lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Maria, Ben und die neapolitanische Krippe Ein Bastel-Adventskalender zum Vorlesen und Basteln einer Krippe
Maria, Ben und die neapolitanische Krippe
Ein Bastel-Adventskalender zum Vorlesen und Basteln einer Krippe




Stephanie Ramoli, Anja Reichel

Kaufmann
EAN: 9783780608437 (ISBN: 3-7806-0843-X)
56 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ben ist nicht zum ersten Mal in Italien. Aber das erste Mal in der Zeit, in der der Vesuv eine weiße Mütze trägt, an Weihnachten nämlich. Mit seiner Cousine lernt er Pulcinella kennen, den netten Jungen mit den strahlenden Augen und schwarzen Locken. Aber warum hat der nur zwischen zwei und fünf Uhr nachmittags Zeit zum Spielen, Erzählen und Späßemachen?

Von Maria, Onkel Fede, Tante Ulli, Pulcinella und Pulcinellas Freunden erfährt Ben viel über Neapel, die hellen und die dunklen Seiten dieser Stadt, aber auch über das Leben und darüber, wie in Italien Weihnachten gefeiert wird. Und schließlich kommen Maria, Ben und Pulcinella sogar dem Geheimnis der neapolitanischen Weihnachtskrippen auf die Spur …

Mit diesem Kalender können die Kinder eine eigene Weihnachtskrippe basteln, mit allen Figuren, die zu einer typisch neapolitanischen Krippe gehören: dem Schuster, dem Wirt, dem Maler und vielen anderen.
Rezension
24 Geschichten setzen sich dieses Jahr im Advent wie kleine Puzzlestücke zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammen. Sie ergeben ein Adventskalenderbuch, das Kinder auf literarischer Ebene anspricht. Den Vergleich des Kalenders mit einem Puzzle findet man nicht nur inhaltlich in der Geschichte, sondern auch visuell durch die Neapolitanische Weihnachtskrippe, deren Figuren wie Puzzlestücke Tag für Tag gebastelt werden.
Nach Weihnachten, wenn die Krippe und die Geschichte vollständig sind, können sich Schüler, die schon selbst lesen können, die Geschichte auch selbst noch oft durchlesen und die Krippe für den nächsten Advent aufheben. Ein großer Vorteil gegenüber den Posterkalendern.

Eine prima Geschenkidee für Eltern und Großeltern, Paten, Freunde und Bekannte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de