lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Keine Diät ist die beste Diät Abnehmen ohne Kalorienzählen, Diätplan und schlechte Laune Ein liebevoller Begleiter zum Wunschgewicht
Keine Diät ist die beste Diät
Abnehmen ohne Kalorienzählen, Diätplan und schlechte Laune


Ein liebevoller Begleiter zum Wunschgewicht

Christine Weiner

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426643716 (ISBN: 3-426-64371-5)
192 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2006

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt Menschen ohne Gewichtsprobleme: Sie essen, wenn sie hungrig sind, und hören auf, wenn sie satt sind. Essen nach dem eigenen »Hungermuster« kann man lernen. Mit Hilfe dieses Buches spüren Sie den Gedanken und Gefühlen nach, die Sie zum Essen verleiten. Statt sich mit Diäten zu quälen, lernen Sie auf ihren Körper und seinen Hunger-Satt-Rhythmus zu hören.

Christine Weiner nimmt den Leser mit auf eine Reise zu sich selbst. Mit zahlreichen Fallbeispielen, Übunge und Denkanstößen führt sie alle Diät-Gepeinigten zu einem liebevollen Umgang mit ihrem Körper und seinen (Ess-)Schwächen.

Finden Sie zurück zu ihrer Körperkompetenz! Dorthin, wo alles stimmt, wo Sie genau wissen, was ihr Körper wirklich benötigt, damit sie nie wieder eine herkömmliche Diät machen müssen.
Rezension
Jeder Frau ist das Thema „Gewicht“ vertraut. Eine ganze Industrie lebt vom Schlankheitswahn unserer Gesellschaft – Nahrungsmittelhersteller bombardieren uns mit fett- und zuckerreduzierten Lebensmitteln, Verlage bieten uns Diät-Ratgeber gleich Regalweise an. Jede Frau, die sich mit einer Diät versuchte, ist nach deren langfristigen Scheitern überzeugt, dass sie nur noch nicht die richtige gefunden hat.
Wer mit Erwachsenen arbeitet – egal ob therapeutisch oder in der Bildung-, wird an diesem Thema nicht vorbeikönnen.

Christine Weiner sagt in ihrem Buch sämtlichen Diäten den Kampf an. Sie geht zurück zu unseren evolutionären Wurzeln und zeigt, dass wir ein gesundes inneres Gespür haben, das uns den Weg zu einem eigenen Körperbewusstsein zeigen wird. Dazu gehört, dass wir essen, wenn wir Hunger haben und aufhören, wenn wir satt sind. Unser Körper sagt uns dabei, was gut und gesund für ihn ist. Jeder kann so zu seinem Wohlfühlgewicht gelangen, das fernab jeglicher Tabellen und Supermodel-Maße liegt, aber eben uns entspricht, zu unserer Ausstrahlung passt und uns mit Selbstbewusstsein erfüllt.

Das Buch ist kein trockener Ratgeber, sondern eher eine Einladung zum Gespräch mit der Autorin. Plaudernd, tröstend, schmunzelnd erklärt sie uns, dass wir mit Essen Bedürfnisse befriedigen, Gefühle übertönen, warum wir scheitern und wie wir es besser machen können. Sie erzählt von sich und ihren Erfahrungen, bringt Fallbeispiele und regt zum Nachdenken an.
Öfter wiederholt sie sich, schweift ab, springt zu einem neuen Gedanken. Das Ganze macht das Buch leicht und unterhaltsam zu lesen. Auch den Korrektor/die Korrektorin muss dies manches Mal von ihrer eigentlichen Aufgabe abgehalten haben. Das Sich-verstanden-fühlen, über sich lachen können und die Grundaussage des Buches, dass wir nur im Frieden mit uns selbst und fernab von Diäten und Schlankheitswahn auch abnehmen werden, machen das Buch absolut empfehlenswert für alle, die Kalorienzählen und Diätplan „satt haben“.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es gibt Menschen ohne Gewichtsprobleme: Sie essen, wenn sie hungrig sind, und hören auf, wenn sie satt sind. Essen nach dem eigenen »Hungermuster« kann man lernen. Mit Hilfe dieses Ratgebers spüren die Leser den Gedanken und Gefühlen nach, die sie zum Essen verleiten. Statt sich mit Diäten zu quälen, lernen sie auf ihren Körper und seinen Hunger-Satt-Rhythmus zu hören. Mit viel Humor führt Christine Weiner alle Diät-Gepeinigten zu einem liebevollen Umgang mit ihrem Körper und ihren (Ess-)Schwächen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1 Warum ich keine Diät mehr mache 8
2 Diäten sind Unsinn 16
3 Was Essen alles ist 24
4 Am Anfang war der Spiegel ... 38
5 Was glauben Sie denn eigentlich? 54
6 Was wir brauchen, sind neue Bilder 64
7 Der Weg aus dem Dschungel 76
8 Füttern Sie Ihren Körper mit Informationen 100
9 Qualitätsmerkmal: exzellent! 112
10 Womit wir uns nähren 120
11 Das nagende Gefühl im Bauch 140
12 Freude an Bewegung 158
13 Wieder nichts anderes als ein neuer Spleen? 166
14 Zusammenfassung 178

Dank 188
Adressen 189
Literaturtipps 190
Register 191
Impressum 192