lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Regenwald und Dschungelwelt In Spielen, Liedern, Bastelaktionen, Geschichten, Infos und Tänzen die faszinierende Welt der Regenwälder erleben
Regenwald und Dschungelwelt
In Spielen, Liedern, Bastelaktionen, Geschichten, Infos und Tänzen die faszinierende Welt der Regenwälder erleben




Pit Budde, Josephine Kronfli

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286960 (ISBN: 3-936286-96-5)
126 Seiten, hardcover, 19 x 25cm, Oktober, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie leben die Regenwaldvölker in Afrika? Mit welcher Körperkunst schmücken sich die Indianer in Südamerika? Welche Rolle spielt die "Grüne Lunge" für das weltweite Klima? Die schier unerschöpfliche Artenvielfalt des Regenwaldes begeistert die meisten Menschen. Wie viel Gutes und lebenserhaltendes er für uns bereithält, ist unermesslich, sein Schutz ein Auftrag für uns alle.Mit dem vorliegenden Buch führen die AutorInnen die Kinder spielerischdurch Regenwald und Dschungel. Sie stellen ihnen die Völker vor, die seit vielen Jahrhunderten im Einklang mit dem Wald leben und als "Wächter der Erde" bezeichnet werden. Sie zeigen ihnen die Tiere, die ihre Heimat im Regenwald finden von der winzigen Blattschneideameise über die funkelnden Kolibris bis zum Waldelefanten, Jaguar, Orang Utan. Und sie stellen ihnen die Pflanzenwelt vor: Bromelien, Würgfeige, Papayas, Mangos,Bananen sowie Kaffee und Kakao."Regenwald und Dschungelwelt" macht Kinder neugierig und begeistert sie für den Regenwald.
Rezension
Wie immer kommt aus dem Ökotopia-Verlag ein schönes Buch mit vielen neuen, praktischen Ideen für Erzieherinnen, Eltern, Lehrerinnen und Pädagogen. "Regenwald und Dschungelwelt" stellt eine bunte Ideensammlung für das breit gefächerte Thema "Regenwald" dar. Es eignet sich hervorragend als Grundlage für das Thema, zum Beispiel für ein mehrwöchiges Projekt oder Ähnliches.
"Regenwald & Dschungelwelt" macht Kinder neugierig und begeistert sie für den Regenwald.
Eine theoretische Einführung gibt dem Leser ein gutes Grundwissen zum Thema, und dass ohne langatmig zu sein.
Wie vom Ökotopia-Verlag gewohnt ist das Buch sehr ansprechend illustriert und macht Freude schon beim ersten Durchblättern! Begleitend ist eine CD mit dem gleichnamigen Titel erschienen.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
In Spielen, Liedern, Bastelaktionen, Geschichten, Infos und Tänzen die faszinierende Welt der Regenwälder erleben
Wie leben die Regenwaldvölker in Afrika? Mit welcher Körperkunst schmücken sich die Indianer in Südamerika? Welche Rolle spielt die „Grüne Lunge“ für das weltweite Klima? Die schier unerschöpfliche Artenvielfalt des Regenwaldes begeistert die meisten Menschen. Wie viel Gutes und Lebenserhaltendes er für uns bereithält ist unermesslich Ð sein Schutz ein Auftrag für uns alle.
Mit dem vorliegenden Buch führen die AutorInnen die Kinder spielerisch durch Regenwald und Dschungel. Sie stellen ihnen die Völker vor, die seit vielen Jahrhunderten im Einklang mit dem Wald leben und als „Wächter der Erde“ bezeichnet werden. Sie zeigen ihnen die Tiere, die ihre Heimat im Regenwald finden Ð von der winzigen Blattschneideameise über die funkelnden Kolibris bis zum Waldelefanten, Jaguar, Orang Utan. Und sie stellen ihnen die Pflanzenwelt vor: Bromelien, Würgfeige, Papayas, Mangos, Bananen sowie Kaffee und Kakao.
„Regenwald & Dschungelwelt“ macht Kinder neugierig und begeistert sie für den Regenwald.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für ErzieherInnen, LehrerInnen, MuseumspädagogInnen und Eltern. Für Kindergarten und Grundschule, für Kinderfeste und Projekttage, für Umweltaktionen und Eine-Welt-Gruppen, für Kindergeburtstage, Freizeiten, interkulturelle Projekte und Musikunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Regenwald- die "grüne Lunge" der Erde
Von Jaguar und Kolibri- Tiere im Regenwald
Würgefeige und Ananas- Pflanzen im Regenwald
Bei Tukan und Ameisenbär in Südamerika
Bei Gorilla und Okapi im afrikanischen Regenwald
Bei Python und Orang-Utan in Südostasien und Papua-Neuguinea
Bei Adlern und Wölfen im gemäßigten Regenwald
Regenwald-Projekttage
Was können wir tun?
Anhang