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Heterogenität bejahen Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen
Heterogenität bejahen
Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen




Jürgen Frank, Uta Hallwirth (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830922681 (ISBN: 3-8309-2268-X)
226 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulen sehen sich heute einer zunehmend heterogenen Schülerschaft gegenüber.

Je pluraler und differenzierter sich die Lebensverhältnisse gestalten, umso mehr Heterogenität muss auch Schule bewältigen. Dies nicht nur als Realität zu erkennen, sondern auch als pädagogische Chance zu bejahen, ist Auftrag und Herausforderung. Es geht darum, allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen, religiösen und ethnischen Hintergrund Bildungschancen zu ermöglichen und zu mehr Teilhabe- und Befähigungsgerechtigkeit beizutragen. Evangelische Schulen sind hier besonders gefordert.



Der 12. Band der Reihe "Schule in evangelischer Trägerschaft" greift in einem ersten Teil die Diskussionen um Bildungsgerechtigkeit auf, wie sie auf den beiden Bundeskongressen Evangelische Schule von 2006 (Berlin) und 2008 (Bethel) geführt wurden. Der zweite Teil wendet sich der pädagogischen Praxis evangelischer Schulen zu und nimmt vor allem die Aspekte von Individualisierung und Förderung in den Blick. Die Auswahl der vorgestellten Schulkonzepte und einzelnen Projekte ist nicht auf Repräsentativität oder Vollständigkeit angelegt; es sind Schlaglichter, die Mut zur Veränderung machen wollen. Der letzte Teil widmet sich konkreten Ansatzpunkten für Veränderung. Es geht um die wissenschaftlichen Befunde zur deutschen Praxis von Nichtversetzung und Abschulung im Kontext evangelischen Schulwesens und um Perspektiven einer auf Heterogenität ausgerichteten Lehrerausbildung. Der Band will Anregung sein zur Weiterentwicklung evangelischer Schulen auf dem Weg zu Inklusion und Bildungsgerechtigkeit.
Rezension
Bildungsgerechtigkeit wird in einer sich zunehmend globalisierenden Weltgesellschaft zu einem immer bedeutsameren Thema, zugleich wird die Schülerschaft auch an deutschen Schulen immer heterogener. Das ist die Folge der Ausdifferenzierung und Pluralisierung von Lebenverhältnissen und Lebenslagen in unserer Gesellschaft. Wie kann die faktische Heterogenität offen bejaht werden und zugleich mögliche Bildungsgerechtigkeit angestrebt werden? Heterogenität darf nicht einfach durch Aus- und Eingrenzungen zu homogenisieren versucht werden. Sie muss mit Integration und Inklusion ausgehalten werden. Dieser Band stellt die Frage, welchen spezifischen Beitrag Evangelische Schulen im Hinblick auf Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit leisten können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Friedrich Schweitzer
Vorwort 7

Uta Hallwirth
Heterogenität bejahen – Herausforderungen annehmen 11

Teil 1: „Bildungsgerechtigkeit“ – Maßstab eines protestantischen Bildungsverständnisses

Jürgen Frank
Schule gerecht denken – die Bildungsverantwortung evangelischer Schulen 17

Roland Reichenbach
Der Matthäus-Effekt und der andere Sinn von Schule 33

Thomas Rauschenbach
Gerechte Verhältnisse? Das Potenzial außerschulischer Lernwelten 49

Rolf Werning
Inklusion zwischen Überforderung und Innovation 63

Teil 2: Heterogenität bejahen – Beispiele und Ansätze evangelischer Schulen

Hartmut Wahl & Maik Becker
„Warum es normal ist, verschieden zu sein“ – Integration und jahrgangsübergreifende Lerngruppen an der Gesamtschule der Bugenhagen-Schulen Hamburg 87

Annette Schwer
Raum für individuelles und selbsttätiges Lernen – vom Umgang mit Vielfalt im Bildungswesen am Beispiel der Schule für Circuskinder 113

Christel Ruth Kaiser
Das „Beratungsnetzwerk“ der Melanchthon-Schule Steinatal – ein Ansatz inklusiver Pädagogik in der Praxis eines evangelischen Gymnasiums 131

Helga Frieber
Interreligiöses Lernen – im Kontext der evangelischen Wichern-Schule Hamburg 147

Rüdeger Baron & Robert Haderlein
Aktive Lernbegleitung – Schülerförderung und Lehrerrolle. Ein Schulentwicklungsprojekt der Evangelischen Schulstiftung in Bayern 163

Rolf Daldrup
Schüler helfen Schülern. Das Projekt „Förderunterricht“ am Evangelischen Gymnasium Siegen-Weidenau 183

Teil 3: Herausforderungen aufgreifen – Qualität sichern und entwickeln

Annette Scheunpflug
„Keiner darf verloren gehen“ – Klassenwiederholung und Abschulung als eine Herausforderung an schulisches und unterrichtliches Handeln 193

Georges Berli & Jürg Schoch
Lehrerbildung unter den Anforderungen von Heterogenität 207

Autorinnen und Autoren 225