lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychanalytischer Sicht
Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychanalytischer Sicht




Heinrich Dauber, Ralf Zwiebel (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514584 (ISBN: 3-7815-1458-7)
252 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sowohl der Beruf des Lehrers wie des Psychotherapeuten ist auf grundlegende personale und soziale Kompetenzen angewiesen, die im Rahmen einer professionellen Ausbildung vor allem im Medium kritischer Selbstreflexion und Selbsterfahrung vermittelt werden können.

Im Zentrum der theoretischen und praktischen Beiträge dieses Bandes steht die Ausbildung persönlicher Kompetenzen, intensive, emotional tragfähige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Selbstreflexion bildet dabei ein wichtiges Brückenkonzept zwischen Psychoanalyse und Pädagogik und ihren Arbeitsfeldern in Schule und Hochschule.



Prof. Dr. med. Ralf Zwiebel, geboren 1942, ist Professor für psycho-analytische Psychologie an der Universität Kassel seit 1998.

Prof. Dr. Heinrich Dauber, geboren 1944, lehrt seit 1978 an der Universität Kassel Erziehungswissenschaft.


Rezension
Es handelt sich um einen interessanten Band in interdisziplinärer Perspektive von Psychologie und Pädagogik. Der Beruf des Lehrers verlangt nach einer Lehrerpersönlichkeit, die in vielfältiger Hinsicht auf professionelle Selbstreflexion angewiesen ist; nicht nur in der Unterrichtsreflexion spielt immer auch die eigene Persönlichkeit und deren Reflexion eine wesentliche Rolle, auch im alltäglichen Lehrerdasein ist Selbstreflexion ständig vonnöten, um persönliche Kompetenzen zu optimieren und tragfähige, vertrauensvolle Beziehungen auszubauen. Die psychoanalytische Perspektive ist dazu besonders hilfreich und es ergeben sich zahlreiche gegenseitige Bereicherungen zwischen Pädagogik und Psychologie, wie dieser Band umfassend aufzeigt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Heinrich Dauber und Ralf Zwiebel
Einleitung 7

Teil I: Professionalität - Selbstreflexion

1 Heinrich Dauber
Selbstreflexion im Zentrum pädagogischer Praxis 11
2 Ralf Zwiebel
Psychoanalytisches Denken im pädagogischen Kontext I 41
3 Rolf-Peter Warsitz
Selbstreflexion als Methode der Psychoanalyse 65

Teil II: Ausbildung

4 Ralf Zwiebel
Psychoanalytisches Denken im pädagogischen Kontext II
Konfliktberatung für Pädagogen 87

5 Heinrich Dauber und Ralf Zwiebel
Dialogische Selbstreflexion. Bericht über ein Seminar 109

6 Renate Luca und Telse A. Iwers-Stelljes
Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext:
Entwicklung und Evaluation selbst- und sozialkompetenzorientierter Lehrveranstaltungen 141

7 Ariane Garlichs und Hildegard Lahme-Gronostaj
Zwischen Engagement und Distanzierung.
Selbstreflexion in einem studentischen Ausbildungsprojekt 173

Teil III: Praxis

8 Friederike Heinzel und Sarah Alexi
Generationendifferenz als Anlass pädagogischer Selbstreflexion 191

9 Peter Berger
Was macht am Lehrerberuf krank? 203

10 Hans Rauschenberger und Heinrich Dauber
Biographische Selbstreflexion im Gespräch 231


Autoren und Autorinnen 251