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C Bibliotheksfunktionen sicher anwenden
C
Bibliotheksfunktionen sicher anwenden




Helmut Erlenkötter

Rowohlt
EAN: 9783499612237 (ISBN: 3-499-61223-2)
415 Seiten, paperback, 13 x 19cm, April, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Programmiersprache C ist nicht nur eine der wichtigsten Sprachen überhaupt, sondern auch die Ausgangsbasis für weitere, objektorientierte Sprachen wie C++ und C#. Um C zu beherrschen, muss man einerseits die Elemente der Sprache verstehen, andererseits können Aufgabenstellungen jedoch nur mit einer genauen Kenntnis der Bibliotheksfunktionen und ihrer Anwendungsmöglichkeiten optimal gelöst werden.



Dieser Grundkurs setzt Basiskenntnisse der Programmiersprache C voraus und führt anhand anschaulicher Beispiele in den Umgang mit den Bibliotheksfunktionen ein. Sie werden dabei nicht einfach in alphabetischer Reihenfolge, sondern, nach Einsatzgebieten gegliedert, im Rahmen kleiner, nützlicher Programme erläutert. Die Beispiele und Übungen sind größtenteils unabhängig vom Betriebssystem, sodass sie sich sowohl unter DOS/Windows als auch unter Linux/Unix nachvollziehen lassen. Das Buch vermittelt nicht nur Kenntnisse über die C-Bibliothek, sondern liefert darüber hinaus viele weitere Übungen, um die Programmierung mit C zu erlernen.
Inhaltsverzeichnis
Editorial

1 Prolog
1.1 Die Sprache
1.2 Die ANSI/ISO-C-Bibliothek
1.3 Wie geht es weiter?

2 Mit main fängt alles an
2.1 Ein einfaches Programm
2.2 Programmparameter übernehmen
2.3 Umgebungsinformationen abfragen
2.3.1 Die Programmumgebung
2.3.2 Programmumgebung übernehmen
2.3.3 Umgebungsvariablen abfragen
2.4 Programme beenden
2.4.1 Programme normal beenden
2.4.2 Programme vorzeitig beenden
2.4.3 Einheitliches Programmende festlegen
2.5 Zusammenfassung
2.6 Übungen

3 Ausgabe formatieren
3.1 Eine Tabellenaufgabe
3.1.1 Die Rohfassung
3.1.2 Spalten erzeugen
3.1.3 Genauigkeit festlegen
3.1.4 Letzte Korrekturen
3.2 Zeichen und Vorzeichen
3.3 Alternative Darstellungen
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übungen

4 Formatierte Eingaben
4.1 Einfache Texteingabe
4.2 Numerische Eingaben
4.3 Muster scannen
4.4 Zusammenfassung
4.5 Übungen

5 Einfache Dialoge
5.1 Einzelne Zeichen eingeben
5.2 Einzelne Zeichen ausgeben
5.3 Zeichenkette eingeben
5.4 Zeichenkette ausgeben
5.5 Ein Spiel für getchar & Co
5.6 Zusammenfassung
5.7 Übungen

6 Typen und Kategorien
6.1 Typinformationen ermitteln
6.1.1 Der Wertebereich der Ganzzahltypen
6.1.2 Die Eigenschaften von Zeichen
6.1.3 Informationen zu Fließkommatypen
6.2 Datendetails ermitteln
6.2.1 Größe bestimmen
6.2.2 Zeichen kategorisieren
6.2.3 Fließkommazahlen kategorisieren
6.3 Zusammenfassung
6.4 Übungen

7 Daten konvertieren
7.1 Promotion und Cast
7.2 Schreibweise umwandeln
7.3 Zahlenstrings umwandeln
7.4 Zahlen aus Texten lesen
7.4.1 Zeichenkette mehrfach auswerten
7.4.2 Restzeichenkette verwenden
7.4.3 Andere Zahlensysteme umrechnen
7.4.4 Zahlen extrahieren
7.5 Zahlen in Text umwandeln
7.6 Zusammenfassung
7.7 Übungen

8 Arrays manipulieren
8.1 Arrays initialisieren
8.2 Längen ermitteln
8.3 Zeichenketten zusammenfügen
8.4 Arrays kopieren
8.5 Zusammenfassung
8.6 Übungen

9 Arrays analysieren
9.1 Vergleiche durchführen
9.2 Suchfunktionen
9.3 Zusammenfassung
9.4 Übungen

10 Arrays sortieren und durchsuchen
10.1 Arrays sortieren
10.2 Arrays durchsuchen
10.3 Zusammenfassung
10.4 Übungen

11 Zeitangaben
11.1 Datum und Uhrzeit
11.1.1 Aktuelle Kalenderzeit feststellen
11.1.2 Aktuelle Prozessorzeit ermitteln
11.1.3 Zeitangaben formatieren
11.2 Zeitberechnungen
11.2.1 Zeitspannen addieren
11.2.2 Zeitdifferenzen ermitteln
11.3 Zusammenfassung
11.4 Übungen

12 Regionalinformationen
12.1 Regionalinformation ermitteln
12.2 Regionalinformation einstellen
12.3 Weitere Auswirkungen
12.4 Zusammenfassung
12.5 Übung

13 Mit Dateien arbeiten
13.1 Dateiexistenz überprüfen
13.2 Dateien umbenennen und löschen
13.3 Temporäre Dateien erzeugen
13.4 Datenströme umlenken
13.5 Zusammenfassung
13.6 Übungen

14 Dateiinhalte bearbeiten
14.1 Textdateien speichern und lesen
14.2 Pufferungsverfahren festlegen
14.3 Binärdateien lesen und speichern
14.4 Dateien aktualisieren
14.5 Sonderfunktionen
14.5.1 Zeichen in den Puffer zurückgeben
14.5.2 Datenstrom zurückspulen
14.6 Zusammenfassung
14.7 Übungen

15 Ein wenig Mathematik
15.1 Absolutwerte
15.2 Zahlen runden
15.3 Zufallszahlen
15.4 Potenzrechnung
15.5 Divisionsrest und Dezimalanteil
15.6 Zusammenfassung
15.7 Übungen

16 Flexibilität unterstützen
16.1 Speicher verwalten
16.2 Argumentlisten benutzen
16.3 Zusammenfassung

17 Anhang
17.1 Musterlösungen
17.2 Sprachübersicht
17.2.1 Direktiven des Präprozessors
17.2.2 Operatoren
17.2.3 Anweisungen
17.3 Bibliotheksfunktionen
17.3.1 Kurzübersicht
17.3.2 Funktionsübersicht
17.4 Stichwortverzeichnis