lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gothic 3   Mit Beiträgen von Ernst Horn und Alexander Veljanov (Deine Lakaien), 
Oswald Henke (Goethes Erben), Tilo Wolff (Lacrimosa), Love is
Colder Than Death, Cinema Strange und vielen Anderen
Gothic 3


Mit Beiträgen von Ernst Horn und Alexander Veljanov (Deine Lakaien),

Oswald Henke (Goethes Erben), Tilo Wolff (Lacrimosa), Love is

Colder Than Death, Cinema Strange und vielen Anderen

Peter Matzke, Tobias Seeliger (Hrsg.)

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896027009 (ISBN: 3-89602-700-X)
320 Seiten, kartoniert, 17 x 23cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach dem Erfolg der ersten beiden Bände schickt sich »Gothic 3« an, neue Einblicke in das Phänomen Gothic und die sonst eher verschlossene Szene zu geben.

Ihre Protagonisten kommen hier selbst zu Wort: Es sind vor allem Musiker, aber auch DJs, Literaten und Aktivisten, die sich auf zum Teil ungewohntes Terrain wagen: So verblüfft Tilo Wolff (Lacrimosa, Snakeskin) mit einer anrührenden Prosa-Story, Grenzwellen-Reiter Ecki Stieg steuert eines seiner ungotisch-zynischen Essays bei und Andy Krüger schreibt über Musiker, Vampire und Meerschweinchen.

Abgerundet wird der Band mit einer Serie einzigartiger Bilder der Chemnitzer Künstlerin Claudia Feger, einem Fotoessay mit Porträts von Besuchern des Wave-Gotik-Treffens sowie zahlreichen Fotografien des Mitherausgebers Tobias Seeliger und weiterer renommierter Fotografen.

Ein absolutes Muss für Szenegänger und jeden, der tiefere Einsichten in diese spannende Subkultur gewinnen möchte!
Rezension
Sie ist eine der interessanten und doch für viele Menschen geheimnisvollsten Szenen: die Gothics oder auch Gruftis. Für sie sind die dunklen Seiten des Lebens faszinierend, was sie ihrer Umwelt durch die Musik, die Kleidung und die Lebenseinstellung demonstrieren. Mit ihrer schwarzen Kleidung, den dunkel geschminkten Augenhöhlen und Lippen, den schwarzen Haaren und der leichenblassen Schminke tragen manche Schwermut und Weltschmerz zur Schau. Für die einen ist es eine Modeerscheinung, andere wollen sich bewusst von der normalen Welt, den traditionell feststehenden Werten und Normen abgrenzen. Der vorliegende dritte Band aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf zum Thema Gothic gewährt dem Leser interessante Einblicke in die Szene. Deutlich wird, dass sich die Szene in den letzten Jahren entwickelt und verändert hat. Sie ist zunehmend auch zu einer geistigen Heimat von Erwachsenen geworden und nicht nur eine Ausprobier-Phase für pubertierende Jugendliche. Und sie ist auffällig zu einer Sinnsucherbewegung geworden, lso mehr als eine "temporäre musikalische Welle, keine schnelle Mode". Es ist eine besondere Art und Weise, die Welt zu sehen und zu verstehen, eine Geisteshaltung, die nicht über ein bestimmtes Alter definiert wird. Das Buch von Peter Matzke und Tobias Seeliger wirkt vor allem sehr authentisch, weil die Betroffenen selbst zur Sprache kommen und ihre Sicht der Dinge, ihre Haltungen, Erfahrungen und Gefühle zum Ausdruck bringen. Ein aufschlussreiches Buch nicht nur für Insider, sondern vor allem für Menschen, die sich ein wirkliches Urteil bilden wollen über Menschen, die sich nicht gerne in ein gesellschaftliches Schema pressen lassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch

Gothic 3 heißt der Band, mit dem der Herausgeber Peter Matzke die Trilogie über die Hintergründe einer der faszinierendsten subkulturellen Strömungen unserer Zeit krönt. Die Schwarze Szene vereint Popmusik unterschiedlichster Richtungen, bildende Kunst und Literatur, Philosophie und Fetischismus, Fashion und Spiritualität zu einer einzigartigen Melange mit unzähligen Facetten, die zu überschauen auch Insidern kaum möglich ist.

Eines ist längst klar: Gothic ist kein vergänglicher Modetrend, keine schnelllebige Jugendbewegung, sondern gesellschaft­liche Realität. Unter dem Motto »Die Szene aus der Sicht ihrer Macher« haben bereits die ersten beiden Bände intimste Innenansichten des Gothic-Movements geliefert. Hier kommen die Protagonisten selbst zu Wort: Es sind vor allem Musiker, aber auch DJs, Literaten und Aktivisten, die sich hier in zum Teil ungewohntes Metier wagen. Reich bebildert liefert der Band neben diesen inhaltlichen auch sehr anschauliche Einblicke in das Phänomen Gothic. Der dritte Band ist in jeder Beziehung Höhepunkt und Abschluss der »Gothic«-Trilogie.
Der Inhalt

So ästhetisch bunt und vielgestaltig wie die Schwarze Szene präsentieren sich auch Themen und Autoren dieses Buches. Alle waren frei in der Wahl ihrer Themen und Stilistik. Die Spanne der Texte reicht vom Interview bis zum Essay, von der Reportage bis zum Gedicht. Die Erfolge der ersten beiden Bände haben nunmehr auch einige der ganz Großen auf den Plan gerufen: Ernst Horn (Deine Lakaien) und Oswald Henke (Goethes Erben) plaudern sehr ironisch über diverse Interna, Tilo Wolff (Lacrimosa) verblüfft mit einer anrührenden Prosa-Story.

Neben Musik und Ästhetik werden aber auch gesellschaftlich relevante Themen gestreift: Der zweite Lakai Alexander Veljanov lässt sich von Kaaja Hoyda (Stendal Blast) ausführlich befragen. Auch die unverzichtbaren Namen aus der Schwarz-Publizistik fehlen nicht: Grenzwellen-Reiter Ecki Stieg steuert eines seiner ungotisch-zynischen Essays bei, Christian von Aster eine wunderschöne Kurzgeschichte. Mehr als nur Illustration sind die Bilder des Szenefotografen Tobias Seeliger. Zusätzlich wird der Band um einen Foto­essay mit Portraits von WGT-Besuchern, geschossen von einer Reihe namhafter FotografInnen, und einer Serie wundervoller Collagen der Chemnitzer Künstlerin Claudia Feger bereichert.
Der Herausgeber

Peter Matzke, Historiker, Musikjournalist seit 1990, Programmchef des Leipziger Kultclubs Moritzbastei, Leiter des Wave Gotik Treffens 1997, Pressesprecher des Treffens seit 2001, Mitorganisator der Herbst- und der Burgnächte. Neben den ersten beiden »Gothic«-Bänden veröffentlichte Peter Matzke gemeinsam mit Tobias Seeliger das Gothic- und Dark Wave-Lexikon.
Die Presse

»Passend zum optisch oft zauberhaften Erscheinungsbildes manches Gothic-Gängers lebt ›Gothic 3‹ vor allem durch die eindrucksvollen Fotografien. Insgesamt betrachtet ist ›Gothic 3‹ ein Werk, das gleichermaßen aufklärt, informiert und fasziniert. Wer sich über die Gothik-Szene ein Bild machen möchte, sollte sich dieses Werk zulegen.« SonntagsReport

»Man kann dieses Buch ruckzuck und in einem Rutsch durcharbeiten ohne nur den kleinsten Hauch von Langeweile zu verspüren.« The-Black-Flame.de

»Lesenswert! Informativ! Anti-PISA! Verdammte Fledermaus – kaufen!« Blitz! Leipzig/Chemnitz

»Mal spannend und interessant, mal amüsant oder nostalgisch, ebenso wie lyrisch und kunstvoll.« T-arts.com

»Peter Matzke und Tobias Seeliger legen erneut ein Buch vor, das mit eigenwilligen Essays, geschmackvollen Gedichten, kurzweiligen Reportagen und tiefgründigen Interviews die Gothic-Community und ihre Macher porträtiert. Nicht nur für Szene-Insider eine interessante Lektüre, die mit zahlreichen Fotostrecken abgerundet wird.« Rock Hard

»Dieses Buch sollte einfach jeder lesen, der gern über den Tellerrand schaut.« Melodie & Rhythmus

»Sehr sympathisch, sehr aus der Szene heraus.« Ulysses

»Die Vollendung einer faszinierenden Gothic-Reihe!« Warnow Kurier
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Peter Matzke & Tobias Seeliger

I. Musik & Musiker
On the way to the Kundentoilette 17
Ernst Hörn (Deine Lakaien, Helium Vola)

Von Musikern, Vampiren und Meerschweinchen 35
Andy Krüger (Melotron)

Zeraphine 2002-2006 57
Fotografien von Tobias Seeliger

deus ex musica 73
OlafParusel (sToa)

inside the bell - tagebuch eines konzertes 79
Sven Mertens (love is colder than death)

in The Beginning Die Geburt des Goth aus dem Geist des Punk 87
Mick Mercer

Zufälle, Schicksal und das Drumherum 101
Thomas Thyssen (Pagan Love Songs)

Augenblicke ~ Photographien aus dem »Gestus«-Kaiender 111
Gerd Lehmann

Atrocities and a Brown Book 139
Richard Leviathan (Ostara)

II. Prosa, Pop & Poesie
Wir tragen den Maler zu Grabe 151
Tilo Wolff (Lacrimosa, Snakeskin)

Die Wissenschaft von Cinema Strange 155
Lucas Gregory Lanthier (Cinema Strange)

Kunstborte & Jutebeutel - Zwei Treffengeschichten 163
Peter Matzke

Telefon-Job173
Kate Weill

Menschen & Momente - Wave Gotik Treffen 2004/200S 184
Fotografien von Harry Fayt, Viona lelegems, Andreas Liem, Britta Lenaz, Harald Melcher, Sebastian Reichelt, Helene Singer, Tobias Seeliger

Gedichte 203
Nancy Schumann

The true MAYHEM 207
Abo Aisleben

Briefe eines toten Mannes 213
0ystein Aarseth (Mayhem)

Solve et Coagula ~ Texte & Collagen 233
Claudia Feger

Genüssliches, sündiges Wien - Eine Annäherung an
einen schwierigen Charakter der Spezies Homo viennensis 243
Marcus Testory (Chamber)

III. Polemik & Diskurs
Irritationen und Generalverdacht 263
Oswald Henke (Goethes Erben)

SCHEMA F.: Wie finster oder:
Die schwarze »Bravo« liebt auch dich! 267
Christian von Aster

Multikulti, Integration, Globalisierung - Traum oder Albtraum? 273
Gespräch zwischen Kaaja Hoyda (Stendal Blast) und Alexander Veljanov (Deine Lakaien)

... er küsst mit den Lippen einer Frau 293
Nik Page (Blind Passengers, Songs Of Lemuria, Cromax International)

Zeitenlicht 305
Claudia Feger

Die 80er Jahre 323
Ecki Stieg (Grenzwellen)

Kunst, Ideologie, Gesellschaft - Auszug aus einem Dauerstreit 331
Gespräch zwischen Markus Müller (San Diego) und Peter Matzke