lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Friedrich Dürrenmatt: Drei Kriminalromane - 11 CDs Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen Gelesen von Hans Korte
Friedrich Dürrenmatt: Drei Kriminalromane - 11 CDs
Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen


Gelesen von Hans Korte

Friedrich Dürrenmatt

Diogenes Verlag
EAN: 9783257803181 (ISBN: 3-257-80318-4)
11 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2011

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Drei Kriminalromane, drei Mal Meistersprecher Hans Korte. In ›Der Verdacht‹ liegt Kommissär Bärlach im Krankenhaus und liest dort in der Zeitschrift ›Life‹ einen Artikel über den berüchtigten Nazi-Arzt Nehle, der im KZ Stutthof ohne Narkose operierte. Der Mann auf dem Foto kommt ihm unheimlich bekannt vor. In ›Der Richter und sein Henker‹ bereits todkrank, bleibt Kommissär Bärlach nicht viel Zeit, seinen ewigen Gegenspieler, den Meisterverbrecher Gastmann, zu überführen. Doch ein Mord (den nicht Gastmann begangen hat) scheint eine Möglichkeit zu bieten ... ›Das Versprechen‹ behandelt ein ganz anderes Thema von jedoch trauriger Aktualität: Sexualverbrechen an Kindern. Verbissen ist hier Kommissär Matthäi auf der Jagd nach einem Kindermörder. Um ihn zur Strecke zu bringen, scheut er keine Gefahr.
Rezension
Im Züricher Diogenes Verlag erscheint das Werk des Schweizer Autors Friedrich Dürrenmatt und natürlich dürfen auch Hörbücher nicht fehlen, - zumal wenn sie so spannend sind wie die hier vorgelegten drei Kriminalromane. - Vor allem mit ›Der Besuch der alten Dame‹ und ›Die Physiker‹ erlangte der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt Weltruhm, zugleich werden diese Stücke regelmäßig an deutschsprachigen Theatern aufgeführt und im schulischen Unterricht gelesen. Friedrich Dürrenmatt (*1921 † 1990) war primär Dramatiker, zugleich aber auch Schriftsteller sowie Maler. Aus dem Prosa-Werk gehört der 1950 erschienene Kriminalroman ›Der Richter und sein Henker‹ heutzutage zur Standard-Lektüre an deutschsprachigen Schulen. - Der Schweizer Diogenes-Verlag bringt in 18 Bänden das Dramatische Werk des Dichters heraus und in 19 Bänden das Prosa-Werk, jeweils in Taschenbuch-Form in Kassette. Hinzu kommen Audio-Ausgaben wie die hier anzuzeigende. - Insbesondere mit dem Stilmittel der Verfremdung wollte Dürrenmatt, ähnlich wie Bertolt Brecht (1898–1956), beim Zuschauer Distanz zum Geschehen auf der Bühne erzeugen. Der Zuschauer soll nicht weiter die Rolle eines passiven Konsumenten einnehmen, sondern zum eigenständigen Nachdenken angeregt werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel, wo er 1990 starb.

»Wohin man heute auch schaut: in Politik, Wirtschaft, Finanzen – oder auch nur in eines jeden kleines Leben: die Erkenntnisse Dürrenmatts treffen noch immer zu. Leider.«Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis
11 CD, 12 Std. 1 Min.