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Java- Applikationen Anwendungsprogrammierung mit JFC
Java- Applikationen
Anwendungsprogrammierung mit JFC




Helmut Erlenkötter

Rowohlt
EAN: 9783499198984 (ISBN: 3-499-19898-3)
379 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Oktober, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Java hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer mächtigen Programmiersprache entwickelt. Mit ihr lassen sich mittlerweile nicht nur Internet-Applets, sondern auch komplexe und plattformunabhängige Programme mit auswechselbaren grafischen Oberflächen erstellen. Dieser Grundkurs führt anschaulich in Aufbau und Anwendung der Programmiersprache Java ein. Anhand praxisnaher Beispiele lernt der Nutzer rasch die Arbeit mit den Java Foundation Classes (JFC), so daß er in kurzer Zeit eigene Anwendungen programmieren kann. Die Komponenten der grafischen Oberfläche, das neue Ereignissteuerungsmodell und die Dateiverarbeitung werden schwerpunktmäßig behandelt, aber auch Themen wie Netzwerkprogrammierung und Remote Method Invocation (RMI) haben ihren Platz. Alle Programmbeispiele können mit den gängigen Java-Entwicklungssystemen nachvollzogen werden.
Verlagsinfo
Mit Java lassen sich mittlerweile nicht nur Internet-Applets, sondern auch komplexe und plattformunabhängige Programme mit auswechselbaren grafischen Oberflächen erstellen. Dieser Grundkurs führt anschaulich in Aufbau und Anwendung der Preogrammiersprache ein. Anhand praxisnaher Beispiele lernt der Nutzer rasch die Arbeit mit den Java Foundation Classes (JFC), so daß er in kurzer Zeit eigene Anwendungen programmieren kann.
Inhaltsverzeichnis
Editorial

1 Einleitung
1.1 Was ist Java?
1.1.1 Java als Programmiersprache
1.1.2 Java als Plattform
1.1.3 JavaScript, JScript und Co
1.2 Wie funktioniert Java?
1.3 Was ist ein Applet?
1.4 Was ist eine Application?
1.5 Wie geht es weiter?

2 Der Java-Programmaufbau
2.1 Programme erstellen
2.1.1 Quellcode speichern
2.1.2 Byte Code erzeugen
2.1.3 Programm starten
2.1.4 Programmbeschreibung
2.2 Pakete
2.2.1 Eigene Pakete bilden
2.2.2 Java Packages
2.3 Die Programmklasse
2.4 Die Funktion main
2.5 Die Ausgabefunktionen
2.6 Allgemeine Regeln
2.7 Zusammenfassung
2.8 Aufgaben

3 Daten
3.1 Variablen und Literale
3.1.1 Datentypen
3.1.2 Operatoren
3.1.3 Mathematische Funktionen
3.1.4 Literale
3.1.5 Konstante Variablen
3.1.6 Typumwandlungen
3.2 Zeichenketten
3.2.1 Die Klasse String
3.2.2 Die Klasse StringBuffer
3.3 Datumsangaben
3.3.1 Zeitangaben interpretieren
3.3.2 Computeruhr abfragen
3.3.3 Datumsformate verwenden
3.3.4 Zeitzonen benutzen
3.3.5 Eigene Formate festlegen
3.3.6 Zeitvergleiche und -berechnungen
3.4 Mathematische Klassen
3.5 Felder
3.6 Containerklassen
3.6.1 Die Klasse Vector
3.6.2 Die Klasse Stack
3.6.3 Die Klasse Hashtable
3.7 Zusammenfassung
3.8 Aufgaben

4 Konvertierungen und Parameterübergabe
4.1 Zeichenketten umwandeln
4.2 Hüllklassen
4.3 Programmparameter
4.4 Zusammenfassung
4.5 Aufgaben

5 Kontrollstrukturen
5.1 Bedingte Anweisungen 106 5.1.1 Vergleichsoperatoren
5.1.2 Logische Operatoren
5.2 Einfachverzweigung
5.3 Mehrfachverzweigung
5.4 Zählschleifen
5.5 Bedingungsschleifen
5.5.1 Die while-Schleife
5.5.2 Die do-Schleife
5.6 Schleifen unterbrechen
5.7 Funktionen
5.7.1 Funktionen definieren
5.7.2 Parameter übergeben
5.7.3 Werte zurückgeben
5.7.4 Funktionen überladen
5.8 Zusammenfassung
5.9 Aufgaben

6 Klassen, Instanzen und Objekte
6.1 Klassen definieren
6.2 Der Konstruktor
6.2.1 Der Standardkonstruktor
6.2.2 Konstruktor definieren
6.2.3 Konstruktor überladen
6.2.4 Zugriffsschutz beim Konstruktor
6.3 Statische Datenfelder
6.4 Statische Methoden
6.5 Garbage collection und finalize
6.5.1 Speicher bereinigen
6.5.2 Die Methode finalize
6.6 Innere Klassen
6.7 Zusammenfassung
6.8 Aufgaben

7 Vererbung
7.1 Klassen ableiten
7.2 Methoden überschreiben
7.3 Methoden überladen
7.4 Supermethoden aufrufen
7.5 Die Klasse Object
7.6 Abstrakte Klassen
7.7 Polymorphie
7.8 Zusammenfassung
7.9 Aufgaben

8 Interfaces
8.1 Interface definieren
8.2 Interface implementieren
8.3 Interface als Datentyp
8.4 Zusammenfassung
8.5 Aufgaben

9 Grafische Oberflächen
9.1 Fenster
9.2 Menüs
9.3 Kontrollelemente
9.4 Layoutvarianten
9.5 Panel
9.6 Zusammenfassung
9.7 Aufgaben

10 Ereignisse verarbeiten
10.1 Ereignisse
10.2 Listener
10.2.1 Low-Level-Listener
10.2.2 Semantische Listener
10.3 Adapter
10.4 Ereignisse in Subklassen behandeln
10.5 Der Weg eines Ereignisses
10.6 Trennung von GUI und Anwendung
10.7 Zusammenfassung
10.8 Aufgaben

11 Fehlerbehandlung
11.1 Fehler deklarieren
11.2 Fehler behandeln
11.3 Eigene Fehler erzeugen
11.4 Zusammenfassung
11.5 Aufgaben

12 Multithreading
12.1 Threads und Prozesse
12.1.1 Die Klasse Thread
12.1.2 Das Interface Runnable
12.2 Threads erzeugen
12.2.1 Interface Runnable benutzen
12.2.2 Abgeleitete Klassen benutzen 285 123 Threadkonkurrenz
12.3.1 Methoden synchronisieren
12.3.2 Volatile-Variablen
12.4 Zusammenfassung
12.5 Aufgaben

13 Dateiverarbeitung
13.1 Bildschirm und Tastatur
13.2 Dateien
13.3 Programmeigenschaften
13.4 Zusammenfassung
13.5 Aufgaben

14 Fang den Button

15 Ein Malprogramm

16 Anhang
16.1 Reservierte Wörter
16.2 Datentypen
16.3 Escape-Sequenzen
16.4 Operatoren und Rangfolge
16.5 Namenskonventionen
16.5.1 Paketnamen
16.5.2 Klassen- und Interface-Namen
16.5.3 Methodennamen
16.5.4 Namen für Datenfelder
16.5.5 Namen von Konstanten
16.5.6 Lokale Variablen und Parameternamen
16.6 Listener-Methoden
16.7 JDK-Hilfsprogramme
16.7.1 Javadoc
16.7.2 JAR-Archive
16.8 Lösungen zu den Aufgaben
16.9 Glossar
16.10 ANSI-Zeichensatztabelle
16.11 Literaturverzeichnis 368 Internetadressen 368 Warenzeichen 368 Hinweis
16.12 Sachwortregister