lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Richter und sein Henker Krimi | Hörspiel 3 CD, Laufzeit: 189 Minuten
Der Richter und sein Henker
Krimi | Hörspiel


3 CD, Laufzeit: 189 Minuten

Friedrich Dürrenmatt

Christoph Merian Verlag
EAN: 9783856165604 (ISBN: 3-85616-560-6)
3 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, März, 2012

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dürrenmatts erster und berühmtester Kriminalroman

Der Weltbestsellers von Dürrenmatt

Mit Ingold Wildenauer, Inigo Gallo, Heinz Bühlmann, Alice Brüngger, u.v.a.

Auf den grossen und kleinen Theaterbühnen dutzendfach aufgeführt, über 5 Millionen Mal in allen Weltsprachen verkauft, mehrfach verfilmt und von Generationen von Schülern gelesen: ‹Der Richter und sein Henker› ist Friedrich Dürrenmatts erfolgreichster und wichtigster Kriminalroman. Mit kurzen, sachlich-trockenen Sätzen und Dialogen führt er seine Leser mehrmals in die Irre und erzählt eine originelle, raffinierte und spannende Kriminalgeschichte ohne simple Schwarz-Weiss- und Gut-und-Böse-Muster.

Der moralisch ambivalente Inspektor Bärlach und der raffinierte Verbrecher Gastmann liefern sich seit Jahren einen Kampf. Dem todkranken Bärlach bleibt aber nicht mehr viel Zeit, seinen ewigen Gegenspieler zu überführen. Da bietet ihm ein Mord (den Gastmann nicht begangen hat) eine Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen: Bärlach setzt einen kleinen auf einen grossen Verbrecher an, schwingt sich selbst zum Richter auf und missbraucht einen ahnungslosen Mörder als Henker.
Rezension
Der Baseler Christoph Merian Verlag (cmv) hat sich u.a. auf Hörspiel-Editionen von Schweizer Autoren spezialisiert, dazu zählt selbstverständlich (neben Max Frisch) Friedrich Dürrenmatt, der gern Hörspiele, auch Kriminal-Hörspiele, verfasst hat. Generationen von Schülern haben ‹Der Richter und sein Henker› als Schullektüre gelesen. Ein moralisch fragwürdig agierender Kommissar setzt einen kleinen auf einen grossen Verbrecher an, schwingt sich selbst zum Richter auf und missbraucht einen ahnungslosen Mörder als Henker: Der Richter und sein Henker. Das Genre des Kriminalromans wird dabei ebenso aufgenommen wie ad absurdum geführt; denn letztlich erklärt Dürrenmatt die Justiz zur Wahrheitsfindung für unfähig ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Noch besser als in der gedruckten Buchversion ist Friedrich Dürrenmatts erster Krimi über den Kommissar Bärlach und sein geschicktes Agieren in dieser atmosphärisch dichten Hörspielversion. (Wolfgang Brenner, Juli 2012)

Die beliebte Dürrenmatt-Hörspielreihe wird fortgesetzt! – Auf den grossen und kleinen Theaterbühnen dutzendfach aufgeführt, über fünf Millionen Mal in allen Weltsprachen verkauft, mehrfach verfilmt und von Generationen von Schülern gelesen: ‹Der Richter und sein Henker› ist Friedrich Dürrenmatts erfolgreichster und wichtigster Kriminalroman. Mit kurzen, sachlich-trockenen Sätzen und Dialogen führt er seine Leser mehrmals in die Irre und erzählt eine originelle, raffinierte und spannende Kriminalgeschichte ohne simple Schwarz-Weiss- und Gut-und-Böse-Muster.
‹Der Richter und sein Henker› ist das erfolgreichste und bekannteste Werk des Schweizer Autors, das zugleich zu seinen frühen Arbeiten gehört. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen klassischen Kriminalroman, wobei ein Polizeiinspektor ein Verbrechen aufzuklären versucht. Im Grunde aber führt die Geschichte vom moribunden Inspektor Bärlach und seinem Kontrahenten Gastmann das Genre des Kriminalromans ad absurdum und erklärt die Justiz zur Wahrheitsfindung für unfähig − ein Meisterstreich des jungen Dürrenmatt, der weit über sein literarische Gattung hinaus Geltung verdient.

Der moralisch ambivalente Inspektor Bärlach und der raffinierte Verbrecher Gastmann liefern sich seit vier Jahrzehnten einen Kampf. Nun aber bleibt dem todkranken Bärlach nicht mehr viel Zeit, seinen ewigen Gegenspieler zu überführen. Da bietet ihm ein Mord − den Gastmann nicht begangen hat − die Möglichkeit, sein Ziel zu erreichen: Bärlach setzt einen kleinen auf einen grossen Verbrecher an, schwingt sich selbst zum Richter auf und missbraucht einen ahnungslosen Mörder als Henker: Am Ende kann Bärlach «Gerechtigkeit» nur dadurch erlangen, indem er das Böse mit seinen eigenen Waffen schlägt.

Die packende Hörspielproduktion von Schweizer Radio und Fernsehens aus dem Jahr 1986 vereint Persönlichkeiten der Schauspielszene wie Hans Gerd Kübel, Ingold Wildenauer, Inigo Gallo, Heinz Bühlmann und Alice Brüngger.



Friedrich Dürrenmatt
DER RICHTER UND SEIN HENKER

Krimi | Hörspiel

4 CD, 189 Minuten
© 2012 Christoph Merian Verlag, Basel
ISBN 978-3-85616-560-4
CHF 34.− / € 23,90
Inhaltsverzeichnis
3 CD, Laufzeit: 189 Minuten