lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Java goes Handy  Incl. CD-Rom
Java goes Handy


Incl. CD-Rom

Herbert Burbiel

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772375477 (ISBN: 3-7723-7547-2)
265 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Mai, 2006

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Java-basierte Mobiltelefone finden immer mehr Verbreitung und fast alle enthalten das J2ME-Framework (Java 2 Micro Edition), über das sich alle wichtigen Funktionen eines Handys steuern lassen. Mit UMTS sind jetzt echte Online-lösungen für das Handy möglich. Dieses Buch zeigt, was geht – egal, ob Sie Spiele oder Datenbankanwendungen programmieren oder via Handy ins Internet gehen möchten.



Rüsten Sie Ihr Mobiltelefon mit neuen Funktionen auf: Entwickeln Sie mit dem Record Management-System eigene Datenbankanwendungen für Ihr Handy und versenden Sie Daten, zum Beispiel Texte, Sounds oder Grafiken, aus Ihren selbst programmierten Anwendungen via SMS und MMS. Gehen Sie mit Ihrem Handy ins Internet oder programmieren Sie eigene Webservice-Client-Anwendungen zum mobilen Zugriff auf das firmeneigene IT-System.



Einführend bietet der Autor und Profi-Programmierer Herbert Burbiel das für die Entwicklung von Java-Applikationen notwendige Basis-Know-how, angefangen bei den Entwicklungsumgebungen NetBeans und Eclipse bis hin zu den Grundlagen von Java und im Besonderen der Java-Klassen MIDP 2.0 sowie CLDC 1.1.



Im nächsten Schritt lernen Sie das Programmieren von Midlets und GUI-Elementen für die grafische Bedienoberfläche Ihres Handys. Schließlich erfahren Sie, wie Sie eigene Grafikanwendungen und 2-D-Spiele – auch mit Sprites – entwickeln, über das Media-API Musik und Bilder ausgeben sowie die eingebaute Kamera und den Mediaplayer per Programm steuern.



Verbinden Sie Ihr Handy mit dem Internet, stellen Sie per GET- und POST-Request Anfragen an einen Webserver oder initiieren Sie aus Ihrem Programm heraus Datei-Downloads. Mit diesem Buch erfahren Sie, was Ihr Handy wirklich leisten kann – jenseits des Telefonierens.
Rezension
Ob im Informatikkurs eines Gymnasiums oder im Unterrichtsfach Programmierung an Berufsschulen für Informationstechnik: Es kann nur exemplarisch mit wenigen Programmiersprachen gearbeitet werden. Es ist kaum möglich, mit der rasend schnellen Enwicklung aktueller Anwendungsfelder mitzuhalten.

Auf der Suche nach motivierenden Anwendungen bietet dieses Buch einen herausragenden Vorschlag: Wenn Schüler für Ihre Handys programmieren, wird die Sache definitiv spannender!
Java goes Handy bietet zunächst eine zügige Einarbeitung in Java-Grundlagen und führt nach und nach in attraktive Anwendungen ein: Datenbanken, Grafiken, 2-D Spiele, uvm.

Ein Selbstlernbuch mit der obligatorischen Begleit-CD, auch als Ideengeber für motivierende Informatik-Projekte in der Schule.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
• Grundlagen
(die Sprache Java, Schleifen, Vergleiche, Abfragen, Klassen, grundsätzliche Verfahrensweisen der Programmierung)

• GUI-Grundlagen
(TextBox, Canvas, Tastaturabfragen, Kommandos)

• Dateisystem
(das Dateisystem von mobilen End-geräten)

• Spieleprogrammierung
(GameCanvas, Sprites, Layer, Kollisionsabfrage, Transformationen, Threads, TimerTasks, Ping-PongSpiel)

• Grafik
(Canvas und Zeichen-operationen, Textausgaben und Formatierungen)

• GUI
(die GUI-Elemente, um Benutzeroberflächen zu gestalten)

• Media
(Tonausgabe, Protokolle, Midi-Ausgabe und Kamerabenutzung)

• Netzwerk
(HTTP, GET, POST, Bild-Download, Request-Informationen)

• RMS
(der Record Management Store, Datensätze lesen, schreiben, der RecordListener, Record-Enumerationen)

• Wireless Messaging
(Versenden von SMS)

• Webservices
(Webservice- Clients auf dem Mobiltelefon)

Auf DVD:
• NetBeans 5.0 IDE
• J2ME-Toolkit
• Programmbeispiele im Sourcecode