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Einführung in die Medienwissenschaft
Einführung in die Medienwissenschaft




Knut Hickethier

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476018823 (ISBN: 3-476-01882-2)
394 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Oktober, 2003

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Einführung bietet in 20 Kapiteln einen umfassenden Überblick über alle Teilbereiche der Medienwissenschaft:

Grundbegriffe und Modelle:

Medium, Kommunikation, Zeichen, Bild, Text, Inszenie- j rung, Genre und Programm, Produktion und Rezeption

Konzepte:

Mediendispositiv, Öffentlichkeit und Medienkultur

Einzelmedien:

Film, Fernsehen, Radio und Computer/Internet

Das wissenschaftliche Feld:

Medienanalyse, Mediengeschichte und Medientheorie

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Der Band vermittelt Grundwissen und eröffnet weiterführende Fragestellungen - nützlich für Studierende vom Proseminar bis zum Examen.
Rezension
Kaum etwas anderes prägt unsere und unserer Schüler/innen Lebenswelten wie die Medien. Die Medien haben mittlerweile einen ungeheuren Einfluß auf die Entwicklung der Biographie wie auch der Gesellschaft, zugleich haben sich die Medien in den letzten Jahrzehnten immer stärker ausdifferenziert, weiter entwickelt und vernetzt. Die Medienwissenschaft ist mittlerweile ein eigenständiger Studiengang - und es ist das Verdienst dieser Einführung, auf ebenso kompakte wie umfassende Weise in alle wesentlichen Zusammenhänge dieser noch vergleichsweise jungen Disziplin einzuleiten. Der Band ist überaus klar strukturiert und stellt sinnvollerweise nicht die konkreten heutigen elektronischen Medien an den Anfang, sondern behandelt auf ca. 200 S. zunächst die "Grundbegriffe und Modelle": Medienbegriff, Kommunikation, Zeichen, Bild, Text, Inszenierung, Genre sowie Produktion und Rezeption. Das sind die elementaren Grundlagen; erst dann folgen nach Medienkonzepten die einzelnen heutigen Medien in Teil IV, bevor Medienanalyse, -geschichte und -theorie diese kompetente Einführung des renommierten Hamburger Medienwissenschaftlers beschließen. Fazit: Eine ebenso verständliche wie anspruchsvolle, gut lesbare Einführung, die weiterführende Vertiefung ermöglicht.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Grundlagen der Medienwissenschaft übersichtlich dargestellt
Einführendes Lehrbuch

Knut Hickethier, Professor für Medienwissenschaft, Universität Hamburg

Pressestimmen:

Dieses Buch führt den Leser durch alle medienwissenschaftlich relevanten Themen. Durch seine logische Gliederung kann es als Nachschlagewerk und durch die recht ausführliche Behandlung der einzelnen Themen auch als gehaltvolle Einführungsliteratur dienen. merz - medien und erziehung

Mit diesem Band liefert der Hamburger Medienwissenschaftler eine thematisch und im Umfang erweiterte Ergänzung zu seiner etablierten "Einführung in die Film- und Fernsehanalyse". Medienwissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Einleitung

1. Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
2. Medienwissenschaft: das Sprechen über Medien . . . . . . . . . . . . . . . 5
2.1 Die Medien – Gegenstand vieler Wissenschaften . . . . . . . . . . . . . . 5
2.2 Medienwissenschaft – Kommunikationswissenschaft . . . . . . . . . . . 6
2.3 Das Sprechen über Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
2.3.1 Von der Alltagsrede zur Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
2.3.2 Formen und Bedingungen wissenschaftlicher Rede . . . . . . . 10
2.3.3 Zu den internen Bedingungen des Wissenschaftsbetriebs . . . . . 11
2.3.4 Externe Gefährdungen der Wissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . 12
2.4 Linguistic turn oder medial turn? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

Teil II: Grundbegriffe und Modelle

3. Medium und Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
3.1 Zur Entwicklung des Medienbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
3.1.1 Historische Verengungen und gegenwärtige Überdehnungen . . . . . 18
3.1.2 Der kommunikationsorientierte Medienbegriff . . . . . . . . . . 19
3.2 Dimensionen des Medienbegriffs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
3.2.1 Medienfunktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
3.2.2 Primäre, sekundäre und tertiäre Medien . . . . . . . . . . . . . . . 22
3.2.3 »Das Medium ist die Botschaft« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
3.2.4 Massenmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
3.3 Medialität,Medientechnik und mediale Institution . . . . . . . . . . . . 25
3.3.1 Medialität und Medium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
3.3.2 Medialität und Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
3.3.3 Medialität und Institution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
3.4 Die Wirklichkeit der Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
3.4.1 Medien und Realität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
3.4.2 Medienwirklichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

4. Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
4.1 Kommunikation als sprachliches Handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
4.1.1 Das dialogische Prinzip von Kommunikation . . . . . . . . . . . 38
4.1.2 Nicht-sprachliche Elemente in der sprachlichen
Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
4.1.3 Kommunikation und Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
4.2 Mediale Transformationen natürlicher Kommunikation . . . . . . . . 41
4.2.1 Die Aufhebung der raumzeitlichen Einheit
der Kommunikationssituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
4.2.2 Reduktion und Erweiterung des Kommunikationsprozesses 42
4.3 Wer kommuniziert mit wem? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
4.3.1 Das dialogische Prinzip zwischen Medientext und Rezipient 43
4.3.2 Die Vervielfachung des Urhebers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
4.3.3 Die Vervielfachung des Adressaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
4.4 Absicht, Intention,Manipulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
4.4.1 Differenz der Kommunikationsinteressen . . . . . . . . . . . . . . . 47
4.4.2 Werbung und Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
4.5 Modelle der Medienkommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4.5.1 Das informationstechnische Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
4.5.2 Das Feldmodell der Massenkommunikation . . . . . . . . . . . . 51
4.5.3 Das Modell der aktiven Angebotsnutzung . . . . . . . . . . . . . . 52
4.5.4 Das Koppelungsmodell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
4.6 Medienkommunikation als kulturelle Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.6.1 Die Praxis der Medienproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
4.6.2 Die Praxis der Medienrezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.6.3 Medienkommunikation als Zirkulation . . . . . . . . . . . . . . . . 56
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57

5. Zeichen und Zeichenhaftigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
5.1 Zeichen sind Stellvertreter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
5.2 Zeichen und Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
5.2.1 Alphabetschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
5.2.2 Zahlen- und Buchstabensymbolik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5.3 Zeichen und Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.4 Zeichen und Bedeutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5.5 Kodes, Konventionen, Konnotationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.5.1 Zeichen und Konventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.5.2 Denotation und Konnotation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.5.3 Ikonisierung und Symbolisierung von Symptomen . . . . . . . 69
5.5.4 Die fehlende Diskretheit der audiovisuellen Zeichen . . . . . . 70
5.6 Zeichen in den technisch-apparativen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.6.1 Fotografische und filmische Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
5.6.2 Televisuelle Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6.3 Akustische Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 Die Materialität der Zeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5.7.1 Zeichen und Zeichenträger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5.7.2 Zeichentransformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78

6. Bild und Bildlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
6.1 Bildlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
6.1.1 Begrenzung, Rand, Rahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
6.1.2 Bild, Körper, Unmittelbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
6.1.3 Embleme, Bilder und Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
6.2 ›Die Krise der Repräsentation‹ und die Bildtheorien . . . . . . . . . . . 87
6.2.1 Der Zweifel an der Referenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
6.2.2 Ikonologie und Ikonografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
6.3 Der Streit um die Ähnlichkeit im Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
6.4 Das Bild in den technisch-apparativen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . 93
6.4.1 Der Realitätseffekt des Fotografischen . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
6.4.2 Die Bewegtheit in den technischen Bildern . . . . . . . . . . . . . 95
6.5 Täuschungen und Simulationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99

7. Text und Textualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
7.1 Textualität und Kohärenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
7.1.1 Text und Paratext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
7.1.2 Text und Kontext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
7.1.3 Kohärenz: kommunikator-intendiert oder rezipientengesteuert . . . . . . . . 104
7.2 Der Text der verschiedenen Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
7.2.1 Fotografie als Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
7.2.2 Der Film als Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
7.3 Elektronisch-filmische Texte im Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
7.3.1 Grundformen der Fernsehtexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
7.3.2 Der elektronische Live-Text als performativer Text . . . . . . . . . . . 111
7.3.3 Kombinierte Fernseh-Texte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
7.3.4 Veränderungen der Textformen im Fernsehen . . . . . . . . . . . . 114
7.3.5 Textübergreifende Verknüpfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
7.4 Der Switching-Text als rezipientenerzeugter Text . . . . . . . . . . . . . . 115
7.5 Der Hypertext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
7.5.1 Nicht-Linearität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
7.5.2 Prozesshaft, partizipativ, holistisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
7.5.3 Multimedialität und Hypertext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
7.5.4 Instabilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120

8. Inszenierung, Narration und Fiktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
8.1 Form und Formbemühung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
8.2 Inszenierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
8.2.1 Steigerung des Eindrucks und Erzeugen von Wirkung . . . . 123
8.2.2 Inszenieren in Fiktion und Nonfiktion . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
8.2.3 Gegenläufige Inszenierungsinteressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
8.2.4 Inszenierungsgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
8.3 Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
8.4 Darstellung und Erzählung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
8.4.1 Modi der Darbietung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128
8.4.2 Erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
8.4.3 Der Bericht als Erzählung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
8.4.4 Darstellen und Zeigen der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
8.5 Fiktionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
8.5.1 Fiktionalität als kulturelle Konvention . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
8.5.2 Die Eigenwelt der Fiktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
8.6 Rhetorische Gliederung vs. Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
8.6.1 Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
8.6.2 Dramaturgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138
8.7 Stil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
8.8 Gegen die Macht der Form . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

9. Serie, OEuvre, Genre und Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
9.1 Die Welt der Texte, die Welt der Filme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
9.1.1 Textreihen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
9.1.2 Filmwelten,Medienwelten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144
9.2 Die Welt der Serie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
9.2.1 Fiktionale Serien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
9.2.2 Periodische Reihen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
9.3 Das OEuvre – der biografische Werkzusammenhang . . . . . . . . . . . . 148
9.3.1 Lebensgeschichte und Werk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
9.3.2 Autorschaft und Auteurismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
9.4 Gattung – Genre – Format . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
9.4.1 Genre und Gattung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
9.4.2 Genre und Format . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
9.5 Das Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
9.5.1 Vom Varieté über das Kino zu Radio und Fernsehen . . . . . . 154
9.5.2 Das Programm als kulturelle Organisationsform . . . . . . . . . 157
9.5.3 Programmkonzept – Programmschema – Programmrealität . . . . . . . . . 158
9.5.4 Prinzipien der Programmgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
9.6 Hypertexte, Portale, Listen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

10. Produktion und Rezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
10.1 Medienproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
10.1.1 Die Ökonomie der Medienunternehmen . . . . . . . . . . . . 166
10.1.2 Ablauf der Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
10.1.3 Wie entsteht ein Film? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
10.1.4 Strukturelle Aspekte der Produktion . . . . . . . . . . . . . . . . 171
10.1.5 Ablauf von der fertigen Produktion zur Sendung . . . . . . 172
10.2 Medienrezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
10.2.1 Grundannahmen der Rezeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
10.2.2 Quantitative Rezeptionsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176
10.2.3 Qualitative Rezeptionsforschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
10.2.4 Medienbiografien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
10.2.5 Mikroökonomie der Mediennutzer . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181

Teil III: Konzepte

11. Mediendispositiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
11.1 Der Begriff des Dispositivs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
11.2 Das Kino-Dispositiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
11.2.1 Wahrnehmung und technische Apparatur . . . . . . . . . . . 189
11.2.2 Subjektkonstitution und mediale Wahrnehmung von Welt . . . . . . . . . 190
11.2.3 Wahrnehmungsorganisation und kulturelle Tradition . . . .. . . . . . . 191
11.2.4 Individuum und gesellschaftliche Macht . . . . . . . . . . . . 192
11.3 Das Fernseh-Dispositiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
11.4 Das Radio-Dispositiv . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
11.5 Gibt es ein Dispositiv des Internets? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
11.6 Mediendispositive allgemein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199

12. Öffentlichkeit und Öffentlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
12.1 Der Öffentlichkeitsbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
12.1.1 Jürgen Habermas und das Ideal der Öffentlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . 203
12.1.2 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit . . . . . . . . . . . . . . 204
12.1.3 Wer agiert wie in den Öffentlichkeiten? . . . . . . . . . . . . . 206
12.2 Universale ›Öffentlichkeit‹ vs. mediale ›Öffentlichkeiten‹ . . . . . . . . . 207
12.2.1 Pluralität der Kommunikationsräume . . . . . . . . . . . . . . 208
12.2.2 Die Öffentlichkeit der verschiedenen Medien . . . . . . . . . 210
12.3 Veränderungen der Öffentlichkeitsgrenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
12.3.1 Der Arkanbereich der Politik und die Öffentlichkeit . . . 211
12.3.2 Die Überlagerung von Öffentlichkeit und Privatheit durch die Medien . . . . . . 212
12.4 Unterhaltungsöffentlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
12.5 Öffentlichkeit, Publikum, Akteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
12.5.1 Das Gemeinschaftserlebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
12.5.2 Veränderungen in den Öffentlichkeiten . . . . . . . . . . . . . 216
12.6 Historisches Beispiel einer Kinoöffentlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . 216
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219

13. Kultur und Medienkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
13.1 Was meint ›Kultur‹? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
13.2 Kultur als Text und Handlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
13.3 Medienkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
13.3.1 Medienkultur und Medienanthropologie . . . . . . . . . . . . 227
13.3.2 Die Modellierung des Menschen durch die Medien . . . . 230
13.3.3 Individualisierung und Entkörperlichung der Umwelt . . . . . 232
13.3.4 Fragmentierung oder Einheit des Subjekts . . . . . . . . . . . 233
13.4 Die Medien als Kulturagenturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
13.4.1 Die mediale Strukturierung von Zeit und Raum . . . . . . 235
13.4.2 Intermedialität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
13.4.3 Funktionen und Folgen der Agenturen . . . . . . . . . . . . . . 238
13.5 Regionale Medienkulturen und Medienglobalisierung . . . . . . . . 239
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242

Teil IV: Medienübersichten

14. Film . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
14.1 Film und Kino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
14.2 Die Medialität des Films . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
14.2.1 Technik und Ästhetik des Films . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
14.2.2 Das Filmische als Aufgabe der Theorie des Films . . . . . . 249
14.3 Institution und Organisation des Films . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
14.4 Filmproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
14.4.1 Medienkonzerne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
14.4.2 Studiokomplexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
14.4.3 Produktionsfirmen mittlerer und kleiner Größe . . . . . . 254
14.4.4 Filmförderung und Filmfinanzierung . . . . . . . . . . . . . . . 256
14.4.5 Weitere Finanzierungsmöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . 256
14.5 Filmverleih . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
14.6 Filmtheater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
14.6.1 Konzentration im Filmtheaterbereich . . . . . . . . . . . . . . . 259
14.6.2 Gegenwärtige Kinosituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
14.7 Erlebnisort Kino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
14.8 Kinobesuch und Zielgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266

15. Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
15.1 Geschichtliche Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
15.2 Grundlagen des Dualen Rundfunksystems . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
15.3 Fernsehsender und ihre Programme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
15.3.1 Die öffentlich-rechtlichen Programme . . . . . . . . . . . . . . 272
15.3.2 Die privatrechtlichen Programme . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
15.3.3 Offene Kanäle im Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
15.3.4 Programmperspektiven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
15.4 Sendeformen des Fernsehens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
15.4.1 Sparten, Genres und Formate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
15.4.2 Sendungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
15.4.3 Werbung im Fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
15.5 Fernsehsendungen als öffentlicher Raum . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
15.5.1 Orte der Meinungsbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
15.5.2 Fernsehsendungen als Modelle der Verhaltenssteuerung . . . . . . . . . . . . . . 283
15.6 Fernsehnutzung/Reichweiten/Zapping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285

16. Radio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
16.1 Die Medialität des Akustischen und des Auditiven . . . . . . . . . . . 288
16.1.1 Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288
16.1.2 Sprache,Musik, Geräusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
16.1.3 Zeitbasierte Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290
16.2 Der Rundfunk als Medium und Institution . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
16.2.1 Zur Entstehung des Rundfunks in Deutschland . . . . . . . 292
16.2.2 Rundfunk nach 1945 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
16.3 Radioprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
16.3.1 Zur Entstehung der Rundfunkprogramme . . . . . . . . . . . 295
16.3.2 Öffentlich-rechtliche Radioprogramme . . . . . . . . . . . . . 296
16.3.3 Privatrechtliche Radioprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . 298
16.4 Radiohören und Rundfunknutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
16.5 Die radiokulturellen Formen Hörspiel und Feature . . . . . . . . . . . . . 301
16.5.1 Stationen des Hörspiels in Deutschland . . . . . . . . . . . . . 301
16.5.2 Das Radio-Feature . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 303
16.6 Audiofonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
16.6.1 Audio Art – außerhalb des Radios . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
16.6.2 Tonbänder,Musikkassetten, CDs, Klanginstallationen . . 306
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306

17. Computer/Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
17.1 Computer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310
17.2 Netze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
17.2.1 Zur Entstehung des Netzmediums . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
17.2.2 Netzstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
17.3 Hybridmedium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
17.4 Wunschkonstellationen und Utopien des neuen Mediums . . . . . 318
17.4.1 Subjektbezogene Erwartungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
17.4.2 Ein neues Medium der Künste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
17.4.3 Politische und ökonomische Erwartungen . . . . . . . . . . . 320
17.5 Das Netzmedium und seine Institutionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321
17.5.1 Ökonomie des Netzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 322
17.5.2 Internetökonomie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 324
17.6 Die ›alten‹ Medien online . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325
17.7 Online-Nutzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328

Teil V: Das wissenschaftliche Feld

18. Medienanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
18.1 Medienanalyse als wissenschaftliche Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
18.2 Das Exemplarische und das Allgemeine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335
18.2.1 Die Funktion des Exemplarischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 336
18.2.2 Die Bedeutung theoretischer Kategorien . . . . . . . . . . . . . 337
18.2.3 Die Bedeutung des Kontextwissens . . . . . . . . . . . . . . . . . 339
18.2.4 Perspektivität der Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 340
18.3 Analysekonzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
18.3.1 Formale und hermeneutische Analyse . . . . . . . . . . . . . . . 342
18.3.2 Ideologiekritische, feministische und andere Analysekonzepte . . . . .. . 343
18.3.3 Dekonstruktivistische Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 345

19. Mediengeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
19.1 Zum Gegenstandsverständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
19.1.1 Felder der Mediengeschichtsschreibung . . . . . . . . . . . . . 349
19.2 Darstellungsweisen der Mediengeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
19.3 Kunst-, Sozial- oder Mediengeschichte? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
19.4 Mediengeschichte als Geschichte der Massenmedien . . . . . . . . . 353
19.4.1 Institutionsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
19.4.2 Technikgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 354
19.4.3 Programm- und Produktgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . 354
19.4.4 Rezeptionsgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355
19.5 Geschichte der einzelnen Massenmedien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 355
19.5.1 Pressegeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
19.5.2 Filmgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
19.5.3 Hörfunk- und Fernsehgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358
19.5.4 Geschichte des Netzmediums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 358
19.6 Mediengeschichte als Geschichte des Medienverbundes . . . . . . . 359
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 361

20. Medientheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365
20.1 Das Problem der Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 365
20.1.1 Theorie und Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
20.1.2 Theorien der Theorie-Auteure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
20.1.3 Wissenschaftsorientierte Medientheorien . . . . . . . . . . . . 369
20.2 Theoriecharakter, Geltungsanspruch und
Gegenstandskonstitution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369
20.2.1 Geltungsansprüche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370
20.2.2 Theoriekontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
20.2.3 Sujetumfang von Medientheorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374
20.3 Verhältnis von Realität – Medium – Subjekt . . . . . . . . . . . . . . . . 376
20.4 Darstellungsformen von Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378

Teil VI: Anhang

Standardwerke der Medienwissenschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 384
Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 391