lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden Zugl.: Diss. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fak. I Bildungs- und Sozialwissenschaften
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule
Eine Studie zum Gender Mainstreaming in Schweden


Zugl.: Diss. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fak. I Bildungs- und Sozialwissenschaften

Malwine Seemann

Transcript
EAN: 9783837612530 (ISBN: 3-8376-1253-8)
278 Seiten, paperback, 14 x 23cm, 2009

EUR 33,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule steht im Zentrum des sozialen Wandels. Aktuell nimmt dabei die Auseinandersetzung mit Gender im Sinne einer Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende Rolle ein. Gender Mainstreaming ist eine zentrale Strategie, ohne die eine Weiterentwicklung von Schule zu einer Institution, die Schülerinnen und Schülern verschiedenster Herkünfte, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern gerecht wird, nicht möglich ist.

Malwine Seemann untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland aufzeigen.



Malwine Seemann (Dr. rer. pol.), langjährige Lehrerin und frauenpolitische Gewerkschafterin, arbeitet im Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Rezension
Der Schule kommt bei der Veränderung der bestehenden Geschlechterverhältnisse eine bedeutende pädagogische und kulturelle Funktion zu. Gender Mainstreaming als durchgängige Gleichstellungsorientierung bzw. Gleichstellungspolitik bezeichnet den Versuch, die Gleichstellung der Geschlechter auf allen gesellschaftlichen Ebenen durchzusetzen. Es gibt keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit, deshalb zielt Gender Mainstreaming auf die effektive Gleichstellung von Frauen und Männern. So besteht die Aufgabe des Gender Mainstreaming darin, den Blick weg von „den Frauen“ auf „die Geschlechter“ allgemein zu richten, damit eine geschlechtersensible Perspektive in alle sozio-politischen und wirtschaftlichen Bereiche integriert werden und somit eine Gleichstellung der Geschlechter von allen in allen Bereichen gefordert werden kann. Diese Oldenburger Dissertation untersucht die schwedischen Erfahrungen mit Gender Mainstreaming im Schulbereich und zeigt Möglichkeiten und Grenzen auf, die weitergehende Perspektiven auch für entsprechende Entwicklungen in Deutschland bieten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Gleichstellung, Geschlechtergerechtigkeit, Schule, Gender Mainstreaming, Implementierung, Schweden

Adressaten:
Soziologie, Politik, Pädagogik, Implementierungsforschung
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 9
Zur Studie 11

I BEDEUTUNG VON GENDER MAINSTREAMING ALS POLITISCHER STRATEGIE UND DIE SITUATION IN SCHWEDEN 15

1 Gender Mainstreaming – zentrale Elemente einer geschlechterpolitischen Strategie 15

1.1 Konzeptuelle Entwicklungen 15
1.2 Gender Mainstreaming in der EU 20
1.2.1 Gender Mainstreaming Methoden 23
1.2.2 Institutionelle Umsetzung, Kriterien für Erfolg und Scheitern 25
1.2.3 Stand der Implementierung 27
1.2.4 Kritische Perspektiven 29
1.3 Gender Mainstreaming und Schule 32

2 Schwedischer Kontext 34
2.1 Schweden als Vorreiter des Gender Mainstreaming 34
2.1.1 Schwedische Gender Mainstreaming Methodenentwicklung 37
2.2 Das schwedische Schulwesen 39
2.2.1 Aufbau des Schulwesens 41
2.2.2 Gesellschaftliche Faktoren des Bildungswesens 46
2.3 Akteurinnen und Akteure des Gender Mainstreaming bezogen auf den schwed ischen Schul bereich 50

3 Projekte und Materialien 52
3.1 Genderarbeit der Lehrergewerkschaft 52
3.2 Gender Mainstreaming Schulprojekte 57
3.2.1 Projekt »Break the pattern!«
Altersgruppen von 1-18 Jahre, alle Schulformen und -stufen von Vorschule bis Gymnasium, alle Personalgruppen 58
3.2.2 Projekt »Gleich in Sundholm!«
Altersgruppen von 1-6 Jahre, Vorschulbereich 66
3.2.3 Projekt »Gleichgestellte Schule –
zu gleichen Bedingungen« Langzeitprojekt, Fortbildungen für in der Schule Tätige 67
3.2.4 »Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle?
Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule«
Fortbildungen für Schulleiterinnen und Schulleiter gemeinsam mit Kommunalpolitiker/-innen und
Schuldezernent/-innen 70

II GENDER MAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN –
ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 73

1 Anlage der Untersuchung 73

1.1 Erhebungsmethoden 76
1.2 Interviewauswertung 79

2 Außerschulische Institutionen – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten 81
2.1 Nationale Ebene – JämO (Gleichstellungsombudsman) 82
2.2 Lehrergewerkschaft 91
2.3 Provinzialregierung, 104
2.4 Kommunale Ebene, Gender Mainstreaming-Beauftragte 113
2.5 Kommunalpolitik 120
2.6 Schulbehörde Skolverket 125
2.7 Universität 128
2.8 Zusammenfassung 135

3 Schulische Projekte – Ergebnisse der Interviews mit Expertinnen und Experten 139
3.1 Regionales Fortbildungsprojekt
»Mädchen oder Junge – spielt das eine Rolle? Gemeinsam für eine gleichgestellte Schule« 139
3.1.1 Zusammenfassung 142
3.2 Kommunales Langzeitprojekt
»Gleichgestellte Schule – zu gleichen Bedingungen« 144
3.2.1 Zusammenfassung 163
3.3 Kommunales Projekt
Vorschulbereich 1-6 Jahre »Gleich in Sundholm!« 165
3.3.1 Zusammenfassung 167
3.4 Nationales und kommunales Projekt
Vorschule bis Gymnasium, 1-18 Jahre »Break the pattern!« 168
3.4.1 Projektleiterinnen,
Anleiterinnen und Anleiter 168
3.4.2 Schulleiterinnen und Schulleiter 177
3.4.3 Lehrerinnen und Lehrer 193
3.4.4 Zusammenfassung 220

III GENDERMAINSTREAMING UND SCHULE IN SCHWEDEN –
ZENTRALE ERFOLGSFAKTOREN UND GEGENKRÄFTE IN SCHULISCHEN GENDER MAINSTREAMING PROZESSEN 225

1 Ergebnisse der Studie 225

2 Erfolgsfaktoren und Gegenkräfte in schulischen Gender Mainstreaming Prozessen 232

2.1 Erfolgsfaktoren 232
2.1.1 Genderbewusstheit als »eye-opener« 233
2.1.2 Theoretisches und praktisches Genderlernen 235
2.1.3 Gleichstellung als Prozess aller Beteiligten 237
2.2 Gegenkräfte 239
2.2.1 Innere Widerstände gegen die Genderarbeit 240
2.2.2 Geringe Präsenz von Männern in der Genderarbeit 241
2.2.3 Verknüpfung von Gender mit ethnischen Zuweisungen 245

3 Bedeutung des Implementierungs-Hexagons im Prozess des Gender Mainstreaming 247

4 Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung von Gender Mainstreaming im Rahmen der vier
schwedischen Schulprojekte 250


Anhang 254
Literatur 257
Weitere Titel aus der Reihe Studien interdisziplinäre Geschlechterforschung