lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich trink Ouzo, was trinkst du so? Meine griechische Familie und ich
Ich trink Ouzo, was trinkst du so?
Meine griechische Familie und ich




Stella Bettermann

Bastei Lübbe
EAN: 9783404616664 (ISBN: 3-404-61666-9)
205 Seiten, paperback, 13 x 19cm, April, 2010

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer den Film "My big fat greek wedding" geliebt hat, der ist bei diesem Buch genau richtig aufgehoben. Aber auch alle anderen werden sich in dieses Buch verlieben. "Ich trink Ouzo, was trinkst du so?" erzählt die Geschichte der Autorin Stella, die mit einer griechischen Mutter und einem deutschen Vater in München aufwächst. Die Sommerferien verbringen sie regelmäßig in Griechenland bei den Großeltern und schon die abenteuerliche dreitägige Reise mit dem Auto quer durch Europa ist sehr lesenswert.
In Griechenland ist dann einfach alles anders als zuhause und Stella genießt das Leben dort sehr. Weniger die griechische Küche, da sucht sie stets nach Ausreden. Die Großfamilie heißt sie immer willkommen und natürlich haben sie einen Koffer voller Geschenke dabei. So verbringen sie viele glückliche Sommer und genießen das südländische, ganz andere Leben als in München.
Eine wichtige Rolle spielt die Großmutter, das Oberhaupt der Familie, die zwar fast blind ist, aber durch halb Europa fährt um für ganze zwei Jahre in München auf die Kinder aufzupassen.
Dieses Buch ist wirklich für jeden etwas, man kann sich gut in die Hauptpersonen hineinversetzen und jederzeit schafft es die Autorin, die Situationen lustig darzustellen. Man will es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Da haben Sie den griechischen Salat!
„Kiiiiender, Äääähsen!“ schallte es weit nach der Mittagszeit durch die Münchener Wohnsiedlung. Und bis heute weigert sich Stella Bettermanns griechische Mutter, die schicken Pumps bei der deutschen Verwandtschaft gegen Gästepantoffeln zu tauschen. Um so lauter ist der Jubel in der Heimat, wenn die Koffer mit Geschenken von „Seh un Aaah“ (C&A) ausgepackt werden und die Ferien in Piräus bei Oma Yiayia beginnen.