lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Black Planet Der Aufstieg der Sisters Of Mercy
Black Planet
Der Aufstieg der Sisters Of Mercy




Mark Andrews

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854457350 (ISBN: 3-85445-735-9)
360 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2022

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leeds, 1980: Zwischen grauen Mauern, Verfall und Gewalt entsteht ein ganz neuer, düsterer Sound. Die Sisters Of Mercy zelebrieren die Lust an der Apokalypse und liefern mit ihrem Mix aus hypnotischer Tanzbarkeit und harten Gitarren den perfekten Soundträck für die Endzeitstimmung der frühen Acht-zigerjahre. Während die Band schon mit den ersten EPs am Legendenstatus feilt, wird aus ihrem Sänger Andy Taylor der geheimnisumwitterte Zeremonienmeister Andrew Eldritch. Dann erschaffen die Sisters mit ihrem ersten Album die Blaupause für den Gothic Rock - und steuern dem eigenen Untergang entgegen ..



Übersetzt von Kirsten Borchardt
Rezension
Der Hannibal Verlag versteht es gut, mit seinen Musikerbiografien immer wieder spannende, informative und unterhaltsame Bücher auf den Markt zu bringen. Mark Andrews nimmt die Leser:innen im vorliegenden Band mit auf eine besondere Reise in die Welt eines düsteren Sounds, die die Band Sisters Of Mercy in den 1980er Jahren inszenierte. Neben The Cure, Joy Division und Siouxsie & The Banshees waren sie die Wegbereiter einer neuen Musik, dem Gothic Rock. Der Zermonienmeister und die schillerndste Figur hinter der Band ist Andrew Eldritch, der das Image des Düsteren und Mystischen mit seiner Person, dem Auftreten und besonders seiner markanten Stimme prägte. Der Journalist Mark Andrews machte sich auf eine intensive Spurensuche und förderte eine Vielzahl an Informationen zutage, die im vorliegenden Buch vorgestellt werden. Und dabei ist der Band nicht nur informativ, sondern phasenweise durchaus unterhaltsam und spannend. Trotz Düsterrock!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
The Sisters Of Mercy: die Gründerväter des Gothic Rock
Anfang der Achtzigerjahre, beeinflusst vom kühlen Postpunk der damaligen Zeit, entstand in Großbritannien ein neues Musikgenre: Gothic. Nach The Cure, Joy Division und Siouxsie & The Banshees trat 1982 mit den Sisters Of Mercy eine neue Band ins Stroboskoplicht, die diese Musik und das dazugehörige Image entscheidend prägen sollte - und deren Einfluss auf die florierende deutsche Darkwave-Szene der Neunziger gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Hinter den Sisters steht bis heute eine der schillerndsten Figuren der Rockszene. Andrew Eldritch gab den eigentlich eher kühl und elektronisch karg aufgebauten Songs seiner Band mit seinem dramatischen Baritongesang eine überraschend emotionale Note, und darüber hinaus stilisierte er sich zum ultimativ geheimnisvollen Gothic-Zeremonienmeister, der nichts von sich preisgab und sich auf der Bühne hinter einer Wand aus Trockeneisnebel versteckte. Über sein Privatleben drang nie etwas an die Öffentlichkeit, und Fotos ohne Sonnenbrille gab es nicht. Eldritch zelebrierte das Mysterium des Rockstars, um es sich gleichzeitig in seiner Musik ironisch zu brechen.
Dem Journalisten Mark Andrews ist es nun gelungen, Licht in das von Eldritch so sorgsam gehütete Dunkel zu bringen. Im nordenglischen Leeds, in dem die Sisters zwischen Punk, Glam und Electro ihre ersten Schritte unternahmen, ging er auf eine gründliche Spurensuche und förderte in Interviews mit alten Weggefährten und Musikschaffenden sowie dank Privatkontakte jede Menge neuer Informationen zutage, die selbst eingefleischte Fans überraschen dürften. Sein erhellendes Porträt der frühen Sisters-Jahre zeigt vor allem, wie der Student Andrew Taylor die Kunstfigur Eldritch erfand und den Masterplan hinter den Sisters ausheckte, zeichnet aber auch eine gelungene Skizze der fruchtbaren Musikszene der damaligen Zeit und spart nicht mit amüsanten Anekdoten.
Ein Buch, das in der bis heute großen Fangemeinde der Düsterrocker mit großer Spannung erwartet wird!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Bessere Pläne9
1 Der Sumpf15
2 Cat People26
3 Under The Jungle Sky37
4 Siow, Slow, Quick, Quick, Slow49
5 Hexenrituale61
6 Body Electric 74
7 Metallic 85
8 Alice98
9 Heartland109
10 Alter Ego126
11 Die Schlangengrube136
12 Die sieben Samurai147
13 Neue Bündnisse161
14 Verträge 178
15 Bruder Wayne191
16 Auf Pilgerfahrt204
17 Some Kind Of Stranger 219
18 Too Dark To See238
19 Düster ziehen die Wolken253
20 Waiting For The Summer Rain262
21 Wechselnde Bündnisse276
22 Heldendämmerung284
23 Aus dem Gleichgewicht294
24 Eldritch, der Zorn Gottes305
25 Gift315
Epilog: Ozymandias/Songs Of The Free 325
Afterhours 332
Quellennachweise350
Danksagungen356
Über den Autor 359