Ein ganzheitliches Buchkonzept für den
evangelischen Religionsunterricht
Biblische Erzählungen erschließen
"Hand in
Hand" ist ein Religionsbuch, das einen offenen Unterricht
auf der Grundlage religiöser Fragen der Kinder
anregt: die Lebenssituation
der Kinder wird im Kontext wichtiger biblischerErzählungen
angesprochen.
Fremdes vertrauter machen
"Hand in Hand" fühlt sich dem Leben und
Lernen in der Einen Welt
verpflichtet. Der christliche Glaube ist nicht ein Privileg westlicher Menschen,
sondern
er gehört auch zum Leben in uns fremden Kulturen.
Vorurteile abbauen
Mädchen und Jungen
werden in Hand in Hand gleichrangig behandelt. Dazu
zählt, dass in den Text-und Bildaussagen Rollenklischees
durchbrochen werden,
um beiden Gruppen zu einem eigenständigen Weg der Selbstfindung Mut zu
machen.
Dafür ist es auch wichtig, den Frauengestalten der biblischen Geschichten
anders zu
begegnen.
Bildtafeln
Jedes Kapitel wird durch eine von dem bekannten Kinderbuchmaler Jindra
ÿCapek
ganzseitig gestaltete farbige Bildtafel eröffnet. Die einzelnen Bildelemente
sind jeweils
symboldidaktisch einander so zuge-ordnet, dass während der
Behandlung des Kapitel-stoffes immer wieder neue
Bezüge und Aussagen in
den Kunstwerken entdeckt werden.
Vignetten
Den Textstimmungen
entsprechend sind Vignetten eingefügt, die durch Handgebärden
einen anderen Weg zur Erschließung der
Erzählungsinhalte aufzeigen.
Fotos
In den Fotos finden die Kinder ihre eigene Lebens- und
Umweltsituation wieder.
Zusammen mit entsprechenden Texten werden die Kinder angeregt, über das
Buch hinaus
zu anderen Unterrichtsformen zu finden.
Kapitel-Abschluss-Seiten
Zu den anderen Unterrichtsformen
gehören auch die Stilleübungen. Jedes
Kapitel endet mit einerbesonderen Seite, die einen meditativen Text
oder eine
Stilleübung enthält.