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Hand in Hand - Folienmappe 1: Altes Testament
Bilder aus Hand in Hand 1-4 von Jindra Capek
Barbara Bürkert-Engel, Hiltraud Olbrich
Kaufmann
, Klett
EAN: 9783121742707 (ISBN: 3-12-174270-1)
36 Seiten, lose, 21 x 30cm, Januar, 2001, 9 Farbfolien mit 18 Bildern
EUR 25,46 alle Angaben ohne Gewähr
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Verlagsinfo
Bilder im RU in
der Grundschule
Die Folienmappen zum Unterrichtswerk "Hand in Hand" wollen einen Beitrag zur
Wahrnehmung
und Deutung religiöser Zeichensprache leisten.
In den ersten Jahren des Religionsunterrichtes sollte es um ein
elementares
Erfassen von Bildsprache überhaupt gehen. Dies ist und wird um so dringlicher,
als Kinder in
dieser Altersstufe bereits einer geradezu beliebigen, flüchtigen
und schreienden Bilderwelt ausgesetzt sind, zu
deren Bewältigung es einer
Medienpädagogik bedarf.
Kinder sehen (zu) viel und werden vor allem
durch Fernsehen und PC, deren Bildfolgen
nur durch erhöhte Angestrengtheit bewältigt werden könne, vom
Hinsehen, d. h. deutendem Wahrnehmen abgehalten. Die Bildüberreizung macht
blind, weswegen entdeckendes
Sehen vielfach erst wieder erlernt werden muss.
Der Religionsunterricht soll einen Beitrag zur sinnlichen
Wahrnehmung leisten,
weil sonst religiöse Empfindungen und religiöse Ausdrucksfähigkeit
gefährdet, wenn nicht sogar verhindert werden. Wahrnehmung bedarf der Stille
und Muße. Folien eignen sich in
besonderer Weise dazu, diese sinnliche
Wahrnehmung zu fördern, da bei diesem Medium die Aufmerksamkeit aller
Schülerinnen
und Schüler auf einen Punkt fokussiert wird. Die Größe der projizierten
Bildtafeln macht den Betrachtungsgegenstand darüber hinaus besonders attraktiv.
Damit unterstützen
die Folien das medienpädagogische Konzept des Unterrichtswerkes
"Hand in Hand". Sie stellen für die
Lehrerinnen und Lehrer eine Hilfe dar
die religiöse Zeichensprache einzuüben, für die Schülerinnen
und Schüler sind die Folien ein gerne akzeptiertes Medium, das ihrer Freude
am Entdecken entgegen kommt.
Aufbau der Folienmappen
Alle Folien entsprechen den Bildtafeln der Schülerbände 1-4.
Die Reihenfolge der Folien orientiert sich dabei an den Schülerbänden
- also nicht an der biblischen
Chronologie. Denn auch wenn die Folienmappen
als selbstständige Unterrichtsmaterialien betrachtet werden
können,
so entfaltet sich doch im Zusammenhang mit dem Unterrichtswerk "Hand in Hand"
ein tieferes
Verständnis und eine breitere didaktische Umsetzungsmöglichkeit.
Der Aufteilung der Folien in AT
und NT entziehen sich Folien mit übergeordneter
Thematik wie z. B. die Folie juden, Christen und Muslime haben
gemeinsame Geschichten"
(Folie 9, AT). Darüber hinaus erhielt die Folienmappe zum AT zusätzlich
eine
Folie, die als Collage mit Bildern zum Leben Jesu gestaltet ist.
Zu jeder Bildtafel gehört eine umfassende
Bildbetrachtung, die aus Darlegung
zu Bildaufbau, Farben, Bildaussage und zum Verhältnis von Bild und Kind
besteht. Diese Bildbetrachtung ersetzt nicht die eigene intensive Auseinandersetzung
der Lehrperson mit dem Bild,
unterstützt diese jedoch sehr.
An die Bildbetrachtung schließen sich Anregungen an, wie die Folien im
Unterricht eingesetzt werden können. Die praktischen Unterrichtsschritte
können sowohl durch die
Lehrhandbücher ergänzt werden als auch
durch die üblichen bilddidaktischen Methoden (z. B. sukzessives
Aufdecken
von Bildausschnitten; Struktur des Bildes wird nachgestaltet [die Elemente der
Schöpfung durch
Tücher] u. v. m.).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, eine Schablone (12 x 17 cm) anzufertigen,
um
die Lichtstreuung des OHP zu vermeiden und eine bessere Bildqualität
zu erreichen.
Wer bei den Folien
zum NT nicht mit der ersten Bildtafel beginnt, mag über
das Auftreten von Maria Magdalena erstaunt sein. Die
Jüngerin Jesu ist
eine kindgerechte Hilfe bei der Erschließung der Bilder. Sie wird im Zusammenhang
der Folie "Jesus und die Kinder" (Folie 1, NT) eingeführt.
Die Bildtafeln von Jindra Capek
Die Bildtafeln des Künstlers und Kinderbuchillustrators Jindra Capek
sind formal gekennzeichnet durch eine saubere
und klare Maltechnik, eine Ästhetik
von Farben und Formen, bewusste Raumaufteilung und Perspektivwahl und das
gekonnte
Spiel von Licht und Schatten.
Inhaltlich sind sie sowohl Illustrationen biblischer Geschichten als
auch Deutungen
ihrer Botschaft. Das geschieht durch Körper-, Kopf- und Handhaltungen der
Menschengestalten
und der Tiere. Darüber hinaus spielen die Farbgebungen
sowie die Strukturgebungen bei Gesichtern, Gewändern,
Bäumen, Mauein
und Landschaften eine wichtige Rolle. Capeks Bilder sind modern und zugleich
haftet ihnen
etwas lkonenhaftes an. Sie sind lebendig, voller Details und dennoch
leise und distanziert komponiert.
Wer
die Bildtafeln betrachtet, entdeckt auf den zweiten und dritten Blick weit
mehr als auf den ersten. Sie laden ein zum
Verweilen, Entdecken und fordern
zur emotionalen Stellungnahme heraus, was zum Thema eines Unterrichtsgesprächs
werden soll. Die Entdeckungen und Deutungen an den Bildtafeln führen hinter
das Augenscheinliche, d. h. zur
religiösen Wahrnehmung.
Inhaltsverzeichnis
Diese Folienmappe enthält folgende Bilder von Jindra (Capek aus "Hand
in
Hand", Lehrwerk für evangelische Religion an der Grundschule (Klassen
1-4), auf Folie:
Folie 1:
Josef wird in den Brunnen geworfen (SB 1, S. 21)
Josef deutet die Träume des
Pharao (SB 1, S. 25)
Folie 2:
Josef holt die Familie Jakobs nach Ägypten (SB
1, S. 29)
Wunderbares in der Schöpfung (SB 1, S. 53)
Folie 3:
Gottes
gute Ordnung (SB 2, S. 3)
Gott ruft Abraham (SB 2, S. 13)
Folie 4:
Abraham stiftet Frieden (SB 2, S. 17)
Erneute Verheißung und Sara lacht (SB 2, S. 23)
Folie 5:
Menschen leben in Gemeinschaft (SB 2, S. 41)
Jona (SB 2, S. 47)
Folie 6:
Jakob erhält den Segen (SB 2, S. 55)
Die Himmelsleiter (SB 2, S. 59)
Folie 7:
Mose begegnet Gott (Der brennende Dombusch) (SB 3, S. 3)
Das Tanzlied der
Mirjam (SB 3, S. 11)
Folie 8:
Kirchenfenster - Stationen des Lebens Jesu (SB 3, S.
41)
Gott hört Hannas Klagen (SB 4, S. 3)
Folie 9:
Engel - Boten
Gottes (SB 4, S. 11)
Juden, Christen, Muslime haben gemeinsame Geschichten (SB 4, S. 65)
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