lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären  ausgezeichnet mit dem
Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären


ausgezeichnet mit dem "Diva Earth Award", über 100 Min. Bonusmaterial





Hannes Jaenicke

Universum Film GmbH
ISBN: 003604
DVD, 13 x 19cm, April, 2010, 135 Minuten, Bildformat 1,78:1 (16:9 anamorph codiert), Deutsch, Dolby Digital 2.0

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären

Der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke setzt sich für den Umweltschutz und bedrohte Tierarten dieser Welt ein. In drei Folgen engagiert sich H. Jaenicke für das Schicksal der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Er beobachtet Eisbären in der kanadischen Arktis, setzt sich für Orang Utans auf der Insel Borneo ein und befaßt sich mit den Lebensbedingungen der Haie in den Weltmeeren. Entstanden sind Dokumentationen, die berühren und einen Anstoß zum Handeln geben! Jaenicke appelliert an seine Zuschauer und wurde im Januar 2010 für seinen Einsatz mit dem "Diva Earth Award" für sein besonderes Engagement für den Umweltschutz ausgezeichnet.

Teil 1 thematisiert das Aussterben der bedrohten Orang Utans auf der Insel Borneo. Mit versteckter Kamera versucht der Schauspieler auf dem Schwarzmarkt in Jakarta die brutalen Machenschaften der Tiermafia nachzuweisen.

Im 2. Teil berichtet Jaenicke über den weltweit gefährdeten Bestand von Haien. Die Tiere, die einerseits als gefährliche Killer gelten, sind vielerorts eine Delikatesse und werden erbarmungslos gejagt.

Teil 3 führt in die kanadische Arktis. Zusammen mit dem deutschen Eisbärenexperten und Arktisspezialisten Matthias Breiter untersucht Jaenicke vor Ort Bedrohungen und Ursachen für das Sterben der Tiere. Er diskutiert artgerechte Tierschutzhaltung im Zoo und wendet sich dem größtem Problem zu: dem Klimawandel.
Rezension
Vor 30 Jahren bedeckten die Regenwälder Borneos 80% der Insel - heute sind sie nur noch halb so groß. In den Wipfeln dieses Regenwaldes leben die Orang-Utans. Doch dieser Schatz der Natur ist zunehmend bedroht und mit ihm der Orang-Utan.
In Zusammenarbeit mit dem ZDF drehte der Schauspieler Hannes Jaenicke mit seinem Team eine aufsehenerregende Reportage über das Leben bedrohter Tierarten. Er berichtet über die Orang-Utans von Borneo, über Eisbären in der kanadischen Arktis, über Haie und Delfine sowie über den heimischen Kuckuck.
Die gescheiterte Klimakonferenz bildete für Jaenicke den Auslöser für diesen Film, der als DVD vom "Universum Film GmbH" herausgegeben wurde.
Der Film gliedert sich in drei Themenschwerpunkte. Im ersten Teil wird über das Aussterben der bedrohten Orang-Utans berichtet. Mit versteckter Kamera versucht er in Jakarta den brutalen Handel mit den Tieren aufzudecken und zeigt, welchen Grausamkeiten die Menschenaffen ausgesetzt sind. Die Reise zu den Orang-Utans war nicht ungefährlich, denn im Kongo herrscht ein Krieg um die Rohstoffe, die zur Herstellung von Handys und Computern benötigt werden. Mitten in der Schusslinie leben die weltweit letzten 740 Berggorillas. Doch prangert Jaenicke die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans nicht nur an, sondern fragt in ausführlichen Interviews konkret nach, warum zum Beispiel immer noch Tropenholz aus der Heimat des Orang-Utans nach Deutschland importiert werden darf. Im zweiten Teil dokumentiert er den gefährdeten Bestand von Haien. Die Nachfrage nach Haiprodukten ist enorm gestiegen und infolgedessen werden die Tiere erbarmungslos gejagt. Aufrüttelnd wird berichtet, dass Delphine hungern müssen, weil Menschen ihnen die Nahrung wegfischen. Im dritten Teil geht Jaenicke den Bedrohungen und Ursachen für das Sterben der Eisbären nach. Er führt den Zuschauer in die kanadische Arktis und untersucht gemeinsam mit Matthias Breiter, dem deutschen Eisbärexperten, die Ursachen des Klimawandels. Abschließend macht er Ausführungen über eine artgerechte Tierschutzhaltung im Zoo sowie über den Klimawandel. Auch vor unserer Haustür zeigt er Beispiele, die die komplexen Zusammenhänge ökologischer Systeme aufzeigen. Der Kuckuck kann seinen Lebensrhythmus nicht an die höheren Temperaturen anpassen und ist zunehmend vom Aussterben bedroht.
Die Filmreportage 'Im Einsatz für Orang Utans, Haie und Eisbären' zeigt anschaulich wie es um die vom Aussterben bedrohten Tierarten bestellt ist und hebt hervor, dass ihre Bedrohung wie ihre Rettung in der Hand des Menschen liegt. Komplexe Strukturen wirtschaftspolitischer Interessen werden jeweils am Beispiel einer Tierart für den Betrachter nachvollziehbar. Wunderschöne Naturaufnahmen werden verknüpft mit Motiven einer gewissenlosen Ausbeutung von Natur und Tierwelt durch Menschen. Der Film zeigt neben einer Vielzahl anrührender Tierbilder auch schockierende Bilder verletzter und sterbender Tiere, sodass die Dokumentation für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet ist. Das Bonusmaterial von über 100 Minuten stellt weitere wertvolle Informationen zur Verfügung, das genauso interessant ist wie der Hauptfilm.

Guenther Maschke, lbib.de
Verlagsinfo
Inhalt

Der deutsche Schauspieler Hannes Jaenicke setzt sich für den Umweltschutz und bedrohte Tierarten dieser Welt ein. In drei Folgen engagiert sich H. Jaenicke für das Schicksal der vom Aussterben bedrohten Tierarten wie den Eisbären in der kanadischen Arktis, den Orang Utans auf der Insel Borneo und den Haien in den Weltmeeren. Entstanden sind Dokumentationen, die berühren und einen Anstoß zum Handeln geben! Jaenicke appelliert an seine Zuschauer und wurde im Januar 2010 für seinen Einsatz mit dem "Diva Earth Award" für sein besonderes Engagement für den Umweltschutz ausgezeichnet.

Teil 1 thematisiert das Aussterben der bedrohten Orang-Utans auf der Insel Borneo. Mit versteckter Kamera versucht der Schauspieler auf dem Schwarzmarkt in Jakarta die brutalen Machenschaften der Tiermafia nachzuweisen.

Im 2. Teil berichtet Jaenicke über den weltweit gefährdeten Bestand von Haien. Die Tiere, die einerseits als gefährliche Killer gelten, sind vielerorts eine Delikatesse und werden erbarmungslos gejagt.

Teil 3 führt Jaenicke in die kanadische Arktis. Zusammen mit dem deutschen Eisbärenexperten und Arktisspezialisten Matthias Breiter untersucht Jaenicke vor Ort Bedrohungen und Ursachen für das Sterben der Tiere. Er diskutiert artgerechte Tierschutzhaltung im Zoo und wendet sich dem größten Problem zu: dem Klimawandel.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Das Aussterben der bedrohten Orang Utans auf der Insel Borneo.
2. Teil: Bericht über den weltweit gefährdeten Bestand von Haien.
3. Teil: Bedrohungen und Ursachen für das Sterben der Eisbären.
Artgerechte Tierschutzhaltung im Zoo
Klimawandel.