Ein ganzheitliches Buchkonzept für den evangelischen Religionsunterricht
Biblische Erzählungen
erschließen
"Hand in Hand" ist ein Religionsbuch, das einen offenen Unterricht
auf der Grundlage
religiöser Fragen der Kinder anregt: die Lebenssituation
der Kinder wird im Kontext wichtiger biblischerErzählungen
angesprochen.
Fremdes vertrauter machen
"Hand in Hand" fühlt sich dem Leben und Lernen in der Einen
Welt
verpflichtet. Der christliche Glaube ist nicht ein Privileg westlicher Menschen,
sondern er gehört auch zum
Leben in uns fremden Kulturen.
Vorurteile abbauen
Mädchen und Jungen werden in Hand in Hand
gleichrangig behandelt. Dazu
zählt, dass in den Text-und Bildaussagen Rollenklischees durchbrochen werden,
um
beiden Gruppen zu einem eigenständigen Weg der Selbstfindung Mut zu
machen. Dafür ist es auch wichtig, den
Frauengestalten der biblischen Geschichten
anders zu begegnen.
Bildtafeln
Jedes Kapitel wird
durch eine von dem bekannten Kinderbuchmaler Jindra ÿCapek
ganzseitig gestaltete farbige Bildtafel eröffnet. Die
einzelnen Bildelemente
sind jeweils symboldidaktisch einander so zuge-ordnet, dass während der
Behandlung des
Kapitel-stoffes immer wieder neue Bezüge und Aussagen in
den Kunstwerken entdeckt
werden.
Vignetten
Den Textstimmungen entsprechend sind Vignetten eingefügt, die durch Handgebärden
einen anderen Weg zur Erschließung der Erzählungsinhalte aufzeigen.
Fotos
In den Fotos
finden die Kinder ihre eigene Lebens- und Umweltsituation wieder.
Zusammen mit entsprechenden Texten werden die Kinder
angeregt, über das
Buch hinaus zu anderen Unterrichtsformen zu
finden.
Kapitel-Abschluss-Seiten
Zu den anderen Unterrichtsformen gehören auch die Stilleübungen.
Jedes
Kapitel endet mit einerbesonderen Seite, die einen meditativen Text oder eine
Stilleübung enthält.