lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in das Werk Georg Büchners
Einführung in das Werk Georg Büchners




Arnd Beise

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534216116 (ISBN: 3-534-21611-3)
144 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Georg Büchner (1813-1837) gilt als einer der größten Autoren deutscher Sprache. Diese Einführung behandelt neben den bekannten Dramen, dem »Lenz« und dem »Hessischen Landboten« auch die philosophischen, naturwissenschaftlichen und übersetzerischen Arbeiten. Der Band entstand auf Grundlage der ersten historisch-kritischen Ausgabe.

»Dieser Büchner war ein toller Hund«, meinte Alfred Döblin: Revolutionär, Dichter, Übersetzer und Naturwissenschaftler in Personalunion, ein frühvollendetes Genie, das bis heute von »überraschender Gegenwärtigkeit« (Heinrich Böll) ist. Büchners Dramen »Danton’s Tod«, »Leonce und Lena« und »Woyzeck« gehören zu den unverwüstlichen Klassikern der Bühne. Die Erzählung »Lenz« gilt als Beginn der modernen Prosa und »Der hessische Landbote« bleibt die wohl bedeutendste politische Flugschrift des 19. Jh.s.

Arnd Beise konnte für diese gelungene Darstellung von Leben und Werk Georg Büchners mit der ›Marburger Ausgabe‹ endlich auf eine gesicherte Textgrundlage zurückgreifen. Er erläutert sorgsam die historischen und literarischen Zusammenhänge und bietet einen kritischen Überblick über die Rezeptions- und Forschungsgeschichte. Im Mittelpunkt stehen textnahe Musteranalysen von Büchners Hauptwerken. Zeittafel, Bibliographie und Register ergänzen den nützlichen Band.

Arnd Beise, Jg. 1964, ist Privatdozent der Philipps-Universität Marburg und lehrt zur Zeit als Vertretungsprofessor für Neuere deutsche Literatur / Literaturdidaktik an der Universität Paderborn.
Rezension
Georg Büchners Dramen stehen nicht nur regelmäßig auf dem Programm deutschsprachiger Theater-Bühnen, Georg Büchner begegnet auch regelmäßig in den Lehrplänen des Fachs Deutsch. Der hier anzuzeigende Band aus der renommierten Reihe "Einführung Germanistik" bietet in günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis einen ebenso kompakten wie kompetenten, umfassenden und aktuellen (weil auf die historisch-kritische "Marburger Ausgabe" der Werke Büchners bezogenen) Überblick über das (kurze Leben und) Werk Georg Büchners, - natürlich mit Schwerpunkt auf den klassischen Dramen (Danton's Tod, Leonce und Lena, Woyzeck), aber auch unter Einbeziehung der philosophischen, naturwissenschaftlichen und übersetzerischen Arbeiten Georg Büchners.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 9,90
Buchhandelspreis EUR 14,90

Einführungen Germanistik, hrsg. von Gunter E. Grimm und Klaus-Michael Bogdal)

Rezensionen:

»Es ist dem Verfasser gelungen, in fünf Kapiteln die weit gespannten Dimensionen des schmalen, aber schwergewichtigen Werkes informativ, übersichtlich und anregend vorzuführen.« Germanistik
Inhaltsverzeichnis
I. Unzeitgemäßer Klassiker. Wandlungen des Büchner-Bilds im Spiegel der Forschungsgeschichte 9

II. Ein kurzes Leben. Biografischer Abriss 16

III. Grenzüberschreitungen. Übergreifende Aspekte 38

IV. Schriften. Einzelanalysen 46

1. Der Hessische Landbote 46
2. Danton's Tod 54
3. Übersetzungen 64
4. Lenz 71
5. Philosophische Studien 79
6. Naturwissenschaftliche Schriften 89
7. Leonce und Lena 98
8. Woyzeck 109

V. Revolutionär und Romantiker. Literarische Rezeption 121

Zeittafel 130
Bibliografie 133
Abbildungsnachweis 140
Personenregister 141