lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oma, wie war Weihnachten früher Ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln
Oma, wie war Weihnachten früher
Ein Adventskalender zum Vorlesen und Basteln




Gudrun. Pausewang, Dorothea. Desmarowitz

Kaufmann
EAN: 9783780605641 (ISBN: 3-7806-0564-3)
52 Seiten, kartoniert, 30 x 21cm, 2001

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Kinder mögen es, wenn ihre Großeltern von früher erzählen. So auch die Kinder der Familie Hollrich. Und die gemütliche Adventszeit ist ja die schönste Zeit zum Geschichtenerzählen.



Der Adventskalender richtet sich an etwas ältere Kinder, kannaber auch als Vorlesebuch für die ganze Familie genutzt werden. Er soll bewusst auch das Gespräch zwischen den Generationen anregen und als Anlass dienen, eigene Erinnerungen aufleben zu lassen.



Die Kinder können die weihnachtlichen Motive am Seitenrand der Erzählungen ausschneiden und daraus Weihnachtsbaumschmuck basteln oder Anhänger für einen Adventsbaum, der sich bis Weihnachten mit den Motiven füllt. Vielleicht entsteht auch ein Mobile oder die Bilder werden zu Geschenkanhängern an den Weihnachtspäckchen.



Übrig bleibt nach dem Ausschneiden ein quadratisches Büchlein, stimmungsvoll illustriert mit hübschen Vignetten zu jeder Geschichte.
Rezension
Seit ich die Adventskalender vom Kaufman-Verlag das erste Mal im Bücherregal gesehen habe, gibt es für mich gar keine Wahl mehr: "Dieses Jahr verschenke ich einen solchen Adventskalender!" Kindern oist es ohnehin viel wichtiger, daß Eltern und Großeltern Zeit mit ihnen verbringen, als daß sie jeden Tag ein kleines ranzig schmeckendes Stück Schokolade mit langweiligem Motiv aus einem Plastik-Kalender entnehmen.
Nicht nur bei kleinen Lesern wird vorweihnachtliche Stimmung garantiert, wenn sie dieses Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen lesen, dabei jeden Tag eine Geschichte über Weihnachten in Omas Kindheit hören und als Erinnerung an die Geschichte eine kleines Motiv ausschneiden dürfen. Alle 24 Motive finden sich dann, wenn das Buch seine letzte Seite zeigt, an einem Adventsbaum.
Besonders gut gefällt mir, daß der Kalender immer wieder verwendet werden kann, auch wenn der Kaufmann-Verlag, damit keine Langeweile auftritt, jedes Jahr einen neuen pädagogisch wertvollen und liebevoll gestalteten Kalender herausgibt!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Tierweihnacht
2. Warum es am Adventsmorgen nicht hell wurde
3. Die Weihnachtskrippe
4. Ein Weihnachtsgeschenk
5. Wärme braucht der Mensch
6. Sankt Nikolaus und der Krampus
7. Der Gang zur Waschfrau
8. Ein Adventskranz- selbst gemacht!
9. Weihnachtswetter
10. Funkelstaub auf Engelsflügeln
11. Schaukelpferde und Modepuppen
12. Apfelstrudel
13. Das erste Nachriegs-Weihnachtsfest
14. Winterlicher Schulweg
15. Pakete auspacken
16. Kleines Welttheater
17. Solche und solche Weihnachtsbäume
18. Das vierundzwanzigste Türchen
19. Krippenspiel in Schlesingers Saal
20. Falsch aber innig
21. Sonnenwendfeuer
22. Kerzenabbrennen
23. Die Christmette
24. Warten auf die Bescherung