lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hannah Arendt Leben für die Freundschaft Grafiken von Simone Frieling
Hannah Arendt
Leben für die Freundschaft


Grafiken von Simone Frieling

Dieter Lamping

Ebersbach & Simon
EAN: 9783869152707 (ISBN: 3-86915-270-2)
144 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, September, 2022

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hannah Arendts facettenreiche Persönlichkeit spiegelt sich in ihren Freundschaften wider, für Hans Jonas war sie ein wahres »Genie der Freundschaft«. Dieter Lamping porträtiert die Philosophin im Spiegel ihrer Beziehungen zu wichtigen Weggefährten und Vertrauten wie Walter Benjamin, Hans Jonas, Karl Jaspers, Mary McCarthy u. a. m. Anhand zahlreicher Originalzitate vermittelt er einen lebendigen Eindruck der Vielfalt von Arendts Beziehungen und zeigt so ihr Verständnis der Freundschaft als »gelebte Philosophie«.

Dieter Lamping, Jahrgang 1954, hat bis 2019 als Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Mainz gelehrt und u. a. Bücher über Goethe, Kafka und Jaspers geschrieben. Er lebt in Mainz.
Rezension
Wie konnte der Holocaust geschehen? Wie war eine solche irrtümliche Blindheit möglich? Warum waren Menschen in der Lage, das radikal Böse in einer zivilisierten Gesellschaft zu tun? Mit ihrem Schlagwort der Banalität des Bösen entdeckte Hannah Arendt einen Schlüssel zur Erklärung dazu. Die jüdisch-deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt (1906-1975) war eine überaus einflussreiche Denkerin des 20. Jahrhunderts insbesondere zu Themenfeldern wie Antisemitismus, Das Böse, Macht, Revolution, Republik / Nation, Totalitarismus etc. Im Jahre 2013 lief in deutschen Kinos die große Hannah-Arendt-Verfilmung durch Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa als Darstellerin der Hannah Arendt (vgl. http://www.hannaharendt-derfilm.de). Damit wurden das Denken, die Biographie und das Engagement Hannah Arendts auch einer breiteren deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt. - Der hier anzuzeigende Band porträtiert die Philosophin im Spiegel ihrer Beziehungen zu wichtigen Weggefährten und Vertrauten wie Walter Benjamin, Hans Jonas, Karl Jaspers, Mary McCarthy u. a. m.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vieler Menschen Freundin:
Hannah Arendts soziales Leben — 7

Immer noch die beste Freundin:
Anne Weil — 19

Der vollkommen Vertraute:
Hans Jonas — 29

Der verlorene Freund:
Kurt Blumenfeld — 39

Freundschaftsdienst für einen Toten:
Walter Benjamin — 54

Fast ein Freund:
Hermann Broch — 65

Der Nachbar auf Zeit:
Uwe Johnson — 73

Die amerikanische Freundin:
Mary McCarthy — 83

Der Maßstab:
Karl Jaspers — 101

Freundschaft als gelebte Philosophie — 121

Anmerkungen — 130
Literatur — 136