lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Santa, Sinter, Joulupukki So klingt Weihnachten hier und anderswo
Santa, Sinter, Joulupukki
So klingt Weihnachten hier und anderswo




Pit Budde, Josephine Kronfli

Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286052 (ISBN: 3-936286-05-1)
CD-Box, 14 x 12cm, 2002

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Santa, Sinter, Joulupukki“ ist ein Buch voller Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit. Es enthält Lieder, Bastelanregungen, Rezepte, Geschichten, Spiele und vieles mehr. Kindgerecht und verständlich sind die Texte, ansprechende Lieder ergänzen das Buch. Aber gibt es in dieser Kategorie nicht schon zahlreiche Titel, die die Vorweihnachtszeit gestalten helfen? – Ja, doch eines unterscheidet das Buch deutlich von anderen kreativen Adventsbüchern: Es ist international! Um das Weihnachtsfest haben sich über die Jahrhunderte in den Ländern eigene Traditionen, Bräuche, Weihnachtslieder und auch Rezepte entwickelt. Die meisten unserer Kinder können sich aber kaum vorstellen, dass Weihnachten in anderen Ländern der Welt ganz anders gefeiert wird. So wird dargestellt, wie Kinder weltweit sich auf Weihnachten vorbereiten und das Fest feiern. Stets beginnen die Kapitel mit einer Geschichte über die Bräuche in dem jeweiligen Land, und dazu bekommt der Leser Bastelanregungen, Tänze, Rezepte etc. Die Anregungen eignen sich prima dafür, mit den Kindern Weihnachten neu zu entdecken und die Vorweihnachtszeit einmal anders zu gestalten, zugleich aber auch den Blick für andere Kulturen zu öffnen. Auf der gleichnamigen CD befinden sich die Lieder und Geschichten aus dem Buch. So wird die Adventszeit ganz anders erlebt!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So klingt Weihnachten hier und anderswo
Einige der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt stammen aus dem deutschsprachigen Raum und gehören, in vielen Sprachen gesungen, wie selbstverständlich zum Weihnachtsfest rund um den Globus. Doch neben „O Tannenbaum“ und „Stille Nacht“ existieren überall auf der Welt eine Vielzahl von eigenen Liedern zum Nikolaustag, zum Weihnachtsfest oder zum Tag der Heiligen Drei Könige. Die vorliegende CD bietet eine Auswahl von bekannten und weniger bekannten Liedern der Weihnachtszeit aus vielen Ländern der Welt, die in den Originalsprachen und in ihrer deutschen Übertragung gesungen werden. Es sind Lieder aus Ghana, Tansania, Äthiopien, Bolivien, Mexiko, Island, Holland, Frankreich, Finnland, Ungarn, den USA und einige mehr, sogar ein Weihnachtslied der Indianer ist zu hören. Die MusikerInnen von Karibuni haben wie immer Freunde aus vielen Ländern ins Tonstudio geladen, um Sie auf eine gefühlvolle Reise in die Klänge, Lyrik, Melodien und Rhythmen der Weihnachtszeit hier und anderswo mitzunehmen.

"5 Trompeten -außerordentlich" urteilt die Kinderjury "Klangohr" im Kinderprogramm des Hessischen Rundfunks

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für die Advents- und Weihnachtszeit bis zu den Heiligen Drei Königen in Kindergarten, Tagesstätte, Grundschule, Musikschule und natürlich für zu Hause zum Mitsingen, Zuhören und Feiern.
Inhaltsverzeichnis
1. Ihr Hirten, so tretet doch ein
2. Sinterclaas (Text)
3. Das Dampfschiff legt an
4. Ruprecht, Ruprecht (Text)
5. Ich sah drei Schiffe auf dem Meer
6. Huronen Choral (Text)
7. Im Wintermond
8. 13 Nikoläuse (Text)
9. Ging ich über Land und Meer
10. Tonttuja (Text)
11. Die Nacht der Weihnachtswichtel
12. Die Weihnachtskatze
13. Juerga Gitana
14. Die Geschichte vom Weihnachtsstern (Text)
15. Herbergssuche
16. Weihnachten im Orient (Text)
17. In Äthiopien (Text)
18. Melkam Genna
19. Das Volk der Aramäer (Text)
20. Ho ro em b-Ofartho
21. Die Lichterkönigin (Text)
22. Santa Lucia
23. Die drei Könige (Text)
24. Tan Tan
25. Der Marsch der Könige
26. Die Spinnen und der Weihnachtsbaum (Text)
27. Go, tell it on the mountain
28. Kerze und Kartenspiel (Text)
29. Weihnachtsstern
30. Lied der Hirten
31. Frohe Weihnacht (Text)
32. Atuletea Amani
Weitere Titel aus der Reihe Auf den Spuren fremder Kulturen