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Schattenwelt
Helden und Legenden des Gothic Rock
THE CURE
BAUHAUS
THE MISSION
JOY DIVISION
FIELDS OF THE NEPHILIM
SIOUXSIE & THE BANSHEES
THE DAMNED
SISTERS OF MERCY
NICK CAVE
THE BIRTHDAY PARTY
IGGY POP
ALIEN SEX FIEND
THE CULT
KILLING JOKE
CHRISTIAN DEATH
Dave Thompson
Hannibal-Verlag
EAN: 9783854452362 (ISBN: 3-85445-236-5)
400 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2004
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
"Einen definitiveren Überblick über die Geburt der schwarzen Szene wird es wohl nicht mehr geben."
Zillo
Ende der Siebziger entstand in England ein neuer Sound, der düsterer und melancholischer war als die bisher bekannte Rockmusik. Gothic Rock beschäftigte sich inhaltlich mit Themen wie Tod, Verzweiflung und den Abgründen der menschlichen Seele, während er musikalisch den Minimalismus des Postpunk um hypnotische Songstrukturen und Mollakkorde ergänzte.
Die romantische Todessehnsucht des Gothic wurde von der Rockpresse belächelt und der Humor hinter den Vampir-Outfits gern übersehen. Dieses Buch räumt endgültig auf mit den Vorurteilen gegenüber diesem Genre: Statt um Satanisten, Friedhöfe und endlose Traurigkeit geht es dem Autor Dave Thompson um die musikalischen Wurzeln, von Bertolt Brecht und Leonard Cohen bis Iggy Pop, um lustige Horrorfilme und wahrlich schwarzen Humor - und um den Einfluss eines Sounds, dem die Musikszene nicht nur Marilyn Manson, sondern letztlich auch Guns N' Roses verdankt.
Rezension
Man nennt sie Gothics oder Grufties und für sie sind die dunklen Seiten des Lebens faszinierend. Und das teilen sie ihrer Umwelt mit durch die Musik, die Kleidung und die Lebenseinstellung. Mit ihrer schwärzen Kleidung, den dunkel geschminkten Augenhöhlen und Lippen, den schwarzen Haaren und der leichenblassen Schminke tragen sie Schwermut und Weltschmerz zur Schau. Manche mögen Kerzen, Friedhöfe, Totenköpfe und Särge. Dabei sind echte Grufties nicht mit Satanisten zu verwechseln oder mit Leichen ausbuddelnden Grabschändern. Diese Klischee-Bilder sind eher das Ergebnis der medialen Sensationsgier. Der Gruftie will sich von der normalen Welt, den traditionell feststehenden Werten und Normen abgrenzen. Er fühlt sich als Tabubrecher, der in einer Gesellschaft der »ewigen Jugend« und des »Immer-gut-draufSeins« die Schattenseiten des Lebens (z.B. den Tod) ins Spiel bringt. Diese dunklen Seiten, die dem Normalbürger eine Gänsehaut verursachen, werden von den Grufties regelrecht kultiviert. Dabei ist die Farbe »schwarz« der symbolische Ausdruck für die Lebenshaltung und Zeichen der Abgrenzung zum »Normalen«.
Diese Einstellung drückt sich vor allem in der Musik aus - manche nennen sie "Düsterrock". Der Autor des vorliegenden Werkes geht den Wurzeln des Gothic-Rock und seiner Entwicklung auf die Spur und macht dies konkret an musikalischen Größen der Szene wie The Sisters Of Mercy, Bauhaus oder The Cure. Dabei räumt er mit vielen Vorurteilen über die schwarze Szene auf.
Ein chronologischer Abriss der wichtigsten Ereignisse, Sessions und Plattenveröffentlichungen am Schluss des Buches vervollständigt das Werk. Ein umfangreiches Buch, das einen guten Einblick gibt in die Geschichte des Gothic-Rock und die Lebenseinstellung der Szene.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Der Sammelbegriff „Goth"
ERSTER TEIL
Dostojewskis Kinder
1. Kapitel: Dum Dum Boys ... und Girls
2. Kapitel: Erinnert ihreuch noch an Rudolf Heß?
3. Kapitel: Tot, untot
4. Kapitel: Siebzehn Sekunden Depression
5. Kapitel: Verschimmelt oder heilig?
6. Kapitel: Ernst sein und Spaß haben
ZWEITER TEIL
Fledermäuse? 1982-1984
7. Kapitel: Release the Bats -
Die Fledermäuse sind los
8. Kapitel: Tod mit Mauern
9. Kapitel: Junge Glieder, dunkle Lieder 10. Kapitel: Mehr Porno als Grafik
und kultiger als Cult
DRITTTER TEIL
Der Himmel hat sich verdüstert. 1986-2002
11. Kapitel: Aufbruch der Missionare
12. Kapitel: Bacchanal und Chaos
13. Kapitel: Fünfzig Apparate und ein schwarzes Herz
14. Kapitel: Der große Zusammenbruch
15. Kapitel: Liebeslieder und Comebacks
16. Kapitel: Gebt den Leuten, was sie wollen
Epilog
Chronologie
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