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Iconic Worlds Neue Bilderwelten und Wissensräume
Iconic Worlds
Neue Bilderwelten und Wissensräume




Christa Maar, Hubert Burda (Hrsg.)

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832179953 (ISBN: 3-8321-7995-X)
374 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2006, mit ca. 50 Abbildungen

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Beiträgen von Christoph Asendorf,

Michael von Brück, Michael Conrad,

Georges Didi-Huberman, Luca Giuliani,

John Goto, Hans Herrmann, Arata Isozaki,

Eric R. Kandel, Rem Koolhaas,

William J. T. Mitchell, Bruce Sterling,

Martin Warnke, Horst Wenzel, Paul Zanker.
Rezension
In diesem Band wird deutlich, dass die Wende zum optischen Zeitalter keineswegs nur Kunst und Ästhetik betrifft, sondern umwälzend unsere ganze Kultur durchprägen wird. Wir erleben eine tief greifende kulturelle Umwälzung: die Gutenberg-Galaxie scheint an ihr Ende gekommen. 500 Jahre lang haben Bücher und Buchstaben unsere Kultur geprägt, jetzt werden sie zunehmend von Bildern, von Icons abgelöst. Deshalb sprechen wir vom sog. Iconic Turn, der neuen Macht der Bilder (vgl. Buchtitel). Damit verknüpft sind elementare kulturelle Vorgehensweisen, z.B. wird die lineare, sukzessive Wahrnehmung, die Buchstabe an Buchstabe reiht, um sie logisch nacheinander zu entschlüsseln, abgelöst durch eine Simultan-Wahrnehmung, die nicht mehr logisch aufeinander aufbaut, sondern postmodern alles nebeneinander stellen kann. Kinder und Jugendliche sind mit dieser Simultan-Kultur des Iconic Turn schon sehr viel stärker vertraut als viele Erwachsene. – Die Texte des Buches basieren größtenteils auf Vorträgen der Vorlesungsreihe Iconic Turn - Das Neue Bild der Welt, die von der Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend in Kooperation mit dem Humanwissenschaftlichen Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München im Wintersemester 2004/05 an der LMU veranstaltet wurde. Daneben wurden auch Beiträge aufgenommen, die in einem gemeinsam von der Burda Akademie, dem Humanwissenschaftlichen Zentrum und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München durchgeführten bildwissenschaftlichen Kolloquium gehalten wurden. Die Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend, eine Institution der Hubert Burda Stiftung, ist ein Forum für Forscher und Denker verschiedenster Disziplinen und gesellschaftlicher Bereiche. In internationalen Konferenzen. Vorträgen und Publikationen führt sie Experten zusammen und lädt ein zu fachübergreifenden Gesprächen über zentrale Fragen der Gegenwart und der Zukunft.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Iconic Turn, die Wende vom Wort zum Bild, hat unsere Art, Wissen zu generieren, zu strukturieren und zu kommunizieren, gründlich verändert. Die Omnipräsenz digitaler Bilder auf Fernseh-, Computer- und Mobiltelefon-Bildschirmen lässt nur noch das als relevant erscheinen, was sich in Bildern zeigt. Umgekehrt erscheinen Bilderwelten real, die nichts als technische Konstrukte sind.
›Iconic Worlds‹ ist eine Momentaufnahme der neuen Bilderwelten und Wissensräume. Sie spannt den Bogen von der medialen Herrschaftsinszenierung der Antike bis zu den Ikonen des Schreckens von Abu Ghraib. Die Folgen digitaler Technik für den kreativen Prozess des Künstlers werden ebenso thematisiert wie die Erlebniswelten der Visual Music oder die visuellen Möglichkeiten, mit denen Marken ein Lebensgefühl transportieren.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Christa Maar
Iconic Worlds - Bilderwelten nach dem iconic turn 11

SEHWEISEN 17

Christoph Asendorf
Bewegliche Fluchtpunkte - Der Blick von oben und die moderne Raumanschauung 19

Thomas Christaller
Was die Kamera des Roboters dem Gehirn des Robotikers erzählt 50

Hans Herrmann
Matrix Retina - Wie Bilder im Gehirn verarbeitet und gespeichert werden 60

Eric R. Kandel / Sarah Mack
Radikaler Reduktionismus - Eine Parallele in Wissenschaft und Kunst 67

DIE WELT DES DIGITALEN DESIGNS 87

Arata Isozaki
Der Traum von Utopia - Bilder aus der Welt des Möglichen 89

Rem Koolhaas
Nach dem iconic turn - Strategien zur Vermeidung architektonischer Ikonen 107

John Goto
Der Illusionist - Wie digitale Techniken den künstlerischen Schaffensprozess verändern 130

BILD UND POLITIK 145

Martin Warnke
Der Anteil der Öffentlichkeit am neuzeitlichen Herrscherbild 147

Paul Zanker
Das Feste und das Flüchtige - Wie Bilder das Selbstverständnis einer Gesellschaft modellieren 165

Luca Giuliani
Macht und Ohnmacht der Bilder - Eine frisch gewaschene Schürze
und die gemordeten Mamelucken 185

BILD UND VORSTELLUNG 207

Michael von Brück
Bild und Bildlosigkeit in Buddhistischer Meditation - Tibetischer Buddhismus und Zen 209

Horst Wenzel
Erzählende Bilder und bildhafte Literatur - Plädoyer für eine Text-Bildwissenschaft 232

DIE BILDER HINTER DEN BILDERN 253

William J. T. Mitchell
Den Terror klonen - Der Krieg der Bilder 2001 - 2004 255

Georges Didi-Huberman
Ästhetik und Ethik - Das Bild brennt 286

SCHÖNE NEUE WELT DER BILDER 315

Michael Conrad
Das Produkt und sein Image - Wie Bilder Marken emotionalisieren 317

Bruce Sterling
Die Zukunft des Designs - Spimes und das Internet der Dinge 328

Hans Dieter Huber
Visualize It! Visual Music in der Erlebnisgesellschaft 343


ANHANG

Register 355
Die Autoren 361
Bild- und Fotonachweise 370