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Verkündet es von den Dächern Neue Medien und Pfarrgemeinde
Verkündet es von den Dächern
Neue Medien und Pfarrgemeinde




Stefan Bönert

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460080157 (ISBN: 3-460-08015-9)
80 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2002

EUR 15,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer in der Gemeinde mit Medien arbeitet, steht vor einer Fülle von Anforderungen. Wie nutzt man die Medien effektiv? Woran muss unbedingt gedacht werden? Worin liegt das Besondere der Gemeinde im Zusammenspiel mit den Medien? Das Buch will helfen, die theologischen, sozialen und medientheoretischen Vorgaben, denen sich eine Gemeinde ausgesetzt sieht, zu verstehen und zum Ausgangspunkt der notwendigen Medienarbeit werden zu lassen.



Im ersten Teil werden in konzentrierter Form die wesentlichen Merkmale der derzeitigen Situation der Kirche und unserer Mediengesellschaft als Kontext der Medienarbeit einer Gemeinde beschrieben. Im zweiten Teil wird als Beispiel für eine wirksame Medienarbeit das Pfarrbriefprojekt Martinsmagazin vorgestellt.



Stefan Bönert, Domvikar, Privatsekretär des Bischofs von Münster,arbeitet n der Schnittstelle von Theologie, neuen Medien und Liturgie.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil: Außerhalb der Medien kein Heil?

1. Vorwort und Hinführung

2. Blitzlichter einer kirchlichen Lagebestimmung

3. Grundmerkmale der Medien- und Informationsgesellschaft

4. Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche - Theologische Grundlegung
4.1 Sammlung und Sendung - Communio und Kommunikation
4.2 Der Übergang zur Informationsgesellschaft
4.3 Ekklesiologische Eckpunkte der Kirche in der Informationsgesellschaft
4.3.1 Information als ein Konstitutivum der Kirche
4.3.2 Die Kirche produziert Information
4.3.3 Paradigmenwechsel: Die Kirche in der Informationsgesellschaft

5. Die Kirche und ihre Medien der Verkündigung des Evangeliums

6. Mit den Medien eine missionarische Kirche sein
6.1 Mission - Wiederentdeckung eines Anspruches
6.2 Möglichkeiten der Medienarbeit in der Pfarrgemeinde.
6.2.1 Informieren
6.2.2 Inhalte präsentieren - nicht nur Strukturen
6.2.3 Kontakte knüpfen
6.2.4 Evangelium inszenieren
6.2.5 Gemeinde stiften
6.3 Eine neue Herausforderung: Das Internet

7. Zielformulierungen für die Medienarbeit in der Pfarrgemeinde


Zweiter Teil: Projekt"Martinsmagazin"

1. Hinführung

2. Der pastorale Kontext
2.1 Mobilität - Sinn im Vorübergehen
2.2 Lokale pastorale Situation

3. Das Martinsmagazin im Zusammenspiel mit anderen Medien

4. Die journalistische Seite und das Layout
4.1 Die verschiedenen journalistischen Gattungen innerhalb des Martinsmagazins
4.1.1 Der Bericht
4.1.2 Die Reportage
4.1.3 Der Kommentar
4.1.4 Das Interview
4.1.5 Die Rubrik
4.2 Struktur des Martinsmagazins - Layout

5. Der Weg von der Idee bis zur ersten Ausgabe

6. Rückblick und Erfahrungen

7. Keine abschließenden Anmerkungen

8. Werkanhang
8.1 Erster Brief an die Gruppen und Verbände von 1998
8.2 Hilfen für die Erstellung von Beiträgen für das Martinsmagazin
8.3 Artikelbeispiele
8.3.1 Vom Himmel hoch, da kommt nix her ... ?
8.3.2 Dasein oder Design? - Pfingsten, Heiliger Geist und die Markenkleidung
8.3.3 Den Himmel kaufen?
8.3.4 Zwischen Kreuz und Kleiderschränken - Kinderwortgottesdienste sonntags in St. Martin
8.3.5 Irgendwo zwischen Kloster undJugendlager: Taizé

Literaturverzeichnis