lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hund / Der Tunnel - Erzählungen Ungekürzt gelesen von Hans Korte
Der Hund / Der Tunnel - Erzählungen
Ungekürzt gelesen von Hans Korte




Friedrich Dürrenmatt

Diogenes Verlag
EAN: 9783257804225 (ISBN: 3-257-80422-9)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein junger Mann, ein Student, sitzt wie jeden Sonntag im Zug zum Ort seines Studiums und bemerkt mit einem Mal, dass der Tunnel, den er wegen seiner Kürze bisher nie wahrgenommen hatte, plötzlich gar nicht mehr zu enden scheint.

Und was hat es mit dem riesigen schwarzen Hund auf sich, der den durch die Stadt streichenden Prediger begleitet und im namenlosen Erzähler Entsetzen auslöst? »Seine Augen waren schwefelgelb, und wie es das riesige Maul öffnete, bemerkte ich mit Grauen Zähne von ebenderselben Farbe, und seine Gestalt war so, dass ich sie mit keinem der lebenden Wesen vergleichen konnte.«

Zwei Erzählungen des genialen Friedrich Dürrenmatt endlich als Hörbuch, gelesen vom kongenialen Hans Korte.

Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 in Konolfingen bei Bern als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte Philosophie in Bern und Zürich und lebte als Dramatiker, Erzähler, Essayist, Zeichner und Maler in Neuchâtel. Bekannt wurde er mit seinen Kriminalromanen und Erzählungen ›Der Richter und sein Henker‹, ›Der Verdacht‹, ›Die Panne‹ und ›Das Versprechen‹, weltberühmt mit den Komödien ›Der Besuch der alten Dame‹ und ›Die Physiker‹. Den Abschluss seines umfassenden Werks schuf er mit den ›Stoffen‹, worin er Autobiographisches mit Essayistischem verband. Friedrich Dürrenmatt starb 1990 in Neuchâtel.
Rezension
Dieses Hörbuch geht zurück auf Friedrich Dürrenmatt, Werkausgabe in siebenunddreißig Bänden, Band 21: Der Hund / Der Tunnel / Die Panne - Erzählungen, Diogenes Verlag, 9783257230611, 112 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 1998, 9 €, wobei die berühmte Erzählung "Die Panne" fehlt. - Vor allem mit ›Der Besuch der alten Dame‹ und ›Die Physiker‹ erlangte der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt Weltruhm, zugleich werden diese Stücke regelmäßig an deutschsprachigen Theatern aufgeführt und im schulischen Unterricht gelesen. Friedrich Dürrenmatt (*1921 † 1990) war primär Dramatiker, zugleich aber auch Schriftsteller und Maler. Aus dem Prosa-Werk gehört der 1950 erschienene Kriminalroman ›Der Richter und sein Henker‹ heutzutage zur Standard-Lektüre an deutschsprachigen Schulen. - Der Schweizer Diogenes-Verlag bringt in 18 Bänden das Dramatische Werk des Dichters heraus und in 19 Bänden das Prosa-Werk, jeweils in Taschenbuch-Form in Kassette.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hörbuch
1 CD , 45 Min.