lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundschule digital Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik
Grundschule digital
Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik




Volker Frederking, Silke Ladel (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830941347 (ISBN: 3-8309-4134-X)
204 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2021

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Prozess der Digitalisierung eröffnet für das Lehren und Lernen in der Grundschule neue Chancen und Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, wird in diesem Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.



Für den Deutschunterricht

Digital Storytelling und intermediales Geschichtenverstehen, Bildliteralität und Bilderbuchanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Bild-Text-Korrespondenz, Förderung der Leseflüssigkeit durch das Lesen mit Hörbuch unter Anpassung der Sprechergeschwindigkeit, Adaptable Books und LES-O-MAT – Buchempfehlungen von Kindern für Kinder, Trickfilm- und Hörspielerstellung mit digitalen Medien



Für den Mathematikunterricht

Integrative Erarbeitung von Würfelkonfigurationen mit Hilfe von physischen und digitalen Arbeitsmitteln, Algorithmen im Alltag, Entdeckendes Lernen mathematischer Zusammenhänge durch altersgerechte Programmierumgebungen

Prof. Dr. Volker Frederking studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an den Universitäten Münster und Bielefeld. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen (1988 bzw. 1992) und der Promotion (1992) Studienrat in Gütersloh (bis 1994), Lehrbeauftragter an der Universität Bielefeld (bis 1994) und Akademischer Rat bzw. Hochschuldozent an den Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Freiburg. Seit 2000 Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2004 Vorsitzender der Konferenz der Fachdidaktiken an Bayerischen Universitäten (KFBU); Vorstandsmitglied der GFD (2012–2016). Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. Literatur- und Mediendidaktik, mediale, literarische und ästhetische Bildung, empirische Kompetenz- und Unterrichtsforschung, Theorie und Empirie personaler, emotionaler und kognitiver Aktivierung. Forschungsprojekte: ‚Literarästhetische Urteilskompetenz‘ (LUK 2007–2013, von der DFG als Teil des Schwerpunktprogramms 1293 ‚Kompetenzmodelle‘ gefördert), ‚Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht‘ (ÄSKIL 2011–2013, gefördert durch die Friedrich-Stiftung), ‚Literarisch stimulierte Emotionen‘ (LisE; 2014–2017, gefördert durch die Mercator-Stiftung und den Rat für Kulturelle Bildung). Außerdem arbeitet er seit 2008 als Berater des IQB im Fach Deutsch (Ländervergleich, VERA, Entwicklung von Lernaufgaben für die Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife).

Prof. Dr. Silke Ladel ist Professorin für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Sie leitet dort das Math Activity Center sowie das MINT Education Lab, die sich beide mit der Digitalisierung in Forschung und Praxis auseinandersetzen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich des sinnvollen Einsatzes digitaler Medien zur Unterstützung mathematischer Lehr-/Lernprozesse in der Primarstufe sowie in der informatischen Grundbildung. Im Fokus stehen Möglichkeiten der sinnvollen Kombination physischer und virtueller Materialien.
Rezension
Die Digitaliserung der Schulen wird durch die Corona-Pandemie einen erheblichen Aufschwung erfahren, nachdem sie an deutschen Schulen in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich bewertet, bearbeitet und umgesetzt wurde. Neben der mangelnden digitalen Ausstattung war vor allem die Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer ein bedeutsames Thema. Hier wird es auch in Zukunft verstärkte Hilfestellungen für eine immer älter werdende Lehrerschaft geben müssen. Dabei eröffnet der Prozess der Digitalisierung für das Lehren und Lernen auch in der Grundschule sehr wohl neue Chancen und Möglichkeiten, wie dieser Band am Beispiel der Fächer Deutsch und Mathematik veranschaulicht. Vorgestellt werden insgesamt acht innovative Konzepte für die unterrichtliche Praxis, die im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelt und in der Praxis erfolgreich erprobt wurden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von
Christine Bescherer, Jan M. Boelmann, Heiko Etzold, Andreas Fest, Volker Frederking, Uta Hauck-Thum, Lisa König, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Peter Mahns, Guido Nottbusch, Alexandra Pilgrim, Jennifer Reiske, Klaus Ripper, Sabine Röttig, Franziska Stutz, Claudia Vorst
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Grundschule digital – Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik
Volker Frederking und Silke Ladel 7

1. Theoretische Verortung

Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Zum theoretischen Konnex der geförderten Projekte im Fach Deutsch
Volker Frederking 11

Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Silke Ladel 29

2. Projekte im Fach Deutsch

»Mehr als nur wischen« – Literarisches Lernen im digitalisierten Grundschulunterricht
Forschungsergebnisse und schulpraktische Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL
Jan M. Boelmann und Lisa König 45

LeseZeichen
Intermediale Schnittstellen zwischen ästhetischer Forschung und Bildliteralität in Grund- und Hochschule
Klaus Ripper und Claudia Vorst 71

Förderung der Leseflüssigkeit durch Lesen mit Hörbuch mit und ohne Anpassung der Sprechergeschwindigkeit
Sabine Röttig, Franziska Stutz und Guido Nottbusch 95

Digitales Lernen Grundschule
Seminarkonzepte im Fach Deutsch und darüber hinaus
Uta Hauck-Thum 111

Let’s tell
Mit digitalen Medien Erzählkompetenz fördern und für Literatur begeistern
Jennifer Reiske 123

3. Projekte im Fach Mathematik

Aktivitäten rund um Würfelkonfigurationen
Ein klassischer Inhalt mit physischen und digitalen Arbeitsmitteln integrativ erarbeitet
Alexandra Pilgrim und Günter Krauthausen 139

Algorithmen im Alltag zur Umsetzung fundamentaler Ideen der Informatik in der Grundschule
Ulrich Kortenkamp, Heiko Etzold und Peter Mahns 163

Entdeckendes Lernen durch Programmieren am Beispiel Mathematik
Quadrate-Muster in der 3. Klasse
Christine Bescherer und Andreas Fest 183


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 203