lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Evangelische Schulen
Handbuch Evangelische Schulen




Christoph Th. Scheilke, Martin Schreiner (Hrsg.)

comenius-institut
EAN: 9783579030821 (ISBN: 3-579-03082-5)
464 Seiten, 17 x 25cm, Januar, 1999

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Was macht evangelische Schulen so attraktiv? Worin liegen ihre Schwerpunkte? Erstmalig bietet ein Handbuch den Überblick über die verschiedenen Aspekte der Arbeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft (Neues Adressenverzeichnis Ev. Schulen auf Anforderung im CI). Neben den Rahmenbedingungen werden pädagogische, diakonische sowie theologische Traditionen und die Leistung evangelischer Schulen für eine plurale und demokratische Gesellschaft beschrieben. Dabei bilden die Erfahrungen mit SchülerInnen, LehrerInnen, SchulleiterInnen und Eltern ein facettenreiches Mosaik. Exemplarisch stellen die AutorInnen Aspekte der inhaltlichen Arbeit, spezifische Arbeitsschwerpunkte und Organisationsformen vor (Schulgemeinde, Internatserziehung u.a.). Ein Ausblick auf evangelische Schulen in anderen Ländern gibt Einblick in die weltweite Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Nipkow, Karl Ernst:
Evangelische Schulen als öffentlicher Handlungs- und Verantwortungsbereich der Kirche.
S. 13-23

Schreiner, Martin:
Theologische und pädagogische Begründungszusammenhänge evangelischer Schulen.
S. 24-35

Elisabethenstift :
Lehren und Lernen in den Evangelischen Ausbildungsstätten : Leitbild der Evangelischen Ausbildungsstätten für sozialpädagogische Berufe ; Dokument mit einer Einleitung von Steffen Schramm.
S. 36-48

Wünch, Hans-Georg:
Evangelikale Bekenntnisschulen in Deutschland.
S. 49-59

Klemm, Klaus; Krauss-Hoffmann, Peter:
Evangelische Schulen im Spiegel von Selbstdarstellung und Elternurteil.
S. 60-79

Scheilke, Christoph Th.:
Schülerinnen und Schüler.
S. 81-88

Bohnsack, Fritz:
Lehrerinnen und Lehrer.
S. 89-96

Pfeiffer, Gerhard:
Schulleiterinnen und Schulleiter.
S. 97-105

Kieffer, Gerhard:
Psychologische und theologische Fachkräfte.
S. 106-113

Die Sicht evangelischer Schulen aus der Elternperspektive.
BP: Rabe, Christel; Kern, Werner
S. 114-119

Schweitzer, Friedrich:
Bildung und Bildungsverständnis in evangelischen Schulen.
S. 121-130

Graffmann, Karl:
Demokratie lernen.
S. 131-142

Adam, Gottfried:
Die diakonische Dimension erschließen.
S. 143-149

Ochel, Herbert:
Verständigung und Begegnung im Pluralismus.
S. 150-158

Schulpartnerschaft: Herchen - Besongabang - Cottbus
: Beobachtungen aus zwei Perspektiven.
BP: Neef, Wilhelm; Nolde, Jürgen; Holaschke, Fritz Rudolf
S. 159-161

Jung, Burkhard:
Überlegungen zum Eigentlichen evangelischer Schulen.
S. 162-168

Ballod, Georg:
Förderung und Leistung.
S. 169-175

Ritter, Werner:
Gerechtigkeit und Frieden fördern.
S. 176-187

Christliches Gymnasium :
Globales Lernen praktisch.
S. 188-193

Wiehe, Gerhard:
Schöpfung bewahren im naturwissenschaftlichen Unterricht.
S. 194-200

Klemens, Ulrich:
Lernen für Arbeit und Beruf.
S. 201-207

Beenken, Udo; Schmidgall, Siegfried:
Ästhetische Bildung - musisches Lernen.
S. 208-212

Koerrenz, Ralf:
Evangelische Schulgemeinde.
S. 213-220

Bohnsack, Fritz:
Schulkultur - Zeitkultur.
S. 221-242

Schramm, Steffen:
Evangelische Internate und Heime.
S. 243-255

Sundermeier, Fritz:
Räumliche Bedingungen und Architektur.
S. 256-263

Baron, Rüdeger; Bohne, Jürgen:
Schulträger und ihre Verbände.
S. 264-273

Ochel, Herbert:
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde und die Barbara-Schadeberg-Stiftung.
S. 274-281

Stoltenberg, Annegrethe:
Aufgaben der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.
S. 282-284

Hallwirth, Uta:
Fortbildung an und für evangelische Schulen.
S. 285-297

Fischer, Dietlind:
Schulentwicklung und Evaluation.
S. 298-308

Ruyter, Doret J. de; Miedema, Siebren:
Freiheit und "Versäulung" konfessioneller Schulen in den Niederlanden.
S. 309-322

Lankshear, David:
Die anglikanischen Schulen in England : von der Untersuchung zur Umsetzung 1980-1996.
S. 323-337

Menzel, Peter:
Evangelische Schulen in Italien.
S. 338-343

Potthast, Karl Heinz:
Evangelische Schulen in Ostmitteleuropa.
S. 344-350

Bolz, Martin:
Evangelische Schulen in Österreich : gefragte Freiheit.
S. 351-359

Abromeit, Hans-Jürgen:
Evangelische Schulen in Palästina : ein Instrument des Friedens und der Versöhnung.
S. 360-365

Goldberg, Bettina:
Evangelisch-lutherische Schulen in den USA.
S. 366-372

Schreiner, Martin:
Die "etwas" andere Schule - wir schwimmen "gegen den Strom"! : Visionen einer evangelischen Schule der Zukunft aus der Feder von Schülerinnen und Schülern.
S. 373-377

Bizer, Christoph:
Schule in evangelischer Trägerschaft : eine Phantasie.
S. 378-387

Große, Ludwig:
Wider Marx und McDonald : Perspektiven von Schulen in kirchlicher Trägerschaft - vorzugsweise in Ostdeutschland.
S. 388-391

Scheilke, Christoph Th.:
Kirchliche Erwartungen und Hoffnungen.
S. 392-396

Schreiner, Martin:
Stellungnahmen der Evangelischen Kirche in Deutschland zu evangelischen Schulen.
S. 397-410

Bildung und Erziehung in christlicher Verantwortung
: zum theologischen und pädagogischen Profil evangelischer Schulen.
BP: Baron, Rüdeger; Bohne, Jürgen; Hallwirth, Uta; Schreiner, Martin; Schulz, Jörg
S. 411-436

Evangelische Kirche von Westfalen:
Grundordnung für die kirchlichen Schulen in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen vom 12./13. Februar 1997
S. 437-440