lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Goethes 'Faust'  Das Drama der Moderne
Goethes 'Faust'
Das Drama der Moderne




Michael Jaeger

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406764295 (ISBN: 3-406-76429-0)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, März, 2021

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
An seiner Faust-Tragödie hat Goethe beinahe sein ganzes Leben lang geschrieben. Sie spiegelt die große Transformation, die die Welt des alten Europa vom modernen Industriezeitalter trennt, und kann daher als das Drama der Moderne gelten. Gestützt auf die neusten Ergebnisse der Faust-Forschung, führt Michael Jaeger in das riesige Werk, seine Entstehung und Deutung ein. Dabei folgt er dem Weg des Protagonisten von einer Gelehrtenstube im Ambiente der Renaissance bis zu einer großen Kanalbaustelle, auf der bereits die Dampfmaschinen in Betrieb sind.

Goethes Diktum, dass alles, was er geschrieben habe, «Bruchstücke einer großen Konfession» seien, nimmt Michael Jaeger beim Wort. Gestützt auf die neuesten Befunde der Faustphilologie und der mit ihr verbundenen Editionswissenschaft, rekapituliert dieser Band die bruchstückhafte Entstehungs- und Druckgeschichte des berühmtesten goetheschen Textes. Dabei zeigt sich, dass die fragmentarische Schreibweise eine offene Form des Dramas hervorbrachte, die dessen moderner Thematik besonders angemessen war. Denn der Faustautor hatte sich vorgenommen, die «Widersprüche disparater» zu machen, jene vor allem zwischen Ruhe und Bewegung, Reflexion und Aktion und zuletzt zwischen Weltbetrachtung und Weltveränderung. Auf diese Weise hat Goethe ein eindringliches Bild des revolutionären Bruchs gestaltet, der durch seine Epoche und durch sein eigenes Leben geht.

Michael Jaeger ist Privatdozent für Deutsche Philologie an der Freien Universität Berlin und als Gastprofessor an deutschen und ausländischen Universitäten tätig.
Rezension
Goethes "Faust" beschäftigt Generationen von Schülern und Lehrern. Über 60 Jahre hinweg von 1772-1832 hat sich Goethe immer wieder mit dem Faust-Stoff beschäftigt, den er aus der Tradition übernommen hat: die Geschichte des Doktor Johann Faust und seines Pakts mit Mephistopheles gehört zu den am weitesten verbreiteten Stoffen in der europäischen Literatur seit dem 16. Jahrhundert. Das Wissen über den historischen Johann Georg Faust (wohl etwa 1480–1541) ist nur lückenhaft und eröffnete Legenden und Spekulationen. Dieser Band rekapituliert die bruchstückhafte Entstehungs- und Druckgeschichte des berühmtesten goetheschen Textes und begreift sie zugleich als Drama der Moderne; denn "Faust" spiegelt die große Transformation, die die Welt des alten Europa vom modernen Industriezeitalter trennt. Der Faust-Stoff thematisiert Erkenntnis- oder Machtstreben, Teufelspakt und erotische Ambitionen, religiösen Glaube und wissenschaftliche Erkenntnis, den über sich hinaus strebenden Mensch, Egozentrik und soziale Anerkennung. Durch Goethes Bearbeitung erlangte der Stoff Weltruhm.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Drama, Faust, Goethe, Klassik, Klassiker, Literatur, Monographie, Renaissance, Tragödie, Transformation
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Legende vom Teufelspakt und das Drama der Grenzüberschreitung

I. Frühneuzeitliche Revolutionäre und die Historia von D. Johann Fausten
II. Die neue Faustidee des 18. Jahrhunderts
III. 1771/1774: Goethes erstes Faustmanuskript (Frühe Fassung/Urfaust)
1. Das Drama des Gelehrten
2. Die Tragödie Margaretes
IV. 1790: Faust. Ein Fragment
V. 1808: Faust. Eine Tragödie (Faust I)
1. Präludien
2. Der Tragödie Erster Teil
VI. 1827: Helena – Zwischenspiel zu Faust (1833: 3.Akt von Faust II)
VII. 1828: Faust. Zweiter Teil, 1. Akt (bis Vers 6036)
VIII. 1833: Faust. Der Tragödie zweiter Teil
1. Akt
2. Akt
3. Akt
4. Akt
5. Akt

Nachbemerkung

Zitierweise und Literaturangaben
1. Zitierte Faust-Ausgabe
2. Weitere siglierte Goetheausgaben und unsiglierte Quellentexte, zitiert mit Angabe der Band- und Seitenzahl
3. Zitierte philologische und ideengeschichtliche Literatur