Fremdsprachenunterricht

Übersicht

Impressum

2003

FSU 1/03
 

2002

FSU 6/02
 
FSU 5/02
 
FSU 4/02
Themenheft Leistungsbeurteilung

 
FSU 3/02
 
FSU 2/02
 
FSU s1/02
Fächerübergreifender Unterricht

 
Fremdsprachenunterricht 5/2002 -

Fremdsprachenunterricht 5/2002



 
Pädagogischer Zeitschriftenverlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0016-0989

2002
88 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.70 Euro
 

Bestellen per eMail

Abstracts

Schreiben als Antwort auf das Portfolio Englisch (Hans-Eberhard Piepho)
Schreiben ist ein bewährter und notwendiger Weg, eine Fremdsprache anzuwenden und sprachliche Ausdrucksformen zu entdecken. Die Entwicklung der Schreibfertigkeit und die Ermutigung zum Schreiben folgt dem Sprachwachstum, nicht den england- und amerikakundlichen Inhalten. Können und Gewöhnung schafft Motivation. Dem “editing” kommt eine wichtige Funktion zu – ein Grund, auch über Grammatik zu sprechen.

Kreatives Schreiben lernen (Karin Westhoff)
Der Artikel befasst sich mit dem Versuch der Hinführung der Lerner zu kreativem Schreiben. Dies soll “kursartig” im Anfangsunterricht beginnen unter Zuhilfenahme verschiedener Techniken.
Er zeigt praktische Erfahrungswerte und macht dies an Beispielen deutlich.
Sein Anliegen ist Mut zu machen und sich der durchaus anstrengenden – aber lohnenden, letztendlich effektiven Arbeit zu unterziehen.

Put it in writing. Kreatives Schreiben im Englischunterricht der Sekundarstufe I
(Viola Beyer-Kessling)
Schreibend Englisch lernen – im Hier und im Jetzt den Umgang mit dem
Englischen erkunden und als Subjekte sich mitteilen – mit Phantasie und
Risikobereitschaft.
Kreatives Schreiben bietet viele Möglichkeiten, die Gedanken darzustellen und voller Spaß mit der fremden Sprache umzugehen, was nicht zuletzt zu einer interessanten Kommunikation beiträgt. Der Beitrag gibt dazu viele Anregungen.

Tips for writing (Sybille Kamme-Erkel)
Students at high school need to learn how to write a coherent, well-structured, well-developed paper – not only in German but also in English. They need to learn that one or two sentences do not make a paragraph, that they have to develop their ideas and support their statements and arguments, and that they need an overall structure and a logical organization for their papers. Being able to write well is an essential qualification that all students should attain before they leave school. The following text can be used by teachers of English as background information or else can be handed out to students of English in upper-level high school classes. The article also provides suggestions on how to teach writing to advanced students of English.

”Can you rephrase that?”
Computereinsatz zur Schulung fremdsprachlicher Schreibkompetenz (Carsten Wolff)
Die Verbesserung des fremdsprachlichen Schreibens im Englischunterricht stößt häufig an organisatorische und methodische Grenzen, wenn es um die gemeinsame Überarbeitung, Visualisierung und Auswertung von Schülertexten geht. Ein konsequent prozessorientierter Ansatz mit Hilfe von Computer-Textverarbeitungsprogrammen kann dazu beitragen, Schüler mit Strategien vertraut zu machen, mit deren Hilfe sie ihre textanalytischen und interpretatorischen Kompetenzen angemessener versprachlichen können. Die Übungsbausteine sind auf inhaltliche und sprachliche Progression abgestimmt und ohne zeitlichen Mehraufwand in den Regelunterricht.

Diktate nicht nur zum Üben des korrekten Schreibens (Christine Schelhaas)
Ziel dieses Angebots an Diktatvariationen ist es, die oft als “veraltet” geltende Übungsform “Diktat” wieder zu beleben. In einem modernen und zeitgemäßen Unterricht darf das Hören und Verstehen in der fremden Sprache und die Umsetzung in eine schriftliche Form nicht fehlen.
Das Angebot steht in engem Zusammenhang mit dem methodisch-didaktischen Ansatz “Lernen durch Lehren”, der darauf abzielt, einen zeitgemäßen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht zu ermöglichen. Hiermit wird eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Lernstoff angestrebt. Außerdem sollen Aufmerksamkeit und Verantwortung gefördert, Sprachfertigkeit entwickelt sowie die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein verstärkt werden.

Über Geld spricht man nicht! Oder doch?
Franc und Euro im Französischunterricht (Heide Schrader)
Adieu au franc titelte die Libération am 31. Dezember vergangenen Jahres und widmete der fast siebenhundertjährigen Geschichte des Franc mehrere Seiten. Im Internet kann man sich die alten Münzen und Scheine ansehen. Das Geld als authentisches Zeugnis vergangener Zeiten ist ein sehr guter Ausgangspunkt für einen geschichtlichen Exkurs – auch im Französischunterricht. Aber das neue Geld interessiert natürlich genauso, vor allem die Preise und die länderspezifische Gestaltung der Rückseiten – Anlass für Übungen zu Ländernamen, Zahlen und Produkten.

Das goldene Fischlein in der Themse. Märchenmotive in aktuellen Texten (Irene Dehmel)
In russischen publizistischen und literarischen Texten findet man heute nicht selten Motive, Sujets und Figuren aus Märchen. Zum Verstehen dieser aktuellen Texte ist es gut, die betreffenden Märchen zu kennen. Noch besser ist es, wenn zu diesen russischen Märchen deutsche Parallelen herangezogen werden können. Dabei lässt sich im Russischunterricht auch fächerübergreifend mit dem Deutschunterricht zusammenarbeiten.

PISA und die Verbesserung von Lesekompetenz durch Jugendliteratur im Englischunterricht
(Mechthild Hesse)
Seit dem 4. Dezember 2001 ist die deutsche Öffentlichkeit geschockt von den verheerenden Ergebnissen der internationalen PISA-Studie, die in erster Linie die Lesekompetenz von 15-Jährigen untersucht hat. Die Resultate zeigen, dass auch in dem so häufig so selbstgefällig gerühmten Gymnasium keine besonderen Stärken zu verzeichnen sind.
Überall wird die Forderung laut, dass Lesekompetenz besser gefördert werden soll.
Im Folgenden soll gezeigt werden, dass gerade der Fremdsprachenunterricht einen bedeutenden Beitrag leistet beim Erwerb von Lesekompetenz, wenn Lese- und Lernstrategien angewandt werden, Motivation und Interesse von jedem Einzelnen und von Gruppen gefördert, Aufgabenstellungen individualisiert und überprüfbare Leistungsstandards festgelegt werden.

Arbeitsblätter für Englisch, Französisch, Russisch zum Thema “Meer”