lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Günter, der innere Schweinehund,  wird schlank Ein tierisches Motivationsbuch Illustriert von Timo Wuerz
Günter, der innere Schweinehund, wird schlank
Ein tierisches Motivationsbuch


Illustriert von Timo Wuerz
GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495845 (ISBN: 3-89749-584-8)
200 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eigentlich wissen wir ganz genau, warum wir zu dick sind: Wir essen zuviel, trinken zu wenig und treiben kaum Sport. Ja, eigentlich … Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns. Sie sagt: „Einmal ist keinmal!“, „Man gönnt sich ja sonst nichts!“ oder „Sport ist Mord!“. Diese Stimme kommt von Günter.

Günter ist unser innerer Schweinehund. Günter hat zwar keine Ahnung, gibt uns aber trotzdem ständig Ratschläge. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie Ernährung wirklich funktioniert. Dann purzeln überflüssige Pfunde nämlich wie von selbst – ganz ohne Verzicht, Hunger oder schlechte Laune. Versprochen!
Rezension
Und wieder einmal macht sich Günter, der innere Schweinehund, auf den Weg, um nützliche Tipps zu geben. Günter ist der bessere Name für das, was uns so oft davon abhält, die richtige Entscheidung zu treffen. Seine Botschaften sind eindeutig: "Lass das sein!" oder "Mach das doch später!" Diesen inneren Schweinehund zu überwinden kostet viel Mühe und Anstrengung. Im vorliegenden Buch beschäftigt sich Günter mit dem Essen und Trinken und der damit verbundenen Maßlosigkeit. Und da geht es um das Gewicht, um Diäten, um Energieverbrauch, Ballaststoffe und alles, was sich rund um das Thema gesunde Ernährung dreht. Ein provokatives Aufklärungsbuch mit vielen schönen Illustrationen. Hauptziel ist es, Schritt für Schritt die richtigen Essgewohnheiten einzuüben. Ein harter Weg, doch wenn die Anleitung so humorvoll verpackt ist, kann am Ende vielleicht doch die Einsicht und eine bessere Lebensqualität stehen. Das Buch ist vor allem wegen der lustigen Verpackung von Informationen und Tipps sicher auch eine gute Lektüre für Jugendliche.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. med. Stefan Frädrich, Köln, ist Autor und Motivations-Trainer.
Während seines Medizinstudiums arbeitete er als freier Moderator und promovierte mit einer Arbeit zu Persönlichkeitsstörungen von Straftätern.
Stefan Frädrich führt sehr erfolgreich Nichtraucherseminare durch und übt sich ab und zu als Schauspieler.