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Jahrbuch Ganztagsschule 2011 Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? unter Mitarbeit von: 	
Ulrike Arens-Azevedo, Ralf Augsburg, Ute Bender, Anne Breuer, Olaf-Axel Burow, Thomas Coelen, Petra Gruner, Waltraud Gspurning, Karen Hagemann, Manfred Hahl, Arno Heimgartner, Timo Hoyer, Heike Kahl, Catharina Keßler, Sabrina Klais, Markus Köpf, Winfried Kösters, Jürgen Kurtz, Sylvia Leitner, Monika Mattes, Isabel Neto Carvalho, Michaela Nietert, Ulrike Popp, Rolf Richter, Anna Schütz, Stephan Sting, Alexandra Voag, Anna Lena Wagener, Gabriele Weigand, Maren Wichmann, Peer Zickgraf
Jahrbuch Ganztagsschule 2011
Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?


unter Mitarbeit von:

Ulrike Arens-Azevedo, Ralf Augsburg, Ute Bender, Anne Breuer, Olaf-Axel Burow, Thomas Coelen, Petra Gruner, Waltraud Gspurning, Karen Hagemann, Manfred Hahl, Arno Heimgartner, Timo Hoyer, Heike Kahl, Catharina Keßler, Sabrina Klais, Markus Köpf, Winfried Kösters, Jürgen Kurtz, Sylvia Leitner, Monika Mattes, Isabel Neto Carvalho, Michaela Nietert, Ulrike Popp, Rolf Richter, Anna Schütz, Stephan Sting, Alexandra Voag, Anna Lena Wagener, Gabriele Weigand, Maren Wichmann, Peer Zickgraf

Stefan Appel, Ulrich Rother (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746174 (ISBN: 3-89974-617-1)
256 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für „Verunterrichtlichung“, sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet „mehr als Schule“ auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit.

Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen „mehr als Schule“ ist.

Weitere Themen: Pädagogisches Kochen | Mehrsprachigkeit | Mittagsessen | Demographischer Wandel | Forschungsberichte | Entwicklung in Bayern und Baden-Württemberg | Nachmittagsbetreuung in Österreich | Kongressberichte | Nachrichten | Rezensionen
Rezension
Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen „mehr als Schule“ ist. - Das Jahrbuch Ganztagsschule hat sich seit dem ersten Band 2004 mittlerweile etabliert und wendet sich jeweils einem Schwerpunkt zu, hier: Mehr als Schule. Der Wochenschau-Verlag widmet sich dem Thema Ganztagsschule in besonderer Weise. Angesichts der diversen bildungspolitischen Diskussionen und nicht erst angesichts der PISA-Studien sind Ganztagsschule und Gesamtschule auf dem Vormarsch. Das Jahrbuch informiert über die aktuelle Diskussion zur Ganztagsschule und über deren zukünftige Aufgaben. Dabei werden Schwerpunktthemen gebildet: der 1. Band 2004 hatte „Neue Chancen für die Bildung“ zum Thema, in 2005 ging es um „Investitionen für die Zukunft“. Dabei werden neben theoretischen Beiträgen immer auch konkrete Projekte vorgestellt, z.B. die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Im Jahrbuch 2006 standen "Schulkooperationen" im Zentrum, im Jahr 2007 die Gestaltung von Ganztagsschulen und somit deren Potential. Im Jahrbuch 2010 stand im Mittelpunkt das vielseitige Fördern. Darüber hinaus finden sich - wie immer - auch aktuelle Nachrichten, einschlägige Rezensionen etc.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den Autoren
Anne Breuer
Doktorandin und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin. Forschungsschwerpunkte: Ganztagsschulentwicklung, Professionsforschung, Kooperation verschiedener Berufsgruppen an Schulen
Olaf-Axel Burow
Dr. phil. habil., Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft; Schul- und Organisationsentwicklung; Kreativitätsforschung.
Thomas Coelen
Dr. phil., habil., Professor für Jugendbildung an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Demokratiepädagogik, kommunale Bildungslandschaften.
Petra Gruner
Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Instituten für Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg und der Humboldt-Universität zu Berlin (bis 2009 Lehrbeauftragte) sowie am LISUM Brandenburg, Referentin im BMBF, seit 1.7.2010 im Projektträger des BMBF. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulforschung, Bildungsungleichheit.
Waltraud Gspurning
Mag.a phil., Projektmitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Sozialpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Kinder im öffentlichen Raum, Schulsozialarbeit, schulbezogene Nachmittagsbetreuung, Gender und Soziale Arbeit.
Karen Hagemann
Dr. phil. habil., Historikerin, James G. Kenan Distinguished Professor of History an der University of North Carolina at Chapel Hill. Arbeitsgebiete: deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, u.a. Bildungsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Politikgeschichte, und Sozialgeschichte.
Manfred Hahl
Leiter der Abteilung Schulorganisation, Lehrerbildung, Internationale Angelegenheiten im Kultusministerium Baden-Württemberg
Arno Heimgartner
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr., arbeitet an der Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit, Jugendarbeit und Jugendwohlfahrt, Partizipation und freiwilliges Engagement, systematische Analysen zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit.
Timo Hoyer
Dr. phil. habil., Vertretungsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main, Privatdozent an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsphilosophie, Historische Bildungsforschung, Moralpädagogik, Friedrich Nietzsche, Alexander Mitscherlich.
Heike Kahl
Dr. Germanistin, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) .
Catharina Keßler
wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem interdisziplinären DFG-Projekt „Schulkultur“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Organisationskulturforschung und Ethnographie in pädagogischen Settings.
Sabrina Klais
Diplom-Pädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitsschwerpunkt: rekonstruktive Schulentwicklungsforschung
Markus Köpf
Mitarbeiter im Referat „Ganztagsschulen“ im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur München
Dr. Winfried Kösters
Freiberuflicher Journalist und Publizist, Trainer und Berater
Jürgen Kurtz
Dr. phil. habil., Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtliche Interaktionsprozesse, Lehrwerkverwendung, Englischunterricht an Ganztagsschulen.
Sylvia Leitner
Mag.a phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung) an der Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Suchtprävention im Jugendalter, schulbezogene Nachmittagsbetreuung, Geschwisterbeziehungen in SOS-Kinderdörfern.
Monika Mattes
Dr. phil., Historikerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Arbeitsgebiete: deutsch-deutsche Bildungsgeschichte, Migrationsgeschichte, Geschlechtergeschichte.
Isabel Neto Carvalho
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkt: rekonstruktive Schulentwicklungsforschung
Michaela Nietert
wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem interdisziplinären DFG-Projekt „Schulkultur“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Organisationskulturforschung und Ethnographie in pädagogischen Settings.
Ulrike Popp
Dr. phil. habil., Diplom-Soziologin, Professorin für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulpädagogik, schulische Sozialisationsforschung, Jugendsoziologie, Geschlechterverhältnisse im Bildungs- und Sozialbereich, Gewalt an Schulen, schulische Tagesbetreuung in Österreich und Forschung zu ganztägigen Schulformen, soziale Ungleichheit im Bildungswesen, Schulversagen.
Rolf Richter
Direktor an der Gesamtschule Am Rosenberg (einer kooperativen Gesamtschule mit einer gebundenen Ganztagsschule im Hauptschulzweig und einer offenen Konzeption im Realschulzweig und im Gymnasium) in 65719 Hofheim,
Anna Schütz
Lehrbeauftragte und Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Berlin. Forschungsschwerpunkte: Ganztagsschulentwicklung, Ethnographische Untersuchungen zur Schulkultur.
Stephan Sting
Univ.-Prof. Dr. phil., Professor für Sozial- und Integrationspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Sozialpädagogische Bildungsforschung, Sozialpädagogik im Kindes- und Jugendalter, Soziale Arbeit und Gesundheit, Suchtprävention.
Alexandra Voag
Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe sowie Beauftragte für Schulentwicklung und Qualitätssicherung am Städtischen Luisengymnasium München, neben-beruflich tätig in der Lehrerfortbildung (Schwerpunkte Ganztagspädagogik und ganzheitliche Unterrichtsmethodik) und Schulberatung
Anna Lena Wagener
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im FB 2 „Erziehungswissenschaft und Psychologie“ der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Forschungsprojekte „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“, „Lernbiografien in schulischen und außerschulischen Kontexten“ und „Regionale Bildungsberichterstattung“.
Gabriele Weigand
Dr. phil. habil., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Anthropologie und Theorien der Person, Geschichte und Theorien der Erziehung, Bildung und Schule; Ganztagsschulforschung; Begabtenforschung; Interkulturelle Pädagogik und Biographieforschung.
Maren Wichmann
Historikerin, M.A., Programmleiterin des bundesweiten Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
Peer Zickgraf
Online-Redaktion des Ganztagsschulportals des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Digitale Zeiten GmbH, Köln
Inhaltsverzeichnis
Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?

Heike Kahl, Maren Wichmann
Unterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“

Petra Gruner
Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis.
Ein Plädoyer, Ganztagsschulen nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen

Ulrike Popp
Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen

Olaf-Axel Burow, Timo Hoyer
Schule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule

Praxis

Alexandra Voag
Projekt „Pädagogisches Kochen“ am Städtischen Luisengymnasium München

Jürgen Kurtz
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen
an Ganztagsschulen

Pädagogische Grundlagen

Ute Bender
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen – schulische Esskultur entwickeln

Winfried Kösters
Jeder Mensch hat Talent – dessen Förderung und Betreuung ist unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance

Gabriele Weigand
Ganztagsschule – Motor der Schulentwicklung

Wissenschaft und Forschung

Thomas Coelen, Anna Lena Wagener
Partizipation an ganztägigen Grundschulen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung

Ulrike Arens-Azevedo
Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen – Organisation und Strukturen

Berichte aus den Bundesländern

Markus Köpf
Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern

Manfred Hahl
Die Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg

Ausland

Waltraud Gspurning, Arno Heimgartner, Sylvia Leitner, Stephan Sting
Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich

Nachrichten

Nachruf auf Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (*17.3.1955 – 10.2.2010)

Ralf Augsburg, Peer Zickgraf
Zwischen Pragmatismus und Zukunftsschule: vom IZBB zum Konjunkturprogramm

Rolf Richter
Ganztagsschule – Motor der Schulreform.
Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom 11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe

Karen Hagemann, Monika Mattes
Zwischen Realisierung und Verhinderung: Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den 1960er bis 1980er Jahren – Historische Fallstudien

Pressemitteilung

Bekenntnisse zu Open Acces: FIS-Bildung – Literaturdatenbank kostenfrei im Netz

Rezensionen

Anna Schütz
Ilse Kamski u.a. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Waxmann 2009

Isabel Neto Carvalho, Sabrina Klais
Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch für eine gelingende Kooperation. VS 2009

Catharina Keßler/Michaela Nietert
Jeanette Böhme (Hrsg.); Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs.
Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen
Bildungsraums. VS 2009

Anne Breuer
Doris Bosse u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. University of Bamberg Press 2008

Anhang

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Autorinnen und Autoren
Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbücher