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Exklusion durch Inklusion? Stolpersteine bei der Umsetzung
Exklusion durch Inklusion?
Stolpersteine bei der Umsetzung




Traugott Böttinger

Kohlhammer
EAN: 9783170317932 (ISBN: 3-17-031793-8)
146 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2017, 12 Abb., 22 Tab.

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit schulischer Inklusion werden sehr anspruchsvolle Erwartungen und zum Teil idealistische Vorstellungen verknüpft. Zweifellos kann Inklusion Enormes leisten - in der Praxis funktioniert sie aber nur innerhalb bestimmter Grenzen und Rahmenbedingungen sowie auf der Basis realistischer Zielsetzungen. Der Band setzt sich mit Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion in der Schule auseinander und beleuchtet die elementare Frage nach der Gefahr, dass durch inklusive Praktiken eine Exklusion durch Inklusion geschaffen wird. Auf der Ebene des Schulsystems, der Ebene der Lehrkräfte und des gemeinsamen Unterrichts und schließlich auf der Ebene der Schüler werden die Entwicklungschancen, aber auch die Veränderungsbarrieren im Lichte des Realisierbaren beleuchtet. Das Buch macht deutlich, dass das moralische Inklusionsgebot in der Schule in einer weiterhin exkludierenden Gesellschaft nicht widerspruchsfrei einzulösen ist.

Dr. phil. Traugott Böttinger ist an einem sonderpädagogischen Förderzentrum tätig. Er beschäftigte sich mit der Förderung inklusiver Lerngruppen in verschiedenen Schulformen.
Rezension
Von den einen wird Inklusion euphorisch begrüßt, von den anderen als unrealistisch verteufelt. An der Inklusionsdebatte scheiden sich die Geister. Die Kohlhammer-Reihe "Inklusion praktisch" setzt sich mit den vielfältigen Problemen der Inklusion differenziert auseinander. Der hier anzuzeigende Band beleuchtet die elementare Frage nach der Gefahr, dass durch inklusive Praktiken eine Exklusion durch Inklusion geschaffen wird - als "Exklusion durch Inklusion"?! (Buchtitel). Das Buch macht deutlich, dass das moralische Inklusionsgebot in der Schule in einer weiterhin exkludierenden Gesellschaft nicht widerspruchsfrei einzulösen ist und dass es einer realitätsnahen Umsetzung von Inklusion bedarf, damit sie nicht letztlich die Exklusion fördert. Dazu werden alle drei bedeutsamen schulischen Ebenen ausgeleuchtet: die Ebene des Schulsystems, der Ebene der Lehrkräfte und des gemeinsamen Unterrichts und schließlich die Ebene der Schüler (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Inklusion praktisch
Reihe herausgegeben von Böttinger, Traugott / Ellinger, Stephan
Bei der Umsetzung der Inklusion in der Schule sehen sich nicht nur die Lehrer, sondern auch die wissenschaftliche Pädagogik und Didaktik einer Reihe völlig ungelöster Probleme gegenüber. Es geht dabei um grundlegende Fragen des Lernens und Lehrens unter völlig veränderten Rahmenbedingungen. Die Reihe "Inklusion praktisch" stellt konkrete Handlungsfelder in der Schule und die notwendigen Rahmenbedingungen gelingender Inklusion in den Mittelpunkt. Sie ist ausgerichtet auf die Praxis und liefert umsetzbare Hilfestellung für professionelle Handlungssicherheit. Die Ratschläge für die Praxis bleiben dabei aber rückgebunden an die wissenschaftliche Theorie und Reflexion. Die Reihe zielt in erster Linie auf Lehrkräfte, die sich auf die Arbeit in inklusiven Settings vorbereiten oder schnell und umfassend gezielte Informationen zur effektiven Förderung betroffener Schüler suchen. Neben den Rezipienten aus der Praxis eignet sich die Reihe auch für den Einsatz in der Lehramtsausbildung. Die Autoren der Reihe sind auf der einen Seite Wissenschaftler, deren Forschung praxisrelevant ausgerichtet ist. Andere Bände werden von schulerfahrenen Praktikern verfasst, die ihre Schulerfahrung theoretisch reflektieren und systematisieren können. Die Reihe enthält Bände, die sich zum einen mit den notwendigen schulischen Rahmenbedingungen der Inklusion beschäftigen. Zum anderen konzentrieren sich die Bände auf Brennpunkte der Inklusion im schulischen Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe Inklusion praktisch 5

Einleitung – Alles inklusiv(e)? 11

Zielsetzung des Bandes 12
Inhalt und Aufbau 13

1 Die Ebene des Schulsystems 15

1.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Schule 15
1.1.1 Überpunkte eines inklusiven Bildungssystems 15
1.1.2 Finanzierungsmodelle inklusiver Beschulung 17
1.1.3 Organisationsformen der Inklusion 20
Ganztagsschulen als mögliche Umsetzungsform 20
Einrichtung regionaler Kompetenz- und Ressourcenzentren 23
Strukturelle Organisation der Regelschulsysteme 26
Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Förderzentrums 28
1.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 30
1.2.1 Die Komplexität von Inklusion 30
1.2.2 Die Diskussion über Dekategorisierung 39
1.2.3 Die Organisation des deutschen Schulsystems 47

2 Die Ebene der Lehrkräfte und des Unterrichts 54

2.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Lehrkräfte und Unterricht – Kooperative Zusammenarbeit und Team-Teaching 54
2.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 64
2.2.1 Die Ausbildung der Lehrkräfte 64
2.2.2 Einstellungen zur Inklusion 78
2.2.3 Kooperation und gemeinsamer Unterricht 88

3 Die Ebene der Schüler 97

3.1 Entwicklungsmöglichkeiten für Schüler – Voneinander und miteinander lernen 97
3.2 Hindernisse und Schwierigkeiten 100
3.2.1 Zusammensetzung der Lerngruppen 100
3.2.2 Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 116

4 Fazit – Zu Risiken und Nebenwirkungen schulischer Inklusion 126

Literatur 130
Weitere Titel aus der Reihe Inklusion praktisch