lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Orang-Utans klaut man nicht
Orang-Utans klaut man nicht




Annette Roeder

Carlsen
EAN: 9783551311665 (ISBN: 3-551-31166-8)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Februar, 2014

EUR 5,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Affe ist los! Was macht man nur, wenn beim Zoobesuch ein Orang- Utan- Mädchen traurig in der Ecke hockt? Man denkt sich eine verrückte Rettungsaktion aus- jedenfalls tun das Anton und seine Familie. Doch sie haben die Rechnung ohne Tierpfleger Haupel gemacht. Der hat nämlich ganz eigene Vorstellungen davon, was mit Affendame Frieda passieren soll!
Rezension
"Orang-Utans klaut man nicht" erzählt die Geschichte von Anton und seiner Familie, welchen bei einem Zoobesuch eine traurige Orang- Utan- Dame ins Auge sticht und sie wollen ihr unbedingt helfen. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie man das Tier aus ihrer misslichen Lage befreien könnte. Aber natürlich läuft nicht alles glatt, denn da ist ja noch der Tierpfleger, welcher nichts Gutes im Schilde führt....
Die spannende Geschichte wird von Anton selber erzählt und man bekommt einen Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Im ersten Kapitel berichtet er zunächst, mit wem es die jungen Leser überhaupt zu tun haben und wie er die einzelnen Personen seiner Familie so findet.
Das Buch ist für geübtere Leser ab der 4. Klasse geeignet, die Kapitel sind aber überschaubar und werden durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert.
An diesem Buch gefällt mir besonders, dass die Kinder erkennen, dass es sich lohnt für eine Sache einzutreten.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kliiirrr! Wenn Frieda wie ein Orkan durch die Villa fegt, dann fliegen Teller und Tassen. Dabei ist sie doch so liebenswert. Vielleicht auch etwas temperamentvoll. Und eigentlich ganz normal - für einen Orang-Utan zumindest. Seitdem sich die Affendame in Tiffys Herz geturnt hat, steht das Familienleben von Anton & Co. wieder mal kopf