lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeit der Feuerblüte
Zeit der Feuerblüte




Sarah Lark

Bastei Lübbe
EAN: 9783785760710 (ISBN: 3-7857-6071-X)
908 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, August, 2013

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Die Zeit der Feuerblüte" ist der Auftaktroman zu einer neuen Triologie von Sarah Lark. Im Mittelpunkt steht die Auswanderungen fast eines ganzen Dorfes aus Mecklenburg nach Neuseeland. Die Protagonisten Ida, ihr Vater und ihre Geschwister, aber auch ihr Verlobter Otto und dessen Familie hoffen in der neuen Heimat ein neues Dorf nach ihren strengen protestantischen Regeln aufbauen zu können. Doch als sie dort ankommen, ist das versprochene Land nicht frei und sie sind keineswegs gern gesehene Gäste und es kommt zu einem historisch belegten Gemenge mit den Maoris.
Die Autorin verwebt verschiedene Erzählstränge sehr geschickt miteinander, wie z.B. die Geschichte der Ida, aber auch die von Cat und Jane, so dass sie am Ende wieder zusammenlaufen. Wunderschön sind die Naturbeschreibungen, so dass man wirklich Lust bekommt in dieses ferne Land zu reisen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mecklenburg, 1837: Der Traum von einem besseren Leben lässt Idas Familie die Auswanderung nach Neuseeland wagen. Auch Karl, der seit Langem für Ida schwärmt, will sein Glück dort machen. Doch als das Schiff Sankt Pauli endlich die Südinsel erreicht, erwartet die Siedler eine böse Überraschung. Das zugesagte Land steht nicht zur Verfügung ...
Idas Schicksal nimmt einen Lauf, den sie nicht erwartet hat, und ihre heimliche Liebe Karl wird für sie unerreichbar. Einzig bei der exotischen Außenseiterin Cat, die bei den Maori aufwuchs, findet sie Freundschaft und Unterstützung – bis die Nacht der großen Flut kommt ...