lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Charlottes Rückkehr Roman
Charlottes Rückkehr
Roman




Verena Rabe

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426638064 (ISBN: 3-426-63806-1)
304 Seiten, paperback, 11 x 18cm, Mai, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Charlottes Rückkehr“ ist ein wahrlich bewegender Roman, den man nur ganz schwer wieder aus der Hand legen kann, da man von Anfang an von der bewegenden Geschichte der Charlotte ergriffen ist. Dies ist wieder einmal ein Buch, das einem mühelos über die Seiten trägt und man erschreckt feststellt, dass man das Buch schon ganz gelesen hat, oder es schon nach Mitternacht ist.
Christiane eine junge Berlinerin, erbt ein Haus in Potsdam. Um das Haus zu verkaufen, muss sie jedoch eine Bedingung erfüllen, sie muss die Nachkommen der jüdischen Vorbesitzer ausfindig machen und so begibt sie sich auf die Suche und findet Charlotte in London, die seinerzeit nur überlebt hat, weil sie per Kindertransport nach England verschifft wurde, die Eltern starben in den Konzentrationslagern. Charlotte hat sich damals geschworen nie wieder nach Deutschland zurückzukehren, aber genau das muss sie, um das Haus zu veräußern.
Das Buch stellt sich erfolgreich dem Spagat aus historischem und aktuellen Themenkreisen und ist überaus lesenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christiane, Mutter zweier kleiner Kinder, ist hellauf erstaunt, als sie erfährt, dass sie von einer Großtante ein Haus an einem See in Potsdam geerbt hat. Doch das Vermächtnis ist an eine Bedingung geknüpft: Christiane muss das Haus verkaufen und die Hälfte des Erlöses den jüdischen Vorbesitzern oder deren Erben überlassen. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf Charlotte, die in London lebt und in den dreißiger Jahren mit einem jüdischen Kindertransport nach England kam.
Charlotte hat sich geschworen, Deutschland nie wieder zu betreten, und reist nur widerwillig nach Berlin, wo sie die Bekanntschaft mit Christiane macht. Ganz allmählich kommen die beiden Frauen sich näher und entdecken, dass sie mehr verbindet, als sie geahnt haben.