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Gott - Bildung - Arbeit Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts
Gott - Bildung - Arbeit
Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts




Albert Biesinger, Matthias Gronover, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann, Joachim Ruopp, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830929789 (ISBN: 3-8309-2978-1)
216 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) erhält mittlerweile viel Aufmerksamkeit durch religionspädagogische Forschung, vor allem auch empirische Studien. In Schule und Gesellschaft richtet sich die Frage an ihn, welchen Beitrag er zur interreligiösen Verständigung in einer pluralen Gesellschaft leisten und was er für den Aufbau beruflicher Handlungsfähigkeit beim Übergang ins Berufs- und Erwerbsleben tun kann.

Die Buchreihe „Glaube – Wertebildung – Interreligiosität“ stellt die wissenschaftliche Bearbeitung berufsorientierter Religionspädagogik in den Vordergrund. Dabei sind ökumenische Weite, ein interreligiöser Horizont, das Gespräch mit der Berufspädagogik und der Bildungspolitik, die Standards empirischer Bildungsforschung sowie der Bezug zur Schulpraxis entscheidende Kennzeichen. Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen ist außerdem die Frage zu stellen, ob und wie der BRU auch künftig die an ihn gerichteten Erwartungen aufgreifen kann und wie es ihm weiterhin gelingen kann, sich auf Veränderungen einzustellen.

Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zurück auf den Zukunftskongress zum Berufsschulreligionsunterricht „Gott – Bildung – Arbeit“, der im November 2012 in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Der Kongress, bei dem erstmals Religionslehrerinnen und -lehrer beider Konfessionen sowie Vertreter/innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft aus dem ganzen Bundesgebiet zusammenkamen, zeugt über den wissenschaftlichen Austausch hinaus vom breiten Interesse am BRU durch die Kirchen, die Bildungsverantwortlichen und die Wirtschaft.
Rezension
Welche Zukunftsfähigkeit hat der Berufsschulreligionsunterricht (BRU)? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Bands 4 aus der Reihe "Glaube - Wertebildung - Interreligiosität. Berufsorientierte Religionspädagogik", die von drei Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik herausgegeben wird: KIBOR (Katholisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Tübingen / bibor (Bonner evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik / EIBOR (Evangelisches Institut für Berufsorientierte Religionspädagogik, Tübingen). Der Band versammelt die Beiträge zum gleichnamigen Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im November 2012 in Frankfurt/M., dem ersten bundesweit und ökumenisch angelegten Kongress seiner Art mit mehr als 300 anwesenden Berufsschul-Kolleg/inn/en.

Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Albert Biesinger, Matthias Gronover, Andreas Obermann,
Michael Meyer-Blanck, Joachim Ruopp und Friedrich Schweitzer
Vorwort 7

Zukunftsfragen des BRU:
Perspektiven berufsorientierter Religionspädagogik


Albert Biesinger und Matthias Gronover
Selbstentfaltung durch Arbeit – Selbstentfaltung als Arbeit.
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und Arbeit 9

Michael Meyer-Blanck und Andreas Obermann
Gott – Bildung – Arbeit. Die Religion des BRU 21

Joachim Ruopp und Friedrich Schweitzer
Die Zukunft des BRU und der BRU der Zukunft. Demographie –
bildungspolitische Optionen – Profil und Unterrichtsqualität 33

Kirchliche Stellungnahmen

Hans-Josef Becker
Die Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts 47

Nikolaus Schneider
Gerechtigkeit und Solidarität als Herausforderung für die berufliche Bildung 55

Der Berufsschulreligionsunterricht:
Kontexte, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten

Individuum und Religion


Matthias Gronover
Spirituelle Selbstkompetenz im Bildungssystem 59

Klaus Kießling
Pietati et scientiae. Umrisse religionspädagogischer Spiritualität 73

Bildungspolitische Erwartungen
Joachim Ruopp und Georg Wagensommer
Kann man Werte lernen? Werte, Wertewandel und Wertebildung 85

Viera Pirker
Kinder der Freiheit – ohne Ressourcen? Sozialethisch bewusster und bildungspolitisch profilierter Religionsunterricht mit Jugendlichen im Prekariat 95

Jan Völkel
„Wir müssen reden!“ – Die Frage des Berufsbezugs des BRU als Chance zum Dialog 109

Ferdinand Herget
Kompetenzorientiert lernen durch Lernaufgaben 119

Religionsunterricht in der Pluralität

Roland Biewald und Andreas Obermann
Empirische Studien zum BRU in der Pluralität: Wie erleben muslimische
und atheistische Schülerinnen und Schüler den evangelischen BRU? 131

Simone Hiller, Claudia Märkt und Hanne Schnabel-Henke
Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht 143

Carolin Simon-Winter
„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, Religionsunterricht als Ort
einer kompetenzorientierten Bildung in der pluralen Gesellschaft 153

Jürgen Rausch, Wilhelm Schwendemann, Sven Howoldt und Sadik Hassan
Managing Diversity als Querschnittskompetenz in der Religionspädagogik – wer mit der religiös-kulturellen Vielfalt junger Menschen umgehen kann, wird sie im Beruf auch besser verstehen 167

Religion, Ökonomie und Ethik

Franz Kaiser
Fundamente kaufmännischer Beruflichkeit. Wirtschaftliches Handeln zwischen Marktorientierung, Finanzialisierung und ethischen Entscheidungen 183

Dietmar Kokott und Andrea Roth
Wirtschaft und Kirche 197

Die Zukunftsfähigkeit des BRU

bibor, EIBOR, KIBOR
Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) 211

Autorinnen und Autoren 215