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Familien Coaching Soziales Lernen für Familien Mit einem Vorwort von Paula Honkanen-Schoberth (Deutscher Kinderschutzbund)
Familien Coaching
Soziales Lernen für Familien


Mit einem Vorwort von Paula Honkanen-Schoberth (Deutscher Kinderschutzbund)



Helmar Dießner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187487 (ISBN: 3-938187-48-4)
240 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, Klappenbroschur

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Praxisratgeber zur Überwindung familiärer Kommunikationsprobleme!

Hier finden Familientherapeuten, Familiencoaches, Therapeuten, Supervisoren, Ausbilder, Elterntrainer, Kursleiter für Elternkurse ein Praxishandbuch vor, das alltagswirksame Hilfen zur Überwindung familiärer Kommunikationsprobleme aufzeigt.

Auf dem Hintergrund langjähriger Arbeit mit Familien innerhalb der Ehe- und Familienberatung, Erziehungsberatung, der Psychotherapeutischen Praxis, der Arbeit in Elternkursen, der Supervision und der Aus- und Weiterbildung von Familientherapeuten, Familiencoaches und Kursleitern sind diese Übungseinheiten entwickelt worden.

Es handelt sich um prozess- und lösungsorientierte Übungen für den Familienalltag, deren Aufbau für den Anwender übersichtlich und klar strukturiert ist. Dabei werden Alltagsthemen, aber auch Tabuthemen behandelt.

Die Übungen führen zur Auseinandersetzung und zur Konfrontation der Familien- / Gruppenmitglieder mit sich selbst und untereinander. Sie fordern zu notwendigen Entscheidungen, Positionsbestimmungen und zu einer neuen Wahrnehmung heraus, die sich aus dem jeweiligen Inhalt ergibt.

Die dynamischen Übungen dienen zur Lenkung und Auseinandersetzung mit den eigenen familiären Ressourcen. Dazu wird die eigene Wahrnehmung geschärft, die Präsenz, das genaue Zuhören, die Achtung, der respektvolle Umgang miteinander, die Wertschätzung usw. Das gibt einen sicheren Rückhalt, Gewissheit und Vertrauen. Eltern und Kinder sollen sich wieder auf einander verlassen können und in Liebe begegnen.

Das Motto ist Ressourcenorientierung, sprich: Hilfe zur Selbsthilfe.



Im Familiencoaching werden die Stärken ausgebaut, in denen Kreativität, Fähig- und Fertigkeiten, Kompetenzen etc. als Potentiale vorhanden sind.

Die Perfektionierung eigener Kommunikations- und Interaktionsmuster wird in der Familie / Gruppe exemplarisch geübt und entwickelt und gemeinsam mit dem Coach / Trainer in einem geschützten Rahmen gelebt.

Durch die Übungen machen die Teilnehmer praktische Erfahrungen und erweitern so ihre Kompetenzen. Konkret bedeutet das, dass Alltagsthemen konstruktiv und stressmindernd durchlebt werden können.



Die Familien erkennen und vertiefen ihre kommunikativen Kompetenzen, die auch das Wahrnehmen des Anderen, Anerkennen und Verzeihen, Geben und Nehmen einschließen.



In einer schnelllebigen Zeit immer größerer Unsicherheiten wird so der Familienverbund „fit“ gemacht für ein gelingendes Familien-Zusammenleben.



Kontakt: www.praxis-diessner.de
Rezension
In nicht wenigen Familien funktioniert die Kommunikation nicht, Eltern sind hinsichtlich der Erziehung verunsichert und überfordert - und es entstehen in der Folge Konflikte und ein schlechtes Familienklima. Dieses Familien Coaching bietet Hilfestellung: prozess- und lösungsorientierte Übungen für den Familienalltag, deren Aufbau für den Anwender übersichtlich und klar strukturiert ist. Dabei werden Alltagsthemen, aber auch Tabuthemen behandelt. Die Übungen führen zur Auseinandersetzung und zur Konfrontation der Familien- / Gruppenmitglieder mit sich selbst und untereinander. Sie fordern zu notwendigen Entscheidungen, Positionsbestimmungen und zu einer neuen Wahrnehmung heraus. Eltern und Kinder sollen sich wieder auf einander verlassen können und in Liebe begegnen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. phil. Helmar H.D. Dießner,
Erziehungswissenschaftler und Dipl. Soz. Päd., K. u. J. Psychotherapeut (app.),
Psychotherapeut (HPG), verh., 3 Kinder, Leiter einer therapeutischen Einrichtung,
Psychologisch-Pädagogische Praxis: Einzel- und Gruppentherapeut, Gruppentrainer, Coach, Familiencoach.
Coaching Systems: Einzel- und Gruppencoaching, EasyFLY,
Vortrags- und Seminartätigkeit in den Bereichen Coaching, Motivation
und Management.
Autor mehrerer Bücher und Artikel, Studium der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Soziologie, Sozialmedizin, visuelle Kommunikation.
www.praxis-diessner.de
www.easyfly-training.com
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Teil I

Einleitung 11
Kreative Verschreibung 13
Hinweise zur Benutzung des Buches 14
Die Familie – ein soziales System 15
Herausforderung – Familie 16
Spielregeln in der Familie 17
Kommunikationsregeln in der Familie / Gruppe 17
Weitere Übungsregeln für Familien- / Gruppen 18
ICH-Botschaften 19
Feedback 19
Feedback ist Kommunikation! 21
Wirkung von Feedback 21
Allgemeine Ziele des Feedbacks sind: 21
Zielsetzung des Feedbacks in der Familie / Gruppe: 22
Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähig- und Genauigkeit 23
Wahrnehmung 23
Wahrnehmung eigener Gefühle 23
Selbst- und Fremdwahrnehmung 24
Selbst- und Fremdwahrnehmung: Das JOHARI-Fenster 25
Störungen in der Familie / Gruppe haben Vorrang! 26
Motivation 28
Ausdruck von Gefühlen 28
Offenheit und Freiheit 28
Literatur 29

TEIL II

Familien- / Gruppenübungen 32

Wünsch dir was! 33
Darf ICH vorstellen … 34
Wie wirke ICH auf andere? 37
Das Konzept der Wildgänse I 40
Das Konzept der Wildgänse II 43
Das Konzept der Wildgänse III 46
Der Clown 48
Gestresste Mutter – gestresster Vater 50
Was ICH schon immer einmal sagen wollte! 53
Alltagsgeschichten, die mir wichtig sind! 55
Gedacht – aber nie gesagt 57
Warmer Regen 60
Wohlfühlbad 62
ICH & DU 65
Krankenbett 68
Das „gefühlte Gefühl“ – ICH und DU = WIR?, besser und WIR! 71
Kommunikationsprobleme im „Alltag“ 74
Das Geschenk 78
Mein Bild 80
Familienfest 82
Problemdiskussion 84
Negative Gedankenkette 86
Prahlerische Phantasie 89
Richte den Scheinwerfer auf deine Möglichkeiten! 92
Der Familienbaum 95
Schreibe dein wahres Familienportrait 97
Berge, Berge, Berge 99
Mein negatives Selbstbild 102
Alltagszwänge 105
Visionsentwicklung 107
Vom Minus zum Plus 110
Perfektionist 112
Ideenbörse 115
Glaubensüberzeugungen investieren 117
Fragebogen zur Stärkung des Selbstwertgefühls 120
Das 4. Gebot I 127
Das 4. Gebot II 130
Werbeanzeige 132
Du musst lernen, mit deinem Potenzial bewusst umzugehen! 135
Achtung vor dem Alter 139
Gute Zeiten – schlechte Zeiten 141
Mensch ärgere dich nicht! 143
Eltern werden ist nicht schwer, Vorbild sein dagegen sehr 145
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist … 147
Schau mich bitte an! 150
Bitte eines Freundes / einer Freundin 152
Die Moral von der Geschicht 155
Think big! 157
ICH brauche deine Nähe 159
Selbstachtung 161
Das Familienschauspiel. Ein Akt in mehreren Sätzen 165
Self-Feedback 167
Knechtschaft 169
Wünsche in Worte fassen 172
Die Vergangenheit und die Gegenwart bestimmen die Zukunft I 174
Die Vergangenheit und die Gegenwart bestimmen die Zukunft II 178
Vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand (Folgeübung)
Das geschminkte Tier 180
Probleme in der Familie? 182
Familie – Ort der Begegnung – Ort der Kommunikation 185
Das Familienhaus 187
Das Familienwappen 190
Trauminsel 192
Lieblingsblumen 194
Lerne dich selbst gut kennen! 196
High-Light 198
Familie in Tieren 200

Übungen ausschließlich für erfahrene Coaches / Trainer! 202

Falsche Glaubensüberzeugungen! 203
Was ICH über dich denke und fühle, dir aber noch nie gesagt habe 206
ICH fühle mich… 208
Der Berg 211
Tod eines Familienmitgliedes 213
Versuchter Suizid 215
Der Suizid 217
Vorsorge- / Nachsorge-Übung 219
Schau mir in die Augen! 222
Vertragt euch! 225
Maskenball der Sinne 227
Maskenball der Zwänge 229
Todesqualen 232
Der kalte Krieg 234
Die verändernde Kraft der Empathie 237


Leseprobe:

Vorwort
Häufig ist die Rede von der Verunsicherung der Eltern in der Erziehung. Viele
Umfragen und Studien belegen, dass fast alle Eltern zumindest gelegentlich
gerne Unterstützung in Erziehungsfragen und Hilfestellung bei der Lösung von
Problemen hätten. Sie wünschen Austausch mit anderen Eltern und viele sind
motiviert, sich in Sachen Erziehung fortzubilden, wie die große Nachfrage nach
Elternkursen zeigt.
Es ist inzwischen nicht mehr verpönt „besser“ erziehen, sich informieren zu
wollen. Die Erfahrung zeigt auch, dass das Interesse an Elternkursen und
Erziehungsthemen sich allmählich in allen sozialen Schichten verbreitet; auch
Migranteneltern sind interessiert, vorausgesetzt wir Professionelle gehen mit
unseren Angeboten dorthin, wo die Eltern sind, sprechen eine Sprache, die die
Eltern verstehen und gestalten unsere Angebote lebendig, erlebnisorientiert, mit
Humor und in angenehmer Atmosphäre.
Die Erziehungsaufgabe fordert Eltern eine ganze Menge ab, z.B. eine kontinuierliche
Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, auch im
Bereich Kinderrechte und Kinderschutz. Auch eine Auseinandersetzung mit sich
selbst, und mit den eigenen Werten, Zielen und Gefühlen ist nötig, damit Eltern
für den Alltag gut ausgerüstet sind, damit sie gegenüber ihren eigenen, aber
auch gegenüber den Bedürfnissen ihrer Kinder achtsam sind.
Eltern sind jetzt aktiver auf der Suche nach guten Antworten und Wegen. Das
Buch von Dr. Helmar Dießner unterstützt Eltern bei dieser Suche. Es ist für die
Kursleiterinnen und Kursleiter, für die Trainerinnen und Trainer, aber auch für
Therapeutinnen und Therapeuten, die mit Eltern und Familien arbeiten – sei es
im Rahmen der „Fortbildung“ oder aber auch in Rahmen von Therapien – ein
wertvoller Leitfaden zum Üben elementarer Kernkompetenzen, wie Wahrnehmung,
Umgang mit Gefühlen, kommunikative Fähigkeiten und zur Vertiefung
von Selbstkenntnis und Steigerung von Selbstwertgefühl.
Das Buch gibt den Praktikern vielfältige, sorgfältig beschriebene, klug zusammengesetzte
Übungen und Methoden an die Hand, deren Anwendung gleichermaßen
in der Beratungspraxis, in Eltern-Kind-Gruppen oder in Elternkursen
empfehlenswert ist.
Auch für die Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“ des Deutschen Kinderschutzbundes
werden viele methodische Übungen aus diesem Buch eine
Bereicherung sein.
Eltern profitieren weniger von theoretischen Inputs, als vom Gespräch und noch
mehr von spielerischen, behutsam angeleiteten Übungen, die nicht alltägliche
Zugänge zum eigenen Erleben und verschiedenen Themen ermöglichen, und
Eltern reifen gerade durch diesen Austausch.
Durch diese Reifungsprozesse wächst im günstigsten Fall die ganze Familie, die
Kinder sind beteiligt, ihre Belange mit berücksichtigt.