lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Homo Medialis Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien
Homo Medialis
Perspektiven und Probleme einer Anthropologie der Medien




Manfred L. Pirner, Matthias Rath (Hrsg.), Stefan Aufenanger, Gerd Buschmann, Gabriele Czerny, Manfred Faßler, Wolfgang Wunden, Hans-Dieter Kübler, Dieter Spanhel, Klaas Huizing

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783935686471 (ISBN: 3-935686-47-1)
222 Seiten, 15 x 21cm, Oktober, 2003

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angesichts der rasant zunehmenden Verflechtungen von Mensch und Medien, die das Selbstverständnis des Menschen merklich verändern, geht dieser Band den Grundfragen nach, inwiefern Medien den Menschen erst zum Menschen, machen bzw. inwiefern sie sein Menschsein beeinträchtigen. Dies geschieht in der Form eines interdisziplinären Diskurses, in dem die Medienwissenschaft ebenso zu Wort kommt wie die Philosophie, die Kulturanthropologe, die Soziologie, die Erziehungswissenschaft, die Theologie, die Germanistik und - sowohl diskursiv als auch performativ - die Theaterpädagogik. Es wird dabei deutlich, dass es dringend geboten und zugleich fruchtbar ist, die bislang häufig nur implizit gestreiften anthropologischen Grundlagenfragen stärker und bewusster in medienwissenschaftliche; medienethische und medienpädagogische Überlegungen einzubeziehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der Reihe "Medienpädagogik interdisziplinär"

Vorwort

Einführung

I. Grundlagen

Matthias Rath: Homo medialis und seine Brüder - zu den Grenzen eines (medien-) anthropologischen Wesensbegriffs

Manfred Faßler: Medienanthropologie oder: Plädoyer für eine Kultur- und Sozialanthropologie des Medialen

Wolfgang Wunden: Der "mediale Mensch" ist kreativ vernetzt. Beiträge aktueller Kulturanthropologie, Medienphilosophie und Theologie zu einer entstehenden Medienanthropologie

Hans-Dieter Kübler: Wie anthropologisch ist mediale Kommunikation? Über Sinn und Nutzen einer neuen Teildisziplin

II. Perspektiven

Stefan Aufenanger: Invasion aus unserer Mitte. Perspektiven einer Medienanthropologie

Dieter Spanhel: Die Bedeutung anthropologischer bzw. kulturanthropologischer Aspekte für die Medienpädagogik

Manfred L. Pimer: Extra media nullus homo? Theologische Aspekte zu einer Anthropologie der Medien

Klaas Huizing: Inszenierte Legenden: Der Medien-Mensch in der Sicht einer Ästhetischen Theologie

III. Konkretionen

Boy Hinrichs: Kult-Körper und Körper-Kult in populär-kulturellen TV-Formaten: Produktion, Präsentation und Rezeption

Christof Ehrhart: "Menschen machen Medien" - Handlungskalküle und Rollenmodelle des medialen Menschen

Gerd Buschmann: Das Menschenbild (in) der Werbung - Beobachtungen eines Theologen zu einem Kapitel Medienanthropologie 2002

Manfred L. Pimer: "Muss denn Unterhaltung Sünde sein?" Anthropologische Grundlagen der Medienunterhaltung

Gabriele Czemy: Messenger: Moments of Man and Media. Performance-Projekt des Erweiterungsfaches Spiel und Theaterpädagogik

Gudrun Marci-Boehncke: Messenger: Moments of Man and Media Performance als meta-multi medial-diskursiver Dialog

Autorenverzeichnis