lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur?  Herausgegeben und mit einem Essay von: Marie Luise Knott
Übersetzt von: Eike Geisel
Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur?


Herausgegeben und mit einem Essay von: Marie Luise Knott

Übersetzt von: Eike Geisel

Marie Luise Knott (Hrsg.), Hannah Arendt

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492238281 (ISBN: 3-492-23828-9)
96 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2018

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie handelt man richtig, wenn das moralische "Richtig" dem gesetzlichen "Richtig" widerspricht? Wie reagiert man auf Missachtungen der Menschenrechte durch höchste Regierungsinstanzen? Wie können wir urteilen über die, in deren Haut wir nicht stecken? Mit diesen Fragen, die Hannah Arendt bereits vor über 50 Jahren beschäftigten, werden wir heute wieder verstärkt konfrontiert. Damals wie heute gilt: Persönliche Verantwortung muss sich von politischer Verantwortung unterscheiden. In Arendts klarer und bestechender Sprache gibt dieser wiederentdeckte Aufsatz Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Zeit.

Hannah Arendt, am 14. Oktober 1906 in Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte Philosophie, Theologie und Griechisch unter anderem bei Heidegger, Bultmann und Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 emigrierte sie nach Paris, 1941 nach New York. Von 1946 bis 1948 war sie als Lektorin, danach als freie Schriftstellerin tätig. Sie war Professorin für Politische Theorie in Chicago und lehrte ab 1967 an der New School for Social Research in New York. Zuletzt erschien bei Piper "Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur?".

Marie Luise Knott lebt als freie Autorin und Herausgeberin in Berlin. 2011 erschien ihr Buch »Verlernen. Denkwege bei Hannah Arendt« und 2017 ihre Monografie »Dazwischenzeiten. 1930 — Wege in der Erschöpfung der Moderne«. Bei Piper gab sie Hannah Arendts »Vor Antisemitismus ist man nur noch auf dem Mond sicher« heraus.
Rezension
Der Münchner Piper-Verlag verlegt die Werke Hannah Arendts auf deutsch. Die jüdische, deutsch-amerikanische politische Theoretikerin und Publizistin und Heidegger-Schülerin Hannah Arendt (1906-1975) war eine überaus einflussreiche Denkerin des 20. Jahrhunderts insbesondere zu Themenfeldern wie Antisemitismus, das Böse, Macht, Revolution, Republik/Nation, Totalitarismus etc. Die große Hannah-Arendt-Verfilmung des Jahres 2013 durch Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa als Darstellerin der Hannah Arendt hat das Denken, die Biographie und das Engagement Hannah Arendts auch einer breiteren deutschen Öffentlichkeit vor Augen geführt. Insbesondere mit ihrem Buch 'Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft' - zuerst 1951 in New York erschienen, in deutscher Übersetzung 1955 - hat Hannah Arendt eine Geschichte und eine Theorie des Totalitarismus geschrieben, die sie weltberühmt machte. Wie konnte der Holocaust geschehen? Wie war eine solche irrtümliche Blindheit möglich? Warum waren Menschen in der Lage, das radikal Böse in einer zivilisierten Gesellschaft zu tun? Mit ihrem Schlagwort der Banalität des Bösen entdeckte Hannah Arendt einen Schlüssel zur Erklärung dazu. Arendt wollte herausfinden, wie totalitäre Regime funktionieren und woher sie ihre Macht über das Gewissen der Täter gewannen. Arendt wollte Adolf Eichmann entdämonisieren und prägte dazu die Formel von der "Banalität des Bösen". - Die Fragestellung der hier neu veröffentlichten Abhandlung Arendts ist heute angesichts von Populismus, Fundamentalismus und Entdemokratisierung wieder sehr aktuell: Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur? Wie handelt man richtig, wenn das moralische "Richtig" dem gesetzlichen "Richtig" widerspricht? Wie reagiert man auf Missachtungen der Menschenrechte durch höchste Regierungsinstanzen? Damals wie heute gilt: Persönliche Verantwortung muss sich von politischer Verantwortung unterscheiden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Antisemitismus, Briefe, Denken, Denkwege, Drittes Reich, Eichmann-Prozess, Ethik, Exil, Holocaust, Judenverfolgung, Little Rock, Moral, Nationalsozialismus, Persönlichkeiten, Philosophie, Philosophin, Politik, Porträt, Wahrheit, Zweiter Weltkrieg
Inhaltsverzeichnis
Was heißt persönliche Verantwortung in einer Diktatur? 7

Auf der Suche nach den Grundlagen für eine neue politische Moral — ein Essay von Marie Luise Knott 53

Anmerkungen 87

Bibliografie 91