lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu
Literaturprojekt zu "Es ist ein Elch entsprungen"




Martina Cramer

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783551353795 (ISBN: 3-551-35379-4)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, Januar, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welches Schulkind glaubt denn noch an den Weihnachtsmann? Bertil Wagner jedenfalls nicht. Doch als am 3. Advent ein Elch durch das Dach stürzt, gerät sein Weltbild ins Wanken...



Diese sehr witzig geschriebene Ganzschrift verlockt Kinder zum Lesen, zum Fantasieren und Gestalten. Lesebegleitende Aufträge ermöglichen eine handelnd-produktive Auseinandersetzung mit dem Kinderbuch und werden im Sinne eines integrativen Deutschunterrichtes durch Arbeitsblätter zur Rechtschreibung, zur Grammatik und zum Geschichtenschreiben ergänzt. Im Sachunterricht beschäftigen sich die Kinder u.a. mit den Themenbereichen "Elche", "Rentiere" und "Weihnachten in Amerika". Ein Vergleich mit dem Film, Backrezepte und Gestaltungsaufgaben runden das Projekt ab.
Rezension
Das vorliegende Literaturprojekt zu dem gleichnamigen Buch "Es ist ein Elch entsprungen" bietet tolle Arbeitsmaterialien, um eine Ganzschrift im Unterricht sinnvoll zu bearbeiten.
Das Projekt ist laut der Autorin so offen gestaltet, dass sowohl eine Bearbeitung innerhalb der Klassengemeinschaft als auch eine Darbietung in Form einer Lerntheke denkbar wäre.
Schön ist, dass zu einigen Kapiteln der Lehrkraft meherere Arbeitsblätter zur Verfügung stehen. So hat diese eine Auswahlmöglichkeit und kann einerseits sich die Aufgabenbereiche, die sie für wichtig erachtet, raussuchen und anderseits z.B. die zusätzlichen Blätter als Differenzierungsmaterial für die schneller arbeitenden Kinder nutzen.
Insgesamt ist das Material liebevoll und kindgerecht gestaltet und daher sehr ansprechend. Schöne schwarz-weiß Zeichnungen lockern immer wieder den Text auf und unterstützen das Geschriebene. Der Text ist verständlich formuliert und für eine dritte oder vierte Klasse gut geeignet.
Dieses Literaturprojekt wird sicherlich, aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben und der Gestaltung, meiner Klasse in der nächsten Weihnachtszeit viel Freude bereiten.
Sehr empfehlenswert!
Verlagsinfo
Welches Schulkind glaubt denn noch an den Weihnachtsmann?

Der kleine Bertil jedenfalls nicht. Doch als am 3. Advent ein Elch durch das Dach stürzt, gerät sein Weltbild ins Wanken – und das Abenteuer beginnt.

Das Literaturprojekt zu dieser witzigen Ganzschrift enthält lesebegleitende Aufträge, Arbeitskarten zu Rechtschreibung, Grammatik und zum freien Schreiben.

Themen: „Elche“, „Rentiere“, „Weihnachten in Amerika“, Backrezepte …
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tipps zum Umgang mit dem Literaturprojekt
Deckblatt Lese-Begleit-Heft
Arbeitsblätter zum Lesefortschritt
Arbeitskarten zum fächerübergreifenden Bereich
Lösungen