lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hand in Hand - Folienmappe 2: Neues Testament Bilder aus Hand in Hand 1-4 von Jindra Capek
Hand in Hand - Folienmappe 2: Neues Testament
Bilder aus Hand in Hand 1-4 von Jindra Capek



Kaufmann , Klett
EAN: 9783121742806 (ISBN: 3-12-174280-9)
36 Seiten, lose, 21 x 30cm, Januar, 2001, 9 Farbfolien mit 18 Bildern

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo

Bilder im RU in der Grundschule

Die Folienmappen zum Unterrichtswerk "Hand in Hand" wollen einen Beitrag zur Wahrnehmung und Deutung religiöser Zeichensprache leisten.
In den ersten Jahren des Religionsunterrichtes sollte es um ein elementares Erfassen von Bildsprache überhaupt gehen. Dies ist und wird um so dringlicher, als Kinder in dieser Altersstufe bereits einer geradezu beliebigen, flüchtigen und schreienden Bilderwelt ausgesetzt sind, zu deren Bewältigung es einer Medienpädagogik bedarf.
Kinder sehen (zu) viel und werden vor allem durch Fernsehen und PC, deren Bildfolgen nur durch erhöhte Angestrengtheit bewältigt werden könne, vom Hinsehen, d. h. deutendem Wahrnehmen abgehalten. Die Bildüberreizung macht blind, weswegen entdeckendes Sehen vielfach erst wieder erlernt werden muss.
Der Religionsunterricht soll einen Beitrag zur sinnlichen Wahrnehmung leisten, weil sonst religiöse Empfindungen und religiöse Ausdrucksfähigkeit gefährdet, wenn nicht sogar verhindert werden. Wahrnehmung bedarf der Stille und Muße. Folien eignen sich in besonderer Weise dazu, diese sinnliche Wahrnehmung zu fördern, da bei diesem Medium die Aufmerksamkeit aller Schülerinnen und Schüler auf einen Punkt fokussiert wird. Die Größe der projizierten Bildtafeln macht den Betrachtungsgegenstand darüber hinaus besonders attraktiv.
Damit unterstützen die Folien das medienpädagogische Konzept des Unterrichtswerkes "Hand in Hand". Sie stellen für die Lehrerinnen und Lehrer eine Hilfe dar die religiöse Zeichensprache einzuüben, für die Schülerinnen und Schüler sind die Folien ein gerne akzeptiertes Medium, das ihrer Freude am Entdecken entgegen kommt.

Aufbau der Folienmappen
Alle Folien entsprechen den Bildtafeln der Schülerbände 1-4. Die Reihenfolge der Folien orientiert sich dabei an den Schülerbänden - also nicht an der biblischen Chronologie. Denn auch wenn die Folienmappen als selbstständige Unterrichtsmaterialien betrachtet werden können, so entfaltet sich doch im Zusammenhang mit dem Unterrichtswerk "Hand in Hand" ein tieferes Verständnis und eine breitere didaktische Umsetzungsmöglichkeit.
Der Aufteilung der Folien in AT und NT entziehen sich Folien mit übergeordneter Thematik wie z. B. die Folie juden, Christen und Muslime haben gemeinsame Geschichten" (Folie 9, AT). Darüber hinaus erhielt die Folienmappe zum AT zusätzlich eine Folie, die als Collage mit Bildern zum Leben Jesu gestaltet ist.
Zu jeder Bildtafel gehört eine umfassende Bildbetrachtung, die aus Darlegung zu Bildaufbau, Farben, Bildaussage und zum Verhältnis von Bild und Kind besteht. Diese Bildbetrachtung ersetzt nicht die eigene intensive Auseinandersetzung der Lehrperson mit dem Bild, unterstützt diese jedoch sehr.
An die Bildbetrachtung schließen sich Anregungen an, wie die Folien im Unterricht eingesetzt werden können. Die praktischen Unterrichtsschritte können sowohl durch die Lehrhandbücher ergänzt werden als auch durch die üblichen bilddidaktischen Methoden (z. B. sukzessives Aufdecken von Bildausschnitten; Struktur des Bildes wird nachgestaltet [die Elemente der Schöpfung durch Tücher] u. v. m.).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Schablone (12 x 17 cm) anzufertigen, um die Lichtstreuung des OHP zu vermeiden und eine bessere Bildqualität zu erreichen.
Wer bei den Folien zum NT nicht mit der ersten Bildtafel beginnt, mag über das Auftreten von Maria Magdalena erstaunt sein. Die Jüngerin Jesu ist eine kindgerechte Hilfe bei der Erschließung der Bilder. Sie wird im Zusammenhang der Folie "Jesus und die Kinder" (Folie 1, NT) eingeführt.

Die Bildtafeln von Jindra Capek
Die Bildtafeln des Künstlers und Kinderbuchillustrators Jindra Capek sind formal gekennzeichnet durch eine saubere und klare Maltechnik, eine Ästhetik von Farben und Formen, bewusste Raumaufteilung und Perspektivwahl und das gekonnte Spiel von Licht und Schatten.
Inhaltlich sind sie sowohl Illustrationen biblischer Geschichten als auch Deutungen ihrer Botschaft. Das geschieht durch Körper-, Kopf- und Handhaltungen der Menschengestalten und der Tiere. Darüber hinaus spielen die Farbgebungen sowie die Strukturgebungen bei Gesichtern, Gewändern, Bäumen, Mauein und Landschaften eine wichtige Rolle. Capeks Bilder sind modern und zugleich haftet ihnen etwas lkonenhaftes an. Sie sind lebendig, voller Details und dennoch leise und distanziert komponiert.
Wer die Bildtafeln betrachtet, entdeckt auf den zweiten und dritten Blick weit mehr als auf den ersten. Sie laden ein zum Verweilen, Entdecken und fordern zur emotionalen Stellungnahme heraus, was zum Thema eines Unterrichtsgesprächs werden soll. Die Entdeckungen und Deutungen an den Bildtafeln führen hinter das Augenscheinliche, d. h. zur religiösen Wahrnehmung.

Inhaltsverzeichnis
Diese Folienmappe enthält folgende Bilder von Jindra Capek aus "Hand in Hand", Lehrwerk für evangelische Religion an der Grundschule (Klassen 1-4), auf Folie:

Folie 1:
Jesus und die Kinder (SB 1, S. 3)
Jesus hört Bartimäus und heilt ihn (SB 1, S. 9)

Folie 2:
Jesus erzählt ein Gleichnis vom suchenden Hirten (SB 1, S. 11)
Ein Kind wird angekündigt (SB 1, S. 13)

Folie 3:
Die Hirten auf dem Felde (SB 1, S. 31)
Die Heilung der Aussätzigen (SB 1, S. 39)

Folie 4:
Jesus ist nicht mehr tot (Das leere Grab) (SB 1, S. 49)
Die Weisen aus dem Morgenland (SB 2, S. 27)

Folie 5:
Sturmstillung (SB 2, S. 31)
Heilung des Gelähmten (SB 2, S. 39)

Folie 6:
Der gütige Vater (Das Gleichnis vom verlorenen Sohn) (SB 3, S. 17)
Eine Ausländerin überrascht Jesus (Die Syrophönizierin) (SB 3, S. 29)

Folie 7:
Zachäus (SB 3, S. 39)
Viele müssen wir werden (SB 3, S. 53)

Folie 8:
Der barmherzige Samariter (SB 3, S. 61)
Das gemeinsame Mahl (SB 4, S. 17)

Folie 9:
Jesu Gefangennahme (SB 4, S. 25)
Emmausjünger (SB 4, S. 29)