lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karl Valentin  rororo Bildmonographien
Karl Valentin


rororo Bildmonographien

Michael Schulte

Rowohlt
EAN: 9783499501449 (ISBN: 3-499-50144-9)
151 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Mai, 2000, 6. Auflage; Zahlreiche Bilddokumente

EUR 6,50
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Valentin Ludwig Fey kam am Sonntag, den 4. Juni 1882 in der Münchner Vorstadt Au, Entenbachstr. 63 (jetzt Zeppelinstr. 41) zur Welt. Sechs Tage später war die Taufe.
Der Vater, Johann Valentin Fey (geb. 2. Juli 1833 in Darmstadt; gest. 7. Oktober 1902 in München), war der Sohn des ebenfalls aus Darmstadt stammenden Gärtnermeisters Christoph Fey (1802-57) und dessen Frau Eva Margarethe, geborene Eck (1801-66). Er erlernte das Tapeziererhandwerk und ging nach München, wo er in der Vorstadt Au bei dem Tapezierermeister Karl Falk angestellt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung

Schreinerlehrling, Musikal-Clown, Salonhumorist

Liesl Karlstadt

Tingeltangel

Versuch einer Charakteristik

Der Schauspieler

Der Schriftsteller

Valentin und Brecht


Anmerkungen

Zeittafel

Zeugnisse

Filmographie

Diskographie

Bibliographie

Namenregister

Über den Autor

Quellennachweis der Abbildungen