lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Weihnachtshaus Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen nd Ausschneiden Mit einem Poster
Das Weihnachtshaus
Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen nd Ausschneiden


Mit einem Poster

Lena Klassen

Kaufmann
EAN: 9783780608413 (ISBN: 3-7806-0841-3)
52 Seiten, kartoniert, 30 x 21cm, August, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Merle ist umgezogen, neugierig erkundet sie ihr neues Zuhause und lernt schon bald ihre Nachbarn kennen. Mit Janis und Katja will sie den schrecklichen Hausmeister Herrn Fröhlich ein bisschen fröhlicher machen: Am Nikolaustag verstecken sie Plätzchen in seinen Stiefeln und versuchen, seinem Papagei „Frohe Weihnachten“ beizubringen. Ob das wohl klappen wird? Gemeinsam mit ihren neuen Freunden erlebt Merle aufregende Adventsabenteuer: Mutig sausen sie mit ihren Schlitten einen steilen Hang hinunter und machen eine wunderbare Nachtwanderung unter dem klaren Sternenhimmel. Und dann wartet auf Merle am 24. Dezember auch noch eine riesengroße Weihnachtsüberraschung!



Die Geschichten und das Poster sind fantasievoll und in wunderschön atmosphärischen Farben illustriert. Zu jeder der 24 Geschichten gehört ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster kleben können.



Text ab 5

Basteln ab 4
Rezension
Gestern morgen, ich brachte gerade den Müll weg, stand ein riesiges Umzugsauto vor unserem Haus. Die Wohnung im Erdgeschoss stand offen und neue Leute schienen einzuziehen. Schön, endlich wieder Kinder in unserem Haus...
Wenn man in einem Haus lebt, in dem so viele Parteien wohnen, wie in dem unseren, dann kommt es schnell vor, dass man sich gegenseitig gar nicht kennt. Dabei ist es doch schön, seine Nachbarn kennen zu lernen, schließlich machen sie einen Teil des Zuhauses aus.
So geht es auch Merle in diesem Adventskalenderbuch. Welch ein Zufall, dass gleich am ersten Tag die Heizung im ganzen Haus ausfällt und sich alle Bewohner beim Hausmeister einfinden. Dort treffen sie sich auch gleich im Wohnzimmer bei Tee und Plätzchen und jeder bringt etwas mit. Nicht nur Knabbereien, sondern auch schöne Geschichten!

Ein sehr schönes Adventskalenderbuch, das die Wärme des Advents wiederspiegelt und in die Familie holt, die das Buch gerade liest. Das Poster lässt sich zwar nur einmal gestalten, denn dann sind die Bilder ja schon ausgeschnitten und aufgeklebt, aber die Geschichten kann man auch im nächsten Jahr sehr schön lesen- oder vielleicht zusammen mit dem Poster an eine andere Familie aus dem Haus weitergeben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder ab 6 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Folgende Geschichten findet ihr in diesem Adventskalenderbuch:

1. Dezember: Das Weihnachtshaus
2. Dezember: Der struppige Wolf und die Weihnachtsfreude
3. Dezember: Das ganze Jahr Weihnachten
4. Dezember: Weihnachten in Betlehem
5. Dezember: Rotkohl
6. Dezember: Nikolaustag für Herrn Fröhlich
7. Dezember: Michel und die Plätzchenüberraschung
8. Dezember: Der kleine Bär in der Stadt
9. Dezember: Der Friedenponymeerschweinchenhundwunschzettel
10. Dezember: Weihnachtsengel für jeden
11. Dezember: Fritzi und Frosti
12. Dezember: Ein Winterabenteuer
13. Dezember: Die Zauberkekse
14. Dezember: Das Schlittenfahrgeschrei
15. Dezember: Merle ist krank
16. Dezember: Das Schokoladenwarten
17. Dezember: Weihnachten spielen
18. Dezember: Fröhliche Weihnachten!
19. Dezember: Ein Indianeradventsspaziergang
20. Dezember: Das Weihnachtspaket
21. Dezember: Das selbst gemachte Weihnachtsgedicht
22. Dezember: Ostereier am Weihnachtsbaum
23. Dezember: Das glänzende Fell
24. Dezember: Lasst mich ein