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C Programmieren von Anfang an
C
Programmieren von Anfang an




Helmut Erlenkötter

Rowohlt
EAN: 9783499600746 (ISBN: 3-499-60074-9)
319 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Februar, 2003

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Programmiersprache C ist über zwei Jahrzehnte gereift und gehört mittlerweile zur Standardausbildung professioneller Programmierer. C-Compiler sind integriert in Betriebssysteme wie Unix und Linux, auch für Windows ist C die Hauptprogrammiersprache, und selbst für das JNI (Java Native Interface) der Programmiersprache Java ist es unentbehrlich.

Dieser Grundkurs führt anhand einfacher Beispiele schrittweise in die C-Programmierung ein. Neben den Sprachgrundlagen werden Themen wie Enumerations, rekursives Programmieren, Prozeßkommunikation, Multithreading und das Einbinden von Assemblercode vermittelt. Da die Beispiele größtenteils unabhängig vom Betriebssystem gestaltet sind, läßt sich das Programmieren mit C für DOS/Windows wie für Unix/Linux erlernen. Der strukturierte Aufbau erlaubt auch Anfängern, in kurzer Zeit eigene Programme zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Editorial

1 Prolog
1.1 Die Vorgeschichte
1.2 Wie erstellt man ein C-Programm?
1.3 Wie geht es weiter?

2 Erste Schritte
2.1 Ein erstes Beispiel
2.1.1 Programm schreiben
2.1.2 Programm erstellen
2.1.3 Programm aufrufen
2.2 Das Programm
2.3 Die Funktion printf
2.4 Das Format des Programmcodes
2.5 Zusammenfassung
2.6 Übungen

3 Mit Zahlen arbeiten
3.1 Mit ganzen Zahlen rechnen
3.2 Fließkomma-Zahlen
3.3 Formatierte Zahienausgabe
3.4 Ein Additionsprogramm
3.5 Zusammenfassung
3.6 Übungen

4 Entscheidungen treffen
4.1 Entscheidungen in Ausdrücken
4.2 Bedingte Anweisungen
4.3 Alternative Anweisungen
4.4 Logische Verknüpfungen
4.4.1 Die Grundverknüpfungen
4.4.2 Reihenfolge der Auswertung
4.4.3 Logische Werte
4.4.4 Sonderverknüpfungen
4.5 Fallunterscheidungen
4.6 Konstante Zeichen
4.7 Zusammenfassung
4.8 Übungen

5 Wiederholen von Programmteilen
5.1 Zählschleifen
5.1.1 Einfache Schleifen
5.1.2 Geschachtelte Schleifen
5.2 Die while-Schleife
5.3 Die do-Schleife
5.4 Schleifen aussetzen
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungen

6 Funktionen definieren
6.1 Funktionen als Bausteine
6.2 Funktionsparameter
6.3 Rückgabewerte
6.4 Prototypen
6.5 Zusammenfassung
6.6 Übungen

7 Felder und Zeichenketten
7.1 Felder
7.1.1 Felder definieren
7.1.2 Feldelemente ansprechen
7.2 Zeichenketten
7.3 Zeichenkettenfunktionen
7.3.1 Kopieren und Verketten
7.3.2 Textvergleiche
7.4 Umwandlungsfunktionen
7.5 Mehrdimensionale Felder
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungen

8 Variablen und Konstanten
8.1 Datentypen
8.1.1 Der Operator sizeof
8.1.2 Die Umlautfalle
8.2 Sichtbarkeit von Variablen
8.2.1 Lokale Variablen
8.2.2 Globale Variablen
8.3 Speicherklassen
8.4 Casts
8.5 Konstanten
8.6 Zusammenfassung
8.7 Übung

9 Der Präprozessor
9.1 Dateien einfügen
9.2 Konstanten definieren
9.3 Bedingtes Kompilieren
9.4 Makros
9.5 Zusammenfassung
9.6 Übungen

10 Pointer
10.1 Adressen
10.2 Pointervariablen
10.3 Pointer als Funktionsparameter
10.4 Pointer-Arithmetik
10.5 Pointer und Felder
10.6 Zusammenfassung
10.7 Übungen

11 Kommandozeilenparameter

12 Dateien benutzen
12.1 Dateien öffnen und schließen
12.2 Dateiexistenz prüfen
12.3 Lesen einer Datei
12.4 Schreiben in eine Datei
12.5 Eine Datei wird gedruckt
12.6 Dateioperationen
12.6.1 Dateien löschen
12.6.2 Dateien umbenennen
12.7 Ein einfaches Anzeigeprogramm
12.8 Binärdateien
12.9 Dateiausgaben umlenken
12.10 Zusammenfassung
12.11 Übungen

13 Fehler kontrollieren
13.1 Testausgaben erzeugen
13.2 Voraussetzungen prüfen
13.3 Signale kontrollieren
13.4 Sauberes Finale
13.5 Zusammenfassung
13.6 Übungen

14 Komplexe Datentypen
14.1 Der Aufzählungstyp
14.2 Strukturen
14.2.1 Strukturen deklarieren
14.2.2 Strukturvariablen definieren
14.2.3 Auf Strukturen zugreifen
14.2.4 Geschachtelte Strukturen
14.2.5 Strukturen als Parameter
14.3 Speicherplatz mehrfach nutzen
14.4 Neue Typen definieren
14.5 Zusammenfassung
14.6 Übung

15 Programmiertechniken
15.1 Kompilieren und Linken
15.2 Variable Parameterlisten
15.3 Rekursiv programmieren
15.4 Dynamische Speicherverwaltung
15.5 Programme und Prozesse
15.5.1 Programme starten
15.5.2 Prozeßkommunikation
15.5.3 Multithreading
15.6 Systemaufrufe programmieren
15.6.1 ANSI-Bildschirmsteuerung
15.6.2 API-Aufrufe
15.7 Inline-Assembler
15.7.1 Die Interrupts des PC
15.7.2 Funktionen schreiben

16 C und Objekte
16.1 Ein- und Ausgabe
16.2 Funktionsüberladung
16.3 Klassen
16.4 Ausblick

17 Anhang
17.1 Reservierte Wörter
17.2 Direktiven des Präprozessors
17.3 Operatoren
17.4 Anweisungen
17.5 Bibliotheksfunktionen
17.5.1 Kurzübersicht
17.5.2 Wie werden Deklarationen gelesen?
17.5.3 Beispiele wichtiger Funktionen
17.6 Musterlösungen
17.7 Zeichensatztabellen
17.7.1 ASCII
17.7.2 PC-Zeichensatz
17.7.3 Unix und Linux
17.7.4 Windows
17.8 Literaturtips
17.9 Stichwortverzeichnis