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Janusz Korczak neu entdeckt Pädologe und Erziehungsreformer Zugl.: Diss., Universität Kassel, 2008
Janusz Korczak neu entdeckt
Pädologe und Erziehungsreformer


Zugl.: Diss., Universität Kassel, 2008

Malgorzata Sobecki

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781516533 (ISBN: 3-7815-1653-9)
305 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Janusz Korczak, der polnisch-jüdische Arzt, Schriftsteller und Pädagoge, wird bisher als ein Einzelgänger begriffen. Die vorliegende Analyse seiner Verbindungen zu der Sonderpädagogin Maria Grzegorzewska (1888–1956) und der Sozialpädagogin Helena Radliñska (1879–1954) zeigt den Pädagogen, seine Aktivitäten und sein pädagogisches Konzept in einem breiten Kontext der Reformbestrebungen Polens in der Zeit der Reformpädagogik und positioniert sein Lebenswerk neu auf dem Hintergrund der europäischen reformpädagogischen Entwicklungen.

Dieses Buch bietet gleichzeitig systematische, wissenschaftsmethodische und praktische pädagogische Einsichten, die in der Literatur bislang eher dem charismatischen Einzelgänger Korczak zugeschrieben wurden und nun in einen breiten wissenschaftshistorischen Kontext eingeordnet werden können. Darüber hinaus wird die Vernetzung bzw. die Verankerung der polnischen Neuen Erziehung in der internationalen Szene jener Zeit aufgezeigt und eingehend die beiden Hauptrichtungen der Pädologie mit Schwerpunkt in Brüssel und die reformpädagogische Bewegung mit Schwerpunkt in Genf beschrieben.
Rezension
Janusz Korczaks "Sämtliche Werke" erscheinen seit 1996 auf deutsch im Gütersloher Verlagshaus. Dort ist 2006 auch die umfassende Habilitationsschrift von Silvia Ungermann erschienen "Die Pädagogik Janusz Korczaks. Theoretische Grundlegung und praktische Verwirklichung 1896-1942" im Kontext der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal. Dass die Wahrnehmung und Aktualisierung der reformpädagogischen und gesellschaftskritischen Arbeiten des polnischen Erziehers, Literaten und Kinderarztes Janusz Korczak, der 1878 geboren 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 ermordet wurde, erst in den Anfängen steht, das zeigt auch diese Kasseler Dissertation, die Korczaks Aktivitäten und sein pädagogisches Konzept in einem breiten Kontext der Reformbestrebungen Polens in der Zeit der Reformpädagogik verortet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung

0.1 Das Forschungsvorhaben 9
0.2 Forschungsstand 11
0.3 Aufbau des Buches 14
0.4 Zeitrahmen 16
0.5 Verwendete Materialien 16

1 Pädagogische Konzepte in Theorie und Praxis

1.1 Janusz Korczaks gelebte Pädagogik der Achtung 19
1.2 Helena Radlifiskas Konzeption der Sozialpädagogik 29
1.3 Maria Grzegorzewskas Pädagogik der Authentizität 36

2 Leben und Werk: Wechselseitige Beziehungen

2.1 Janusz Korczak 45
2.2 Helena Radlinska 72
2.3 Maria Grzegorzewska 93

3 Janusz Korczak und Maria Grzegorzewska: Die Verbindung zur pädologischen Bewegung in Westeuropa 110

3.1 Brüssel als europäisches Zentrum der neuen Orientierungen in der Psychopädagogik 117
3.2 Exkurs: Jozefa Joteyko - eine der zentralen Vertreterinnen der Pädologie
3.2.1 Jozefa Joteyko - eine biographische Skizze 133
3.2.2 Jozefa Joteykos Auffassung der Pädologie 142
3.3 Maria Grzegorzewskas Studium in der Faculte Internationale de Pedologie (FIP) in Brüssel. Die Konzeption, Organisation und Bedeutung des Studiums 147
3.4 Janusz Korczak als Pädologe 155
3.4.1 Forschungsbereiche
3.4.1.1 Hygiene 160
3.4.1.2 Anthropometrie 165
3.4.1.3 Physiologie 170
3.4.1.4 Psychologie des normalen Kindes 173
3.4.1.5 Psychologie des verhaltensauffälligen Kindes 183
3.4.1.6 Tierpsychologie 193
3.4.2 Janusz Korczaks Methoden der Erforschung des Kindes 195
3.4.2.1 Beobachtung 196
3.4.2.2 Statistische Methoden 200
3.4.2.3 Soziometrische Untersuchungen 203
3.4.2.4 Empathie und Intuition 207
3.4.2.5 Biographische Materialien 208
3.4.3 Janusz Korczaks Auffassung von der Pädologie. Parallelen und Differenzen zu dem pädologischen Forschungsansatz in Westeuropa 213

4 Janusz Korczak und Helena Radlinska: Die Verbindung zur reformpädagogischen Bewegung 221

4.1 Helena Radlinskas Position in der internationalen reformpädagogischen Bewegung 222
4.1.1 International Moral Education Congress (ab 1922) 223
4.1.2 Bureau International d'Education (BIE) (ab 1925) 234
4.1.3 New Education Fellowship (NEF) (ab 1923) 244
4.2 Helena Radlinskas Auffassung von der Waisenfürsorge. Ihre Kritik am pädagogischen Konzept Janusz Korczaks 252

5 Zusammenfassung 269

6 Queüenverzeichnis 278

7 Literaturverzeichnis 288

8 Biogramme 297