lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interaktiv Das Internet für Grafik- Designer
Interaktiv
Das Internet für Grafik- Designer




Paul Farrington

Rowohlt
EAN: 9783499612381 (ISBN: 3-499-61238-0)
160 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, Juni, 2003, Deutsch von Matthias Schossig; 4-farbig

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst, Illustration, Fotografie und Typografie sind auch im Web unverzichtbare Werkzeuge des Gestaltens, doch nutzt der digitale Raum darüber hinaus Animation, Film und Ton, um den Besucher zu fesseln. «Interaktiv» führt die faszinierende Vielfalt und Eigenart der Ausdrucksformen vor Augen. Es untersucht, mit welchen Mitteln die kreativsten Designer arbeiten, und macht ihre Methoden für alle zugänglich.



Die Website zum Buch www.interactivebook.net bringt die beschriebenen Beispiele exzellenter Entwicklungen zum Leben und erlaubt, das State of the Art im Webdesign weiter zu erforschen.



Paul Farrington unterrichtet am London College of Printing und an der John Moores University in Liverpool. Für seine Arbeit als multimedialer Designer unter dem Label StudioTonne ist er unter anderem von der British Association of Film and Television ausgezeichnet worden.
Inhaltsverzeichnis
08 Neue Sichtweisen
Einleitung


18 Ein Hybrider Raum
Internet-Design ist so vielfältig wie die visuelle Gebrauchskultur

Method
22 Typograhie

Medusa
24 Suchmaschine

Worknet
26 Newsgroup Browser

Ressonance of four
28 Installation

Composition On The Table
30 Mixed Media Interface

Piano - als Bildmedium
31 Interaktion von Bild un Musik

«Are You Content»
32 Streaming Music Tool

I Love Colette
34 Online Kaufhaus

Flirt
36 Mobile Netzwerke

Nowwashyourhands
38 Designstudio

Urban Feedback, London Tokyo
40 Zeitbasierte Medien

Urban Feedback, Tokyo Nomad
42 Umgebungsmedien

Eyes Only
44 Hybride Medien

13 Amp Records
48 Musik-Website

Online Jam
50 Webbasiertes Marketingtool

Calendar 52
52 Digitales Tagebuch

Utopia
56 Generatives Spiel

They Rule
58 Online-Community

Sound Toy
60 Klang-Interaktion

Danny Brown vs LFO
61 Interaktives Web-Video

Design Object
62Internet-Shop


64 Design-Methodik
Vier Wege zum kreativen Prozess

68 Die Entwicklung von Medusa: Ein Wissenschaftlicher Ansatz zu einem kreativen Designprozess
Christina Pollak

74 Sushi: Vernetzte Informationsdienste im kontextsensitiven Umgebungen
Giles Rollestone

80 Lingo Lavalamp: Kreatives Programmieren
Gareth Langley

84 Froschung und Spiel entwickeln kreatives Denken
Paul Farrington


88 Ideen, Projekte & Szenarios
Fallstudien vom Briefing zur Fertigstellung

Online-Lernspiel für Kinder
92 Gridclub Micorsite
Big Heart/StudioTonne/Stardotstar/Joe Berger

Website/Design-Portal
96 www.method.com
Method

Website/Spiele
100 www.23rdfloor.co.uk
Airside

Website/Demo
104 www.arnodestang.co.uk
Joe Berger

Galerie-Interface
108 Sussed
Stardotstar

Online-Shop/Galerie
112 www.thisisrealart.com
Intro

Website/Produktsuchmaschine
116 www.habitat.net
Digit

CD-ROM/Installation
120 Microphone Fiend
Tota Hasegawa

Website/Druck/TV
124 OneDotZEro
State


130 Einflüsse
Digitale Reflexionen im Print-Design

Digital Publishing
134 Diffusion e-Books
Nima Falatoori and Paul Farrington

Kollaborative Fonts
136 Chinese Whispers
Ian Mitchell

Programmierung und Paginierung
140 The Letterror Book
Letterror

Digitaler Siebdruck
144 Image Bin
Hitch

Digitale Typografie
148 Superstructure/Satellite
ACME

Digitales Wandbild
150 Bloomberg Mural
Anthony Burrill

Installation/Schriftbild
151 Levi's Video Wall
Anthony Burrill

Interaktives Buch
152 Reload
State

Navigations-Visualisierung
154 Container
Paul Baron and Paulus Dreibholz


156 Glossar

158 Verbindungen

159 Ausgwählte Biografien