|
Finn, der kleine Wikinger
Petra Maria Schmitt
Heinrich Ellermann Verlag
EAN: 9783770742523 (ISBN: 3-7707-4252-4)
24 Seiten, paperback, 17 x 20cm, Februar, 2010
EUR 2,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die neue Reihe "Maxi Bilderbuch" aus dem Verlag Ellermann spricht eine große Zahl von Kindern an.
Wer Wickie gern mag, dem werden auch die Geschichten um den kleinen Wikingerjungen Finn gefallen. Dieser fährt zum ersten Mal zur See, obwohl er eigentlich noch zu klein ist. Aber in der Kombüse kann er sich ja nützlich machen, denken sich die Wikinger. Aber Finn hat ganz andere Pläne, natürlich will er ein Wikinger sein. Als der böse Karl auftaucht, muss er seinen Mut beweisen.
Die Themen sind sehr kindgerecht gewählt und entsprechen in den meisten Fällen den Lebensumständen ode den Interessensgebieten der Kleinen. Sie können sich sehr leicht in die handelnden Personen hineinversetzen, aber auch ihrer Fantasie freien Raum lassen.
Auch den Eltern wird diese Reihe gut gefallen. Steht für die Kinder ein neues Erlebnis an, z.B. der Besuch beim Zahnarzt, so kann man schon im Vorfeld anhand eines solchen Büchleins, das sich genau mit diesem Thema beschäftigt, die Angst etwas mildern. Da auch der Anschaffungspreis mit knapp 3€ recht gering ist, ist so ein Heft schnell gekauft.
Empfehlenswert!
tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der flinke Finn fährt zum ersten Mal zur See. Eigentlich ist er noch zu klein, aber weil er so gut Zwiebeln schneiden kann und die Wikinger alle so gern Zwiebelsuppe essen, darf er mit. Finn hat allerdings andere Pläne: Er will ein echter Wikinger sein! Als der Gemeine Karl auftaucht, muss Finn seinen Mut beweisen. Nur er kann die Mannschaft retten … |
|
|