Ein ganzheitliches Buchkonzept für den evangelischen
Religionsunterricht
Biblische Erzählungen erschließen
"Hand in Hand" ist ein Religionsbuch, das
einen offenen Unterricht
auf der Grundlage religiöser Fragen der Kinder anregt: die Lebenssituation
der Kinder
wird im Kontext wichtiger biblischerErzählungen angesprochen.
Fremdes vertrauter machen
"Hand in
Hand" fühlt sich dem Leben und Lernen in der Einen Welt
verpflichtet. Der christliche Glaube ist nicht ein Privileg
westlicher Menschen,
sondern er gehört auch zum Leben in uns fremden Kulturen.
Vorurteile
abbauen
Mädchen und Jungen werden in Hand in Hand gleichrangig behandelt. Dazu
zählt, dass in den Text-und
Bildaussagen Rollenklischees durchbrochen werden,
um beiden Gruppen zu einem eigenständigen Weg der Selbstfindung Mut
zu
machen. Dafür ist es auch wichtig, den Frauengestalten der biblischen Geschichten
anders zu
begegnen.
Bildtafeln
Jedes Kapitel wird durch eine von dem bekannten Kinderbuchmaler Jindra ÿCapek
ganzseitig gestaltete farbige Bildtafel eröffnet. Die einzelnen Bildelemente
sind jeweils symboldidaktisch
einander so zuge-ordnet, dass während der
Behandlung des Kapitel-stoffes immer wieder neue Bezüge und Aussagen in
den Kunstwerken entdeckt werden.
Vignetten
Den Textstimmungen entsprechend sind Vignetten
eingefügt, die durch Handgebärden
einen anderen Weg zur Erschließung der Erzählungsinhalte
aufzeigen.
Fotos
In den Fotos finden die Kinder ihre eigene Lebens- und Umweltsituation wieder.
Zusammen mit entsprechenden Texten werden die Kinder angeregt, über das
Buch hinaus zu anderen Unterrichtsformen
zu finden.
Kapitel-Abschluss-Seiten
Zu den anderen Unterrichtsformen gehören auch die
Stilleübungen. Jedes
Kapitel endet mit einerbesonderen Seite, die einen meditativen Text oder eine
Stilleübung
enthält.